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smart-cdi-fahrer

13000km - keilriemen im Ar***

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mein smart hat ca. 13000 km drauf und gestern ist eine "Phase" des unteren Keilriemens gerissen und hat sich mit geräuschvollem Schlagen im Motorraum verzwirbelt.

Ich natürlich gleich beim Smartcenter vorbei und nen neuen geholt. Eine Erklärung war, dass die Wasserpumpe am Überträgerrad wohl etwas zuviel Spiel haben könnte.

 

Na mal sehen, wie lange der neue Riemen hält.

 

Ist das schon mal jemandem passiert, bei der KM Leistung :-?

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Hallöchen...

 

Sei froh, daß es bei 13.000 km nur der Keilriemen ist. Aber haben bei 13.000 km ihren ersten Turbo- oder Motorschaden!!!

 

:-D :lol: :-D :-P :-D :lol: :-D

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian ;-)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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