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dadidada

Schließzylinder im Heckklappenschloß austauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und stelle mich auch gern kurz vor:

Habe einen Pure CDi Bj 2001 seit einem Monat als Zeitwagen und mache eigentlich sehr viele KFZ-Arbeiten selbst. Sagen wir mal: technisch recht gut up-to-date.

Alter ... über 50

8-)

 

OK, zum Problem.

Habe auf Garantie (ist noch bis September) einen zum Schliesssystem passenden Schliesszylinder für die Heckklappe bekommen und leichtsinnigerweise dem Meister im über 60km entfernten Smart-Center erzählt, ich würde den dann schon selber tauschen.

 

Daten für die Teilenummernfetischisten:

C0000472V003000000 Schliesszylinder R

Preis: lockere 123,35 € incl. Mwst :oops:

 

Hmmm, soweit so gut.

- Heckverkleidung ist demontiert.

- Schloß komplett rausgenommen

- Metallwinkel vom Schloß hab ich entfernt.

- Microschalter rausgefummelt

Das Problem ist nun:

 

Wie krieg ich den Zylinder raus ??

Am neuen ist am Ende ein Schiebplättchen, dass man reindrücken kann und welches wohl den innen liegenden Zylinder im Schloß hält ??.

Selbiges finde ich am montierten auch. Das lässt sich aber nicht runterdrücken ... WD40 half auch nicht weiter.

 

Ausserdem seh ich unten am Kunststoffzylinder 3 Bohrungen.

1. Bohrung: Ganz aussen ist der blaue Dichtring zu sehen

2. Bohrung: hier endet scheinbar oben benannter Schieber

3. Bohrung: ??? ist da eine kleine Inbus oder Torxschraube ??

 

Kann jemand Tipps geben ?

 

-----------------

Gruß

Dieter

 


Gruß

Dieter

194397s.jpg?stamp=1187389796

194397.png

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hallo Dieter,

 

Schließzylinder ist mit einem Sicherungsstift gesichert, den du mit einem 3 mm Dorn zurückdrücken mußt!

WICHTIG: Dabei muß der Schlüssel im Schloß stecken!

 

Wenn du mir deine @-Adresse rüberläßt, dann kann ich dir ein Photo schicken.

 

 

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einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

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Hey, Danke !!!

 

Jetzt hab ich's !! Ich habs !! :-D und es funktioniert wieder alles :-D :-D

Es war das hintere der drei Löcher und eindrücken mit dünnem Bolzen ging ganz leicht.

Eigentlich logisch, wenn man den neuen Zylinder direkt neben das alte Schloß legt. :-?

 

Also, vielen Dank nochmal. Hoffentlich hab ich es wieder alles richtig *dicht* zusammengebracht, denn die Ausfallursache war Korrosion der Aluteile wegen Wassereinbruch; die Schliessblättchen liefen eigentlich noch sauber.

Nun ordentlich den Aussenmantel und das Innenteil mit Molykotefett *dicht* gefettet.

 

Hatte Zweifel bei Montagerichtung der blauen konischen Dichtung. Kann sein, dass die falsch herumrum drin war. Egal, das Ganze ist schon recht fummelig und sicher nichts für Gelegenheitsheimwerker. :-P

 

Noch eine Rückfrage des Neulings hier:

Wie haltet Ihr es mit Fotos zum Thema. Einfach hier linken ? Oder macht jemand Webseiten dazu ?

 

-----------------

Gruß

Dieter

 


Gruß

Dieter

194397s.jpg?stamp=1187389796

194397.png

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hallo Dieter...

 

"...einen zum Schliesssystem passenden Schliesszylinder für die Heckklappe bekommen "

 

Erzähl: wo hast du das bekommen? Ich suche einen Schliesszylinder für den Anlasser. Außerdem ein Wähl-Hebel Modul. Ist schweineteuer, über den Smart-Center.

 

Aaaaalso. Würd mich sehr freuen, da einen Tipp zu kriegen! Merci.

 

LG theda

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von theda am 15.06.2009 um 14:18 Uhr ]

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hi,

 

ich versuch grad auch den zylinder auszubauen.

 

wo genau ist das hintere loch bei dir?

 

und wie bekommt man diese feder samt weißen ring hinter dem schloss ab?

 

grüße

wolfgang

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