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harmstorf

Freischaltung von Signalen

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Warum der freigeschaltet werden muß...

Meine Vermutung:

Der Drehzahlmesser hängt an einem Daten-Bus. Bus-Systeme haben jedoch die unangenehme Eigenschaft, daß die Enden mittels Widerstandsnetzwerken terminiert werden müssen, damit es keine Signal-Reflexionen gibt, was die Elektronik total verwirren würde.

Diese Terminatoren werden heutzutage nicht mehr aufgesteckt sondern mittels Software ein- bzw. ausgeschaltet. (vgl. SCSI-Bus in DV-Systemem)


sig-swe.jpg

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Moin moin!

Warum muss man am Smart eigentlich die Signale für den DZM, das Navigationssystem, usw. freischalten lassen - warum wird das nicht gleich vom Werk so ausgeliefert?

Ist das jetzt nur eine weitere Methode uns dem SC etwas Geld dazulassen, oder gibt es ernsthafte Gründe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion sogar einfacher wäre, wenn man das bei allen Fahrzeugen gleich handhaben würde - egal, welche Ausstattung. (reine Vermutung)

Was wird überhaupt bei einer Freischaltung genau gemacht? (Habe selber leider noch keinen Smartie... bald wird er aber hoffentlich eintrudeln :classic_smile:)

Gruß,

Sven

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Ich habe meinen DZM selbst eingebaut. Ist ja fast keinen Arbeit. In Esslingen gekauft, als ich auf eine Heckklappenentriegelungsdefektreparatur (ha!) wartete. Der Mech hat mithilfe eines Laptops, den er in die Fehlerdiagnosebuchse einstöpselte den DZM freigeschaltet in 5 Sek. für nix.

(mann, dreht das Dingelchen hoch!)

Warum? Tja. totally reduced, oder?


 

 

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Heutzutage geht in einem Auto alles über den CAN-Bus, sogar die Türkontaktschalter (bei VW zumindest).

Es gibt eine sogenannte Verbauliste, wo alle Teilnehmer eingetragen werden, die auf dem Bus liegen. Die Verbauliste kann über den CAN abgefragt werden.

So weiß das Steuergerät welche Signale zu erwarten bzw zu senden sind und kann bei Nichtvorhandensein der Signale Fehler anzeigen.

Meiner Meinung nach wird der Drehzahlmesser lediglich in der Verbauliste aktiviert.

Genaueres kann ich jedoch erst sagen wenn ich einmal eine CAN-Matrix von MCC gesehen habe. Bei VW ist das jedenfalls so.

Mit Reflexionen oder ähnlichem hat das überhaupt nichts zu tun.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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hallo zusammen,

das ist ein Thema was mir auch schon länger unter den Fingernägeln brennt.

Mittlerweile kann man an jeder Ecke Wartungsintervall-Rücksetz-Stecker für zB BMW´s kaufen, um damit das teure anstöpseln in einer Fachwerkstatt zu umgehen.

Sicherlich ist der can-bus nicht so primitiv wie der doch schon recht alte bmw-stöpsel, aber trotzdem sollte da doch was selber zu machen sein. Wenn ich hier schon lese, das "Der Montoer nur kurz mit seinem Notebook angestöpselt war, und danach der dzm freigeschaltet war" dann sollte das nachbauen der Hardware und das anpassen vorhandener Programmiersoftware für can-applikationen doch nicht so schwer sein, oder ? *conradkatalogzück* =)

(Klar das man das nicht gerade während der 3 Jahre Garantie selber machen sollte, aber mein kleiner wird im November diesen Jahres drei, und hat aus anderen Gründen eh schon keine Garantie mehr)

gruß

ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

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Die Schnittstelle nennt sich OBD-II.

Infos darüber gibt es unter www.obdii.com oder www.odb-2.com. Da gibts auch die Belegung der Schnittstelle.

Das Interface zum Notebook ist nur ein einfacher 8-Pin IC von SGS-Thomson (L9637)

(Datenblatt mit Standardbeschaltung www.st.com)

Dann wird noch ein Schnittstellenwandler Max232 benötigt. Und natürlich die Software.

Hab eine Software gefunden unter www.autotap.com das Interface kostet da 289 $

In wie weit das natürlich für den Smart paßt und welche Funktionen die Software unterstützt kann ich nicht sagen. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, daß MCC nichts anderes hat als der restliche Daimler-Chrysler Konzern auch.

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich im Juni meinen Smart bekomme.

Wäre schön, wenn sich ein paar Elektronik-Freaks fänden, die das ganze austüfteln.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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ach ja, auf dem Service-Stecker befindet sich auch der CAN-BUS.

Dieser dient normalerweise nur zum Datenaustausch. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß hierüber etwas programmiert wird.

Einfachstes Zeichen daß dies nicht so ist, ist daß beim programmieren des Smarts wohl ein Notebook mit serieller Schnittstelle verwendet wird. Für die Can-Schnittstelle wird jedoch ein Can-Bus-Interface benötigt, das normalerweise in den PCMCIA-Slot geschoben wird.

Also wenn jemand sagen kann ob bei seinem Tuning die serielle Schnittstelle oder ein PCMCIA-Interface verwendet wurde, dann ist diese Frage geklärt


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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