Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenM

Ist die Empfehlung ok?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich war gerade bei ARC und habe mich in sachen Subwoofer beraten lassen. Ich war gerade in der Nähe und hatte Zeit. Ich habe ein Becker Monza als Headunit und das original Soundpaket von Smart. Mir geht es nur darum das Soundpaket zu unterstützen. Also sprich der Bass soll sauber kommen und halt ein wenig spürbarer sein. Aber halt sauber ist mir wichtig nicht dröhnend! Mir wurde zu folgendem geraten: Bolt Endstufe 450 oder 600 Watt (129 Euronen, bzw 169 Euronen), Rockford-Fosgate Sub 25cm mit Gehäuse (109 Euronen) und ein Kabelset für 26,90 Euronen. Was haltet ihr davon? Ausserdem möchte ich den Sub schnell rausbauen können, z.b. durch eine Steckverbindung. Liege ich bei ca. 305 Euro.

Was sagt ihr dazu kaufen? Oder besser die Finger von lassen???

Danke und Greetz

Ben

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

rockford-fosgate klingt schon mal nicht grundsätzlich schlect, wenn du noch das modell verätst können wir mehr dazu sagen.

bolt endstufe sagt mir überhaupt nix, aber den werten würde ich nicht trauen, bei dden preisen. acr hat auch für knapp 200 eur die axton c408 oder eine kleine zapco für 170 eur im angebot.

wenn du keine high-end ansprüche stellst, bist du mit einem kabelset sicher nicht verkehrt beraten...

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 16.06.2004 um 19:46 Uhr ]

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also - bolt sind lightning audio endstufen.

nicht unbedingt schlecht, aber definitiv nicht mit diesen watt-zahlen gesegnet. ;-)

der preis für den rockford geht wohl in ordnung, obwohl wir bei roman mit dem axton cab258 zum gleichen preis auch ganz gute erfahrungen gemacht haben.

etwas zu teuer ist meiner meinung nach das kabelset.

je nachdem wo du die endstufe hinpackst brauchst du nämlich NIE die (in solchen sets üblichen) 5 meter kabel!

immerhin fährst du einen smart und keinen "langen" golf oder 3'er... ;-)

unter dem sitz empfiehlt sich, sofern du keinen serien-cd-wechsler hast und bis dahin sinds normal keine 1,5 meter! also - metermaß nehmen, strecke bis unter den sitz von der batterie aus messen, noch mal ein paar zentimeter "verschnitt" und verlegezuschlag draufrechnen und sparen. :-D

das ganze noch mal für die minus-leitung und dann ein maximal 2 meter langes cinchkabel und einen sicherungshalter (welcher max. 30 cm nach der batterie in die plusleitung kommt) mit einrechnen.

normalerweise sollte das ganze etwas billiger kommen und ist (höchstwahrscheinlich) deutlich höherwertig als das billigkabel in dem set.

achja - eine "ehrlichere" endstufe als die bolt's wäre z.b. ein carpower wanted 2/160 (im ebey um die 100 euro) oder eben eine axton.

mehr anregungen kannst du dir auf unserer page im memberbereich holen... :roll:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir Kevin und auch dir holzauto!

Wie war das mit axton? Welche Teile konkret?

Ok wenn ihr gute ideen habt immer her damit! Was würdet ihr mir für meinen Zweck empfehelen? Ich möchte nur einen Sub und die passende Endstufe dazu. Meine Klanglichen Vorstellungen seht ihr oben. Gibt es vielleicht sogar Leute die Spass daran hätten mir bei dem Einbau zu helfen??? Was kosten die Teile und wo bekomme ich sie her? Ich habe keine grosse Ahnung von Car-Hifi..... so long

Greetz Ben

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also worüber du dir auf jeden fall noch im klaren sein solltest ist, dass der sub dann LOCKER das frontsystem an die wand spielt!

meine empfehlung ist ja eigentlich immer das original-zeuch (radio und lautsprecher) rauszuhauen und dafür eigene komponenten zu verbauen.

bisher hat noch niemand den wechsel bereut... ;-)

vor allem wenn du mal gehört hast, wie viel mehr klang und druck schon alleine aus axton cac 2.15 an den miniendstufen eines anderen radios machbar sind, weinst du dem originalen keine träne mehr nach.

nunja - wenn du erst den weg von "hinten" nehmen willst, dann kannst du das gerne probieren. empfehlenswerter ist auf jeden fall erst mal das schaffen einer guten grundlage von vorne.

hier noch mal meine empfehlung:

- das monza behalten (is ja net schlecht ;-))

- erst mal das axton-system an die radiostufen hängen

- wenn das nicht reicht eine VIERKANAL-endstufe kaufen und nochmal mit dem frontsystem versuchen

- DANN erst noch einen sub hinzunehmen (daher die vierkanalige :-P)

so kommst du schritt für schritt einem besseren klang entgegen, denn mit dem soundpaket ist das praktisch unmöglich. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich ja sehr gut an!

Klasse.... ich habe schon geguckt, aber wo soll ich die axton bestellen? Und alleine traue ich mir es nicht zu die einzubauen. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn ich die Soundkomponenten tausche??? Ich denke, dass ich deinen Weg gehen werde Kev.

Das der Sub das Soundpaket überspielt habe ich mir schon gedacht....

Also da bin ich doch mal wieder froh, dass es das Smart Forum gibt!!! :-D

welche Endstufe würdest du mir empfehlen? Wo bekomme ich sie her? Und für später welchen Sub?

Will mir jemand helfen? :-?

:lol:

Greetz Ben

ok. Ich denke, dass ich das axton system nehmen werde, wie baue ich es ein?

Und vor allem wohin mit den kleinen Lautsprechern? kann ich die originalen (vom soundpaket) durch die neuen ersetzen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 17.06.2004 um 15:33 Uhr ]

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also die axtons bekommste beim ACR - kosten normal 109 euro.

schau aber vorher DRINGEND nach ob du auch wirklich die "eimer" hast. es soll ja angeblich auch ein soundpaket von smart geben, bei dem diese fehlen... ;-)

es gibt massig anleitungen im netz, wie man das armaturenbrett ausbaut. selbst ungeübte sollten das hinbekommen.

nur die torx-schraubendreher muss man halt haben. der rest is wirklich ein kinderspiel.

wie man die eimer dämmt und verschließt steht ja auch hier im forum.

endstufe is ne glaubensfrage...

wenn du dir das mit ebay zutraust, so würde ich dort z.b. nach vierkanaligen helix (schön flach), axton's, audio art und ähnliche suchen.

dann deinem preislimit entsprechend eine ersteigern (maximalst 150 - 200 euro) und dann sehn ma weiter.

als sub in der preisklasse könnte der RF schon net schlecht sein, aber der oben beschriebene axton is wirklich gut.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir noch einmal!

Ok wo packe ich denn die kleinen Hochtöner hin? Passen die in die Geäuse des Soundpaketes?

Wie erkenne ich denn die Eimer, ohne das Amaturenbrett abschrauben zu müssen? :-?

Danke, danke, danke noch mal

Greetz Ben :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 17.06.2004 um 16:14 Uhr ]

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vom fußraum aus nach oben schauen/greifen. du erkennst die eimer wenn du sie hast... ;-)

da die original-hochtönerhalter nach oben zeigen, sind sie eher ungeeignet (reflektionen an der scheibe).

die axton's haben selbst angewinkelte halter dabei. bei roman haben wir die einfach mit einer schraube an den original-bohrungen des soundpakethochtöners fixiert. dabei kann man sie auch noch richtig ausrichten.

vielleicht schafft es roman ja mal irgendwann mir die bilder der anlage für sein profil bei uns zu schicken - dann gehen die natürlich sofort online und du siehst wie das ganze aufgebaut ist. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe mir auch nach den Empfehlungen hier, die Axtons eingebaut. Bin damit absolut zufrieden. Habe einfacht die Hochtöner mit der mitgelieferten Halterung auf das Armaturenbrett geschraubt, wo wohl normalerweise die Hochtöner des originalen Soundsystems zu finden sind.

Auf alles Fälle ist zu empfehlen die Jumper in den Frequenzweichen auf Minus2 zu stecken, da die Hochtöner onst schon ziemlich "vorlaut" sind.

Habe dazu das Radio Alpine CDA 9812RR (auch auf Empfehlung aus dem Bord) verbaut, und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Für den normalen Gebrauch wird diese Kobination ausreichen, denke ich. Aber ich denke ich werde mir bei Gelegenheit noch eine kleine Endstufe einbauen damit der Sound bei höheren Lautstärken nicht so verzerrt.

Viel Spaß beim Einbau.

Canta

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - etwas vorlaut sind sie noch, aber nimmer so schlimm wie bei den alten alu-tweetern vom 2.13/2.17.

wenn einem die -2db nicht reichen, kann man auch noch einen 5 Watt / 10 Ohm widerstand in die plusleitung hängen (gibts im elektronik-geschäft und kostet fast nix). damit wird er auch noch etwas "weicher"... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

so ich habe nun noch 5 Wochen Ferien. Mein Ferienprojekt heißt Axton cac2.15! ;-)

@Kev Was sagst du zur Axton C508 Endstufe? Preis bei ACR 179Euro. Wie viel Meter Kabel werde ich ungefähr brauchen(mit und ohne Endstufe..)?

Dann liste ich einmal auf was alles benötigt wird, wenn ich etwas vergesse bitte ergänzen!

-Stahlringe (unter die Lautsprecher)

-Axton cac2.15

-Bitumenmatten (4mm dick ca. 1 qm)

-Dämmmaterial

-Kabel (wie viel: ??)

-10er Torx (min. 8cm lang)

-20er Torx

-25er Torx

-30er Torx

-Heißluftföhn

-Curilkleber(kraftschlüssig und vollständig aushärtend, um die Metallringe und die Lautsprecher miteinander zu verkleben, sowie die Metallring/Lautsprechereinheit mit den Eimern zu verkleben)

-evtl. Axton C508 4 Kanal Endstufe

ich hoffe ich habe nichts vergessen! :-D Was brauche ich noch, wenn ich einen Sub anschließen möchte, z.B. den Axton?

Bis dann! Und danke noch einmal für eure Mühe :) !!!!!

Ben

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

mysmart.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.08.2004 um 16:10 Uhr hat BenM geschrieben:

@Kev Was sagst du zur Axton C508 Endstufe? Preis bei ACR 179Euro.

Für das Geld absolut empfehlenswert!

Quote:

Dann liste ich einmal auf was alles benötigt wird, wenn ich etwas vergesse bitte ergänzen!
Stahlringe (unter die Lautsprecher)

Dan langen auch Holzringe aus Multiplex - ausser du hast die Stahlringe schon ;-)

Quote:
Bitumenmatten (4mm dick ca. 1 qm)

Bei so ner dicken Matte brauchste net so viel, da langt auch ein halber qm...

Quote:
-Kabel (wie viel: ??)

Für die Endstufe?

- je 2 m rot & schwarz Stromkabel, am besten nicht unter 20mm², dazu nen Sicherungshalter.

- 2,5m Chinchkabel (je nach Endstufe und Radio 2x)

- 2,5m Remotekabel

- insgesamt 10 m Lautsprecherkabel

Quote:

-Curilkleber(kraftschlüssig und vollständig aushärtend, um die Metallringe und die Lautsprecher miteinander zu verkleben, sowie die Metallring/Lautsprechereinheit mit den Eimern zu verkleben)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kraftschlüssiger Kleber leider oft auch schnell abplatzt, wenn man die Lautsprecher festschraubt.

Deshalb benutze ich zum festkleben Pattex. Der hält sicher und macht auch keine wirklich "schwammige" Verbindung...

Quote:
[/img] Was brauche ich noch, wenn ich einen Sub anschließen möchte, z.B. den Axton?

2 m Lautsprecherkabel ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab mir eben ein Pioneer Pioneer DEH P 5500 MP bestellt und ein paar 13er von crunch: Crunch CDS-5_2C

nach allem, was ich hier bisher gelesen habe brauche ich jetzt auch noch solche schönen ringe, also wo bekomm ich welche, oder wie mach ich sie selbst ?

und gibt es die sockel für die HT einzeln? laut smart gibt es die nur inkl der ht's, und das ist mir zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich hab immer noch das Axton CAC2.15 in Eimern zu Verkaufen, der letzte hat sich einfach nicht mehr gemeldet...

Achso, und ne komplette Verkabelung hab ich auch noch, 35mm² Stromkabel, 4mm² geflochtenes Lautsprecherkabel, 2 x sehr Flexibles Cinchkabel, 1 x Remotekabel extra.

Evtl noch ne Steg 105.4..

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aaaaaalso...

ich mach das jetzt bei der neuverkabelung meiner phase linear so:

- je 1,1m 16mm² plus und minusleitung (reicht LOCKER von der batterie am mitteltunnel entlang unter den beifahrersitz. laut EMMA-Regelwerk reichen bei solchen "entfernungen" und endstufenleistungen sogar dünnere käbelchen, aber ich mag die 16'er, weil sie net so störrisch sind wie noch dickere und trotzdem der strom flutscht. :-P

- anstelle der (eigentlich ausreichenden) 2m langen zealum-cinchkabel welche ich bisher hier habe, kommen 3,5m lange von profihifi wie gesagt zur phase, und die gleichen in 0,8m zur audio system sub-endstufe, welche ich im batterieraum zusammen mit dem powercap verbaue.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir jetzt gestern die Axtons gekauft und im OBI dazu eine 8mm starke MDF Platte.

Ich werde die Axtons erst einmal so einbauen, ohne Amp. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Ich komme erst morgen dazu die Eimer auszubauen, ich wollte aber schon einmal die MDF Ringe herstellen. Da ich jetzt nicht nachmessen kann welchen Durchmesser das "Loch" der Eimer hat kann ich auch keine MDF Ringe ausschneiden. Kennt einer von euch "zufällig" :-D den Innen- und Aussendurchmesser eurer Stahl-/MDFRinge, oder kann ihn nachmessen ?

Wäre sehr hilfreich! :lol:

Kann man auf die Kabel im Axtonset vertaruen, oder andere anlöten? Wohin mit den Frequenzweichen (Ich habe mal im Forum Bilder gesehen von der Platzierung der FW finde diese aber nicht mehr)?

Macht es sich eigentlich sehr bemerkbar, ob man die Eimer mit Bitumenmatten dämmt oder nicht usw... Ich kann mir Klangtechnisch nicht so richtig vorstellen was sich dabei verändert? Also ob es einen Satteren Klang ergibt.....??? Loch zumachen des Bassreflexrohres, LS-Wole in die Eimer and so on.....

Ben

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

benmsfortwocabrio2004.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 12.08.2004 um 11:45 Uhr ]

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab eben meinen einbau abgeschlossen.

hab meine ringe auf ca. 14,5er durchmesser geschnitten, musste dann allerdings etwas nacharbeiten, weil sie noch nicht so richtig gepasst haben. Innendurchmesser war glaub ich ca. 12,5 hängt aber wohl eher von der innenkante deines lautsprechers ab.

ich hab die eimer auch zwar auch gedämmt, hab aber leider keinen vergleich zu vorher, kann also nicht sagen, ob es nen unterschied macht. zum verschliessen der bassreflexöffnung würd ich nen holzstab von obi empfehlen, den gibts in 3cm durchmesser, der passt dann ziemlich exakt in das rohr, also einfach die gewünschte länge abschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag