Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenM

ca. 9 Liter auf 100km bei normaler bis kriechender Fahrweise?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 20.06.2004 um 17:41 Uhr hat BenM geschrieben:
...bin ganz langsam gefahren..

genau das sind die Leute, wegen denen ich immer zu spät zur Schule komme. Fahren mit 15km/h außerorts über die Straßen.

Schämen solltest du dich Ben :-D

-----------------

einzelbild.php?id=213587&quality=80&maxpixel=800&identifier=58f531ccb4einzelbild.php?id=199438&quality=80&maxpixel=800&identifier=8df454b9a2einzelbild.php?id=199437&quality=80&maxpixel=800&identifier=4daa0575f5

Bob die

Reggae.GIF

Kugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, ohne Termin kann man wenig erreichen - die sind ja ständig überlastet. Außerdem kannst du die Zeit nutzen, um weitere Daten zu sammeln.

Aber ich würde den Jungs schon ein wenig Druck für die Terminvergabe machen....

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

für morgen habe ich einen Termin für die Werkstatt. In der Zwischenzeit hatte ich schon einmal einen unruhigen Motorlauf, ein Quietschen im Motorraum und einen kleinen Leistungsabfall. Der Leistungsabfall ist aber weg, genauso wie die beiden anderen Problemchen......

Bin mal gespannt. Wenn ihr mögt, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Wieman in meiner Signatur sieht, habe ich inzwischen einen Durschnittsverbrauch von 7,1 Liter.

Na ja, ich denke die Devise der es zu folgen gilt heißt abwarten und Tee trinken!

Bis dann

CU Ben

P.S. Habe mir als Leihwagen mal einen Roadster organisiert. Mal antesten :-D

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

mysmart.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

meiner (06/99 140000km) verbraucht auf 100km genau 5l, und das mit 175/195.

ich fahre zügig aber immer unter 3000upm (mehr gas weniger drehzahl), dadurch konnte ich den verbrauch konstant senken.

mfg

che

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 21.07.2004 um 11:31 Uhr ]

"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei einem Verbrauch von 7 Liter oder sogar noch mehr, kannst Du das Auto an den Hersteller zurückgeben.

Wieviel gibt Smart nochmal im Drittel-Mix an?

Daran werden sie nämlich auch vor Gericht gemessen, bei 7 Liter würde ich mich mit einem Smart auch beschweren.

Auch wenn es noch so viel Spaß macht (der ja trotzdem mit maximal 75PS begrenzt ist), mit 7 Liter oder mehr kann man Autos mit 130 PS auch sehr spaßig bewegen, da braucht man dann keinen Smart.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwie hab ich dasgefühl dass die 99er besonders sparsam sind...kenne schon mehrere.. :)

meiner is auch ein 99er, BJ auch 6/99.

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 21.07.2004 um 14:14 Uhr ]

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meiner ist auch bj. 99 und garnicht sparsam....

hab ihn jetzt ein 3/4 jahr und mein höchster wert war im winter 7,1 und der niedrigste 6,1l (195er rundrum im sommer).....

mal wieder versucht sparsam zu fahren(davon 100km autobahn und fast immer nicht mehr als 110 ,meist 90-100km/h, ei hat auch knapp 100km gehalten) und bei km 267 fing die zapfsäule an zu blinken... :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also liebe Community,

es gibt Neuigkeiten, oder um es besser zu formulieren eigentlich gar keine! Wie schon gesagt, war ich am 20.07 im SC Leverkusen um endlich das Problem mit dem erhöhten Spritverbrauch aus der Welt zu schaffen.

Habe meinen Smart abgegeben und bin mit dem Roadster-Coupé nach hause gefahren. Am nächsten Tag bin ich wieder ins SC gefahren um die Wagen zu tauschen. Der zu anfangs wirklich sehr freundliche Herr aus der Werkstatt hat mir zu erklären versucht, dass der Fehlerspeicher ok wäre. Alle 5 Steuergeräte würden zu 100% arbeiten und nichts würde auf einen erhöhten Spritverbrauch hindeuten. Sie hätten nur den Kupplungsaktuator neu eingestellt und das Steuergerät geflasht (MEG). Auf meine Frage hin, ob ich den hohen Spritverbrauch jetzt einfach so hinnehmen sollte sagte er einfach: "ja so isses". Er versuchte mir zu erklären, dass die Breitreifen 1,5 Liter mehr Sprit fressen die Klimaanlage min. 3-5 Liter und wenn dann noch etwas an meiner Fahrweise nicht stimmt, na dann gute Nacht! Ich fand dies schon ziemlich heftigen Tobak. Ich habe ihm gesagt, dass ich mehrere Tankfüllungen ohne jegliche Verbraucher gefahren habe, trotzdem er viel mir ins Wort und entgegnete mir, dass die Klimaanlage ca. 5 Liter Mehrverbrauch hätte. (5Liter…..klar… bei ausgeschalteter Klima….. :-x )

Daraufhin fragte ich ihn, ob wenn er es vermutet, dass es an meiner FAHRWEISE liegt er denn eine Verbrauchstestfahrt(nennt die sich so?) gemacht hat. Nein, denn das müsste ich selber bezahlen. Das war mir in dem Moment auch egal. Er wollte sich bei seinem Chef erkundigen was solch eine Fahrt kostet und mich umgehend zurückrufen. Bis jetzt hat er noch nicht angerufen. Einen Termin dafür würde ich wenn überhaupt in einem Monat bekommen, bis dahin heißt es weiter Sprit fressen…

Auf dem Rückweg von Leverkusen nach Solingen musste ich schon wieder Tanken, da mein Tank nach ca. 370km leer war!

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Was soll ich denn nun machen? Wie würdet ihr in dem Fall am Geschicktesten vorgehen? Da ich noch 18 bin habe ich auch nicht gerade so die Ahnung wie man sich in so einem Fall verhält.

Ich weiß nur eins ziemlich genau… ein Hauptargument warum ich dieses besondere Auto gekauft habe war der ziemlich geringe Verbrauch!

Ich bitte um Hilfe!!!

Gruß Ben

-----------------

mysmart.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Dein Hauptargument ist, wieso hast Du dann so breite Schluffen drauf? ;-)

Versuch mal beim fahren unter 3500 Umdrehungen zu bleiben (manuell schalten). Falls Du keinen Drehzahlmesser hast kann ich ja mal nach den Geschwindigkeiten schauen bei denen ich schalte. Sparsame Fahrweise und vorausschauendes Fahren ist Übungssache. Da Du ja selber schreibst das Du noch "Fahranfänger" bist würde es mich nicht wundern wenn Du auch noch die typischen Anfängerfehler machst. Ich hatte neulich das "Vergnügen" mit meinem jüngeren Bruder (Führerschein seit gut 1 Jahr) mitzufahren. Da ist mir permanent der Unterschied zwischen meiner und seiner Fahrweise aufgefallen. Obwohl er sich bemüht hat sparsam zu fahren hätte ich ihm ca. alle 5 Minuten Tipps geben können. Wie setzt sich Deine Standardfahrstrecke denn so zuammen? Viel Autobahn? Stadtverkehr, Kurzstrecken?

Hast Du die Möglichkeit mal jemand der als Sparfahrer bekannt ist fahren zu lassen?

Die theoretischen Verbrauchswerte die in den Prospekten angegeben sind lassen sich sowieso nur unter optimalen Bedingungen erreichen.

Übrigends wird auch die Aerodynamik des Cabrios extrem schlecht wenn das Dach offen ist. Versuch auch mal den Reifendruck ca. 0,3-0,5 Bar über die empfohlenen Werte zu erhöhen. Die Verbrauchswerte im Prospekt sind in brettflachem Gelände mit Trennscheiben als Verkehrshindernis ermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen ersten Smart-Monaten kam ich auch nur 300 km weit mit einer 22-Liter-Tankfüllung. Dass ich die typischen Anfängerfehler begangen hatte, merkte ich erst später. Jetzt reicht die Füllung 420 km weit (Rekord bisher: 438 km), was sich vor allem nach Anschaffung eines DZM und niedertourigem Fahren eingestellt hat. Außerdem hab ich die Werksschluffen (135/175) drauf. Und ich tanke auch erst, wenn das letzte "Ei" erloschen ist, nicht wenn die Anzeige zu Blinken anfängt.

Also lass den Kopf nicht hängen, da sind noch einige Kilometer drin!

-----------------

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 --------asklein.jpg-------- Bernd das Brot rulez!

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ben,

also erstmal kann ich mir die Reaktion aus dem SC Lev nicht so ganz erklären. Den Werkstattmeister (Hrn. Schindler) habe ich in den letzten 2 Jahren durchweg als freundlichen, zuvorkommenden und auch kompetenten Mitarbeiter kennengelernt.

Ganz allgemein rangiert das SC Lev in meinem persönlichen Eindruck weit vor den beiden anderen mir bekannten in der Umgebung (Dssd und Obh). Naja die Werte des genannten Mehrverbrauchs stimmen soweit ja auch auf eine Tankfüllung gesehen (0,5l/100km Breitreifen - 1l/100km Klima). Der Tipp mit dem erhöhten Luftdruck kann dir da nach meinen Erfahrungen bei der Bereifung ca 0,2-0,3l/100km bringen. Mit meiner Kugel hatte ich bei normaler Fahrweise (AB max. 120km/h) so immer einen Verbrauch um 6-6,5l, bin dabei praktisch immer mit Klima unterwegs (gewesen). Bei extrem sparsamer Fahrweise (mit 175/195 Bereifung, 80 PS Tuning, ohne Klima, und frühem hochschalten (bei 3000 - 3500 U/min)) hab ich so an die 5,5l verbraucht. Allerdings bleibt dann der Fahrspass weitestgehend auf der Strecke! Das war mir die 1l Ersparnis dann auch nicht Wert, der smarty verleitet halt zu etwas "zügigerer" Fahrweise! :-D

Du solltest den Hinweis von BMW-Fahrer überdenken und nach jemandem Ausschau halten, der als "Sparsamfahrer" bekannt ist und dir dann evtl. Tipps geben lassen, vielleicht lässt dich das schon den ein oder anderen Becher Sprit einsparen...

Gruß,

Daniel

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte schon einmal zum testen einen baugleichen smart! mit ihm habe ich ohne große Probleme die 5,5 Liter geschafft! ich fahre bei 50kmh im 4. Gang, bei ca. 2500u/min. Ich schalte bei 3000-3500u/min. wenn ich sehe, dass z.B. die Ampel rot ist rolle ich dort hin und gebe nicht noch gas und bremse davor abrupt..... usw.. Selbst mit dem 82 PS roadster-coupé habe ich weniger verbraucht und den habe ich wirklich getreten!

@DanielS Er hat nicht gesagt, dass die Klima einen Liter und die Reifen 0.5 mehr Sprit verbrauchen(denn das ist normal und mir auch klar), sondern die Klima 5Liter plus die Reifen 1,5Liter = 6,5Liter!

Ich weiß nicht, irgendetwas stinkt da gewaltig(meine Vermutung). Ich dachte Herr Scholtz wäre der Werkstattleiter, denn er war mein Ansprechpartner.

Ich werde den Wagen über das Wochenende meinem Bruder geben. Der kann Spritsparend fahren. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass sich nichts ändern wird. Dafür bekomme ich einen Vectra GTS 2,2DTI gechipped auf 150PS. Ich schaue mal nach ob ich wesentlich mehr Verbrauche als mein Bruder.

Aber eins Wundert mich schon. Egal wie zügig ich fahre max. 380km weit komme ich. Alles andere grenzt schon an ein Wunder. Und wenn die Verbrauchsfahrt gemacht wird und der Wagen plötzlich nur 5,5 Liter verbraucht bin ich beruhigt, denn dann kann ich mir sicher sein, dass es an meinem Fahrstil liegt.

Gruß Ben

-----------------

mysmart.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ben! wenn du lust hast kann ich mal vorbeischaun( ich denke als sparsamfahrer dürfte ich ja durchgehen...) ich komm eh jedes zweite wochenende an wuppertal vorbei und könnte mal mit dir ne fahrt machen.

die reaktion des mitarbeiters ist nicht sehr freundlich- leider isses so wenn man im sc ankommt und zugibt das man ein problem hat dass man dann nicht für voll genommen wird und die einem nur scheiß erzählen und man alles glauben soll. vor allem wenn die klima aus ist sollte da eigentlich ja kein mehrverbrauch sein. und wenn er dir dann noch ins wort fällt... :o :( naja.

wie gesagt mein angebot steht,wenn man wirklich bestätigen könnte, dass du nicht unter aller sau(tschuldigung :-D ) fährst, solltest du unbedingt nochmal das sc köln süd anfahren, habe da bis jetzt noch nichts negatives von gehört und bin immer gerne da.

da kann man seine fragen auch in ruhe stellen und wird nicht ständig unterbrochen. :roll:

-----------------

kueken.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 23.07.2004 um 12:16 Uhr ]

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WALDSCHRAT, dass wäre SUPER!!!

Gerne können wir das machen, denn ich verzweifle Langsam. Du die Spritsparkönigin!

JA und nochmals ja! Das beste, dass ich seit langem gehört habe....

Danke

Gruss Ben :-D

-----------------

mysmart.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhm ich weiß, warum ich nie auf 5-6 l komme :-D aber es ist mir egal. hauptsache es macht spaß ;-) habs noch nie geschafft spritsparend zu fahren (selbst mit diesel net :roll:) also muß ich mich damit abfinden :-P aber so ne tankfüllung bei den neuen ist schon heftig :roll: :( naja.. aber ich schaff z.z. so 500 km

doch einmal hab ich gedacht der tank wird nie leer ;-) weg zum chiemsee hinter nem smart mit hänger gefahren. da hab ich 650 km :o:ogeschafft und da war noch was drin (bin noch bis nach Ö gekommen) fällt mir jetzt wieder ein :o:o:o:o DANKE MICHA :lol:

so das wollt ich mal loswerden :-D:-D:-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 23.07.2004 um 12:58 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also selbst wenn ich meinen trete komme ich irgendwei nie auf über 5 liter...vielleicht sollte ich generell mal die ganze fahrt zum wörthersee im 5 fahren... :o da lande ich sicher bei 10 liter durchschnitt.. :lol:

-----------------

kueken.JPG

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi BenQ,

wenn sich Deine Kugel "normal" verhält ist es schwer an einen "Spritverbrauchsdefekt" zu glauben, komisch ist es allemal. Meine Kugel, Pulse Coupe 3/2004, also auch 195/175 mit Klima hat bisher noch nie mehr als 6,2l/100km geschluckt. Selbst auf der Heimfahrt vom Chiemsee, sehr zügig Landstrasse und dann 120km/h - Anschlag auf der Autobahn mit 2 Personen und Klima waren es 6,2l/100km.

Derzeit versuche ich einen Tank extrem sparsam zu fahren, max. Drehzahl 3000U/min., vorrausschauend ausrollen lassen usw. Bisher habe ich mich nur einmal provozieren lassen :-D und bei 492km ist das vorletzte Ei ausgegangen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir so das Fahren wenig Spass macht, es ist ein Versuch.

Gruß

Ralf

-----------------

Pulse 2004 smart2_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag