Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eudeen

Und wiedermal das leidige Thema Frequenzweiche oder nicht ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meinen Smart seit gestern habe stehe ich schon vor dem ersten Problem bei dem es einfach keine eindeutige Aussage gibt. Und eines vorweg: Ich habe die Suche benutzt und hier im Forum Stunden verbracht !

Also ich habe das original Soundsystem von Smart für 120 € mitgeordert. Originaltext der Smartwebsite zu diesem System: smart Sound-Paket (2 Hochtöner, 2 Bassreflexboxen, Frequenzweiche). Der Händler in München bei dem ich meinen Smart gestern abgeholt habe meint er baue nie eine Frequenzweiche dazwischen wenn ein Fremdradio verbaut wird. Aber er gebe mir die Frequenzweiche mit die er von Smart zu dem Soundsystem bekomme ?! Wie jetzt ist die Frequenzweiche das Teil was er mir da in die Hand gedrückt hat (Foto werde ich noch nachliefern und editieren) ?! Und warum ist die nicht verbaut ???

Naja bin dann heute mal zum kompetenten ;-) Smartcenter gefahren und habe den Mechaniker in der Werkstatt gefragt was er dazu sagt. Hier wurde mir sofort klar das er und auch 2 seiner Kollegen um einiges weniger Ahnung haben was das Thema Smart und Fremdradio angeht als ich, die haben wohl das Smartforum noch nie angesurft wie die mich angeschaut haben beim Nennen der Website und dem damit verbundenen Thema Sound und Fremdradio im Samrt.... :-? :-? :-?

Der eine meinte dann so ja also wenn wir ein Fremdradio einbauen dann machen wir da keine Frequenzweiche dazwischen weil es sowas von Smart ja nicht gibt ?! Er sagte noch der Vorteil des original Smartradios liegt daran das die da oben auf das Radio einen Vorverstärker aufstecken können und dann läuft das System besser. Mit einem Fremdradio habe mann angeblich extreme klangliche Einbußen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das meine Pioneer DEH 5600 mit einer eingebauten 4x50 Watt Mosfet Endstufe schlechter sein soll als der Grundigranz, naja.

Lange Rede kurzer Sinn: Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Frequenzweiche von Mr.Dotcom zwischensstecken oder soll ich es lassen? Des Geldes wegen ist es mir vollkommen wurscht ! Ich will nur das originale Soundpaket nicht zerschiessen !

Ach ja was mir aufgefallen ist. Ich kann bei meinem Pioneer schon zwischen den Bassboxen und den Höhen hin und her faden, stimmt das so?

Und dann ist da noch die Sache mit dem Stromstecker am Radio. Also mein Pioneer funktioniert nach dem Anstecken problemlos, die Beleuchtung geht wenns aus ist und es geht aus wenn man die Zündung ausmacht. Das Einzige was nicht passt. Die Radiosender und Einstellungen (Loundness, Bässe, Höhe usw) bleiben nicht erhalten. D.h. wenn ich das Radio nachdem der Smart aus war wieder einschalte muss ich wieder alle neu einstellen.

Brauche ich da diesen Stromwechselstecker, der die Belegung von Zündung und Dauerplus tauscht von MrDotcom?

Hoffe das mir hier im Smartforum *geholfen* wird.

-----------------

Mein neuer Smart 42 Passion Baujahr 06/2004

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eudeen am 19.06.2004 um 19:59 Uhr ]

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eudeen am 19.06.2004 um 20:03 Uhr ]

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Eudeen,

> Und eines vorweg: Ich habe die Suche

> benutzt und hier im Forum Stunden

> verbracht !

dann hättest Du alle Antworten auf Deine Fragen gefunden. ;-)

> Originaltext der Smartwebsite zu diesem

> System: smart Sound-Paket (2 Hochtöner,

> 2 Bassreflexboxen, Frequenzweiche). [...] > Aber er gebe mir die Frequenzweiche mit

> die er von Smart zu dem Soundsystem

> bekomme ?! Wie jetzt ist die

> Frequenzweiche das Teil was er mir da in

> die Hand gedrückt hat

Ohne Dein Foto zu kennen behaupte ich, daß Dir der Händler die Einsteckplatine für die smart-Grundiggeräte NRR (nur-Radio Radio) bzw. CR (Cassettenradio) mitgegeben hat. Für diese Platine (mit der Frequenzweiche und einer kleiner Verstärkerschaltung) gibt es beim NNR oben auf dem Gehäuse einen durch eine schwarze Abdeckung geschützen Schacht, in dem sie eingesteckt wird. Beim CR wird sie, soviel ich weiß, hinten eingesteckt.

Wie auch immer, mit der Platine kannst Du nichts anfagen, da Du ganz offensichtlich kein smart-Grundigradio ("Grundigranz") sondern etwas vieeel besseres hast.

> Der eine meinte dann so ja also wenn wir

> ein Fremdradio einbauen dann machen wir

> da keine Frequenzweiche dazwischen weil

> es sowas von Smart ja nicht gibt?!

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Daß eine Frequenzweiche für die Hochtöner erforderlich ist weißt Du, wenn Du die Posts im smart-Forum durchgelesen hast ("tiefe" Frequenzen stellen eine "Gleichspannung" dar, was den Hochtönern auf Grund des geringen ohmschen Widerstandes und den daraus resultierenden Strömen kräftig einheizt. Bei hohen Frequenzen, für die die Hochtöner konstruiert wurden - wer hätte es gedacht...? - kommt zu dem extrem geringen ohmschen Anteil der induktive Widerstand hinzu.).

Was kostet eine einfache Frequenzweiche (Kondensator)? Ein paar Cent. Die von MDC kostet fertig konfektioniert 18 Euro.

Du hast für Deinen smart ein paar Tausend Euro ausgegeben, fehlts Dir jetzt wirklich an schlappen 18 Euro?

Daran fehlt es dir nicht, wie Du ja auch geschrieben hast. Warum also diese Frage? Ich verstehst ehrlich gesagt nicht...

-----------------

Gruß

Ralf

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

_________

spritmonitor.de

80939

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soory Ralf, dass ich dich hier korrigieren muss, aber das Problem ist nicht die elektrische Seite bei einem Hochtöner.

Tiefe Frequenzen machen die Spule eines Lautsprechers nicht "heisser" als hohe, im Gegenteil, durch den grösseren Membranhub bei tieferen Frequenzen wird die Spule eines Lautsprechers sogar noch gekühlt ;-)

Bei einem Hochtöner ist es vielmehr die viel zu grosse mechanische Belastung, den die kleine und für minimalen Hub ausgelegte Schwingungseinheit eines Hochtöners nicht so einfach mitmacht. Je tiefer die zu reproduzierende Frequenz, desto mehrHub müsste die Membran machen - ein HT kann das aber net und geht dadurch kaputt.

Das Problem auf der elektrischen Seite ist das sog. Clipping, DAS ist dann sowas wie Gleichstrom... :-D

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Du hast für Deinen smart ein paar Tausend Euro ausgegeben, fehlts Dir jetzt wirklich an schlappen 18 Euro?

Daran fehlt es dir nicht, wie Du ja auch geschrieben hast. Warum also diese Frage? Ich verstehst ehrlich gesagt nicht...

Die Frage aus dem Grund weil sowohl der Händelr als auch das SC der Meinung sind das eine Frequenzweiche überflüssig sei. Also wenn sie wirklich überflüssig ist warum soll ich sie dann reinbauen?

Da es aber wohl doch nicht überflüssig ist und somit die SC's als auch der Händler anscheinend keine Ahnung haben werde ich die 18 € wohl investieren...........

Bleibt noch die Frage wegen der Stromzufuhr.

Wie bereits oben geschrieben:

Und dann ist da noch die Sache mit dem Stromstecker am Radio. Also mein Pioneer funktioniert nach dem Anstecken problemlos, die Beleuchtung geht wenns aus ist und es geht aus wenn man die Zündung ausmacht. Das Einzige was nicht passt. Die Radiosender und Einstellungen (Loundness, Bässe, Höhe usw) bleiben nicht erhalten. D.h. wenn ich das Radio nachdem der Smart aus war wieder einschalte muss ich wieder alle neu einstellen.

Brauche ich da diesen Stromwechselstecker, der die Belegung von Zündung und Dauerplus tauscht von MrDotcom?

-----------------

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ja genau den brauchst du.

Sonst werden dir die Sender usw. immer wieder verloren gehen!

Der Stromwechselstecker wird das ändern, ich hab den auch verbaut.

Greetz Ben :o

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

mysmart.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallihallo,

ohne angeben zu wollen, ich bin "Radioeinbauprofi" und habe diesen Job 5 Jahre lang gemacht und auch meine eigene Anlage in den Smarti (mit Soundsystem Orschinool, siehe Beitrag: Meine Anlage )

Darum nimm Dir bitte folgendes zu Herzen, wenn Dir Deine Hochtöner wichtig sind: Sie brauchen eine Frequenzweiche!!!

Das Smart Soundsystem für 120,- Euro besteht aus 2 Tiefmitteltönern in "Bassreflexeimern" und 2 Hochtönern. Die Kabel dafür kommen ohne Weichen im ISO-Stecker im Radioschacht an. Man braucht beim Grundig-Original-Radio keine separaten Weichen, da diese integriert im Radio sind bzw. per Steckmodul mitgeliefert werden (Die hast Du bekommen). Diese integrierten Weichen machen nix anderes, als Frequenzen unterhalb von ca 2500 Hz abzuschneiden. Und genau dieses musst Du beim Nachrüsten eines Radios auch tun! Sicherlich kann man das Soundsystem auch ohne Weichen direkt am Pioneer Radio betreiben, spätestens wenn Du etwas lauter hörst verzerrt erstens der Klang bei den Hochtönern und etwas später werden sie sterben.

Einfachste Methode: Du lötest in die Hochtönerzuleitung einen Elektroly-Kondensator ein, 4,7µF, bipolar. Oder Du bestellst Dir dieses bei Mr.DotCom fertig konfektioniert für 18 Euro, ist auch nix anderes. Für den Tieftöner brauchst Du nicht zwingend eine Weiche, obwohl dieser mit geeigneter Weiche besser klingt (so hab ich das in meinem Beitrag zur Anlage gemacht, allerdings mit Aktivweichen, welche in meinem Alpine drin sind).

Zum Strom: Damit Deine Speicher erhalten bleiben, vertausche einfach das rote gegen das gelbe Kabel (Zündung mit Dauerstrom vertauschen), dann funktioniert das. Gibt auch geeignete Adapter, welche man dazwischen steckt, die tun auch nix anderes. Ich würde aber lieber die Kabel vertauschen, dann hast Du weniger Kabel und Steckersalat hinter dem Radio.

Man sieht mal wieder, daß die wenigsten SC´s vom Radiofremdeinbau ahnung haben Zitat:"wir bauen da keine Weichen ein"

Auch der Spruch "Mit einem Fremdradio habe mann angeblich extreme klangliche Einbußen" ist natürlich völliger Quatsch. Allerdings trifft er zu, wenn man keine Weichen verbaut, denn dann sind in kurzer Zeit die Hochtöner überm Jordan und dann klingt es Ätsch.

Wers nicht glaubt, das keine Weichen im Smart sind, der nehme ein digitales Multimeter und messe den Widerstand in der Hochtönerleitung + und -. Wären Weichen verbaut, müsste der Widerstand "unendlich" sein, da ein eingebauter Kondensator keine Gleichspannung durchlässt. Er ist aber eben nicht unendlich....

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten vollständig beseitigen.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo SmaCa,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und nun auch mir verständlichen Beitrag. Jetzt weiß ich endlich genau Bescheid und deine Worte klinken wirklich wie die eines Fachmanns !

Da ich in Sachen Elektronik ein absoluter Nullchecker bin werde ich wohl den modifizierten Stecker von Mr.Dotcom nehmen da ich sowieso noch die Radioblende mit der *Briefkastenschlitzwegmachfunktion* ordern muss da mir mein Händler tollerweise die originale verkauft hat wo ich nun einen 1 cm breiten Spalt zwischen Radio und Schublade habe :cry:

Und SmaCa da Du es sicherlich besser weist als ich kannst Du mir vielleicht sagen ob ich möglicherweise den Stromadapter doch nicht brauche und das direkt an meinem Pioneerradio vertauschen kann (nicht im Stecker) sondern ich habe da an den Kabeln noch paar Möglichkeiten was umzustecken.

Damit es ein wenig klarer wird was ich meine habe ich mal den Belegungsplan hier.

Hier ist zu erkennen das die Punkte 14 und 16 (yellow und red) bereits als Steckverbindung gemacht wurden, kann ich die dann direkt tauschen-umstecken?

einbauanleitung.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, absolut richtig hast du das erkannt, bei vielen Radios ist das heute schon "drin", dass man sie direkt umstecken kann. wie auch hier bei deinem Pioneer.

Du steckst als einfach die beiden Kabel auseinander und "über Kreuz" wieder zusammen und hast dann alles richtig gemacht ;-)

Den Umdrehstecker kannst du dir in dem Fall also sparen.

Ansonsten würde ichg mir die "Schlitzblende" nochmal überlegen, schau mal mit der Suchfunktion nach, denn es gibt einige Blenden, die leider net so gut "halten" im Smart...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

was hast Du gegen die "Anti-Schlitz-Blende" ?

Die hab ich auch drin, hält bombig und endlich ist der "Briefkastenschlitz" nicht mehr zu sehen. Also ich finde die Super.

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich direkt nicht,s ich meinte mich bloss wage zu erinnern, dass irgendjemand mal geschrieben hat, dass die genausoschlecht hält wie eine andere, die nur die Front abdeckt und nicht IN den Schacht reingeht.

Üüüühh!!!

Matze, der den Schlitz bei seinem Radio eh gar net sieht ;-);-)

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So gestern kam das Zeugs von Mrdotcom. Habe die Frequenzweiche eingebaut und bin fast der Meinung das sich der Sound dadurch etwas verbessert hat.

Desweiteren habe ich den Einbauschacht mit Verdeckung des Briefkastenschlitzes eingebaut.

Passt alles perfekt und sieht jetzt echt gut aus so.

Die Kabel am Radio (gelb und rot) habe ich auch noch gedreht.

Was soll ich sagen. Jetzt passts !

Bin erstaunt was für ein guter Sound aus dem Soundsystem rauskommt mit meinem Pioneer Radio. :-D

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag