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HyperX

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Hi Leute... und gleich mein erster Beitrag!

 

ich war heute bei einem Mercedes Händler uns habe einen Smart probegefahren. _Und zwar das Modell Pulse mit 45kw und dieser softouch schaltung. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen und ich war auch angenehm überrascht, dass er ja doch relativ flott ist.:)

 

Also der Händler hat mir den Smart mit folgender Ausstattung angeboten:

 

- komplett Black (ich glaube Jack Black oder sowas?)

- Klima

- Ledersitze

- Softouch Schaltung

- Drezahlmesser

 

Wichtig war mir, das er Ledersitze hat, da ich Leder toll finde. Nicht falsch verstehen;-)

 

Naja der Wagen hat eine EZ vom 26.03.2004 und 2600km gelaufen´ und soll mich 11000Eur kosten.

 

Liege ich da preislich im gesunden Mittelfeld? oder ist es zu teuer? Also ich finde das Auto echt klasse und würde genau das Modell gern kaufen.

 

Und nun noch eine andere Frage an die Profis:

 

Wie sieht es mit Chiptuning aus? Also ich habe einen bekannte, der professionell für alle möglichen Autos Steuergeräte umprogrammiert oder chips einbaut. Er hatte mir mal erzählt, das bei der 2nd Generation gesunde 10-15PS und etwas Risikoreichere 20-23 PS drin wären.

 

Merke ich davon etwas?!

 

Ich meine ich kriege es spottbillig, den Preis darf ich leider auch nicht nennen... es ist halt nen Freund von mir und 10minuten Arbeit für Ihn.

 

Oder sollte man davon generell die Finger lassen? Weil mir der Händler ja ein Jahr Garantie geben muss. Also hält der Motor 75-80PS aus oder kann ich das knicken?

 

freue mich über ne nette antwort

 

gruss


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Achtung Modellwechsel beachten von 2003 auf 2004.

Dann ist er schon nicht mehr so günstig.

(keine Schaltwippen,keine breiten Reifen und kein Uhr und Drehzahlmesser!)

Die Modell Historie findest Du unter www.smart-club.de .

Und bei 11.000,-€ gibst via Import fast nen Neuen.

 

Grüße smartynow ;-)

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Hi HyperX,

 

kann Dein Kumpel auch Chiptuning für cdi machen?

 

mfg

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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@Hyperx: Chiptuning ist Ansichtssache. Man darf nicht vergessen das die immerhin Turbo-61PS schon aus dem 700ccm Motor holen. Woanders (zB VW..) ist der Motor doppelt so groß. Wenn man dieses (super) Forum durchblättert liest man immer wieder über Probleme mit Turbo, Überhitzung etc., ein Zeichen dafür, das der Motor -vermute ich- mit Chiptuning überfordert ist und die Lebensdauer darunter leidet. Ich würde es nur mit Garantie machen (z.B Brabus) aber das ist sicherlich rel. teuer.

 

 

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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