Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Turbo

Abschließen bei 6 km/h ? Software-Änderung ?

Empfohlene Beiträge

hallo

die automatische türschliessung hab ich bei mir schon lange eingebaut - funktioniert perfekt. und das geht so: ich habe in meinem smart schon 1998 einen vdo tempomat hineingebaut. das signal habe ich vom abs sensor abgegriffen und dann an einen divisor weitergeleitet (frequenzmodul), weil am abs sensor ein signal von ca. 35000 hz anliegt, währenddem der tempomat bloss 4500 hz verarbeiten kann. dieses anrollsignal hab ich erneut abgegriffen und via einmalrelais zum handschliesser oberhalb der lüftung geführt. das war's!

wenn ich jetzt anrolle, dann bekommt der schalter das schliessignal. und er bekommt es jedesmal, wenn ich anrolle - also auch im stop-and-go verkehr. aber das schadet der elektronik nicht, da ja auch erneutes drücken des handschliessers nicht schadet.

ich habe mal von einem sogenannten obd system gehört. wahrscheinlich heisst das onboard diagnostic. in usa kann man den iso diagnosestecker mit seriell computeranschluss für sämtliche europäischen fahrzeuge bestellen. kostet so um die 200 $. die software dazu kann man ganz einfach in 1 minute gratis downloaden. hab ich schon gemacht. die verkaufen auch für knapp 200 $ ein toshiba diagnose handcomputer. damit kann man offensichtlich sämtliche parameter der sofrtware abrufen und beeinflussen. wahrscheinlich auch das fahrzeug tunen. ich werde mir mal so eine apparatur bestellen.

und wenn mir jetzt der unbekannte cbffm endlich mal eine mail schicken würde (jucom@yahoo.de), dann bekommen wir doch die zahlreichen softwareprobleme kostengünstig in griff. vor allem ist dann wohl ein tuning schon für 100 dm zu haben!

smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag