Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Readyman

"Profi"-Frage an die Hifi-Freaks...Endstufeneingang

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz....

Habe mir heute eine kleine Endstufe (Magnat Gladiator 360, 4 x 90W) aus dem Ausverkauf - war echt günstig *grinz* - zugelegt. :classic_smile:

Jetzt meine Frage : Das Smart-Radio hat ja keine Low-Level Ausgänge....also bleiben nur die Lautsprecherdrähte.... :classic_mellow:

Die Endstufe hat einen regelbaren Eingang von 400 mV bis 4 V. Laut der Beschreibung soll der Einbau an alle Radios möglich sein.

Stimmt das so....oder gibt´s da probs ???

Und was meint Ihr, besser 2 x 90 Watt nach vorne und einen Sub mit den restlichen 180 W hinten rein oder lieber 2 kleine Systeme in die Seitenfächer und 4 x 90 Watt ????

einsoundmäßigzurzeitetwasratloser :classic_wink:

Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Readyman

Ich würde dir raten, vorne die 2x90 zu nehmen und hinten einen Subwoofer. Wobei 90 Watt schon ziemlich viel sind für die vorderen Boxen. 2x50 würde auch gut reichen.

Der Subwoofer braucht natürlich Druck :classic_smile:

Zum Thema Radio:

Stell den Eingangswiderstand möglichst hoch und bau alles zusammen. Dann stell die Lautstärke am Radio auf 3/4 und stell den Widerstand so wiet runter, bis die maximale Lautstärke erreicht ist, die du haben möchtest. Sollte es vorher Geräusche geben, die mehr nach Kratzen klingen, solltest du entweder etwas runterdrehen oder deinen Musikgeschmack überdenken :classic_biggrin:

Wenn man das beachtet, kann man eigentlich nichts zerstören. Du kannst ja später noch an den Einstellungen etwas drehen, wenn du den Verstärker nicht gerade so einbaust, dass man nicht mehr drankommt.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die 4 x 90 W sind natürlich Fantasie-Zahlen, so kurz vor dem verglühen für eine Millisekunde. Aber was auch immer rauskommt, es sollte reichen.

Nimm 2 Kanäle nach Vorne, und die anderen beiden gebrückt für den Sub.

Schau Dir mal einschlägige Testberiche über Sub's an, wenn Du einen nimmst mit einem ordentlichen Wirkungsgrad, dann bollerts auch mit der Endstufe.

ABER: !!!!!!!

Häng ja nicht die LS-Ausgänge von Deinem Radio an den Cinch-Eingang von der Endstufe!!!!! Die Eingangsstufe raucht Dir garantiert ab!!!!!!!

Bei ACR (und jedem gescheiten Mediamarkt) gibt es High/Low Adapter so für 29.- häng so einen dazwischen und Boogie...

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 31. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Überleg´ Dir doch, ob Du nicht bereit bist, ein wenig zu basteln, dann kannst Du Dir eine stabile Kofferraum-Trennwand (vergl. Smart Original-Teil) bauen, 2 ordentliche Koax (16er z.B.) einbauen, diese mit den Stereokanälen befeuern, dazu noch ein Sub mit kleinem Gehäuse und dem Mono-Kanal, als Sahnehäubchen 2 Hochtöner, aufgeschleift auf die Koax und an die Stelle der Soundpaket-Hochtöner geklebt >>> toller Sound, REARFILL!!! und Bass!!.

Ja nach dem wie Ohm-stabil deine Magnat ist, kannst Du an den Stereo-Kanälen auch 13/10 cm Lsp. im Amaturenbrett betreiben zusätzlich zu den Koax hinten!!

2 mal 4 Ohm an einem Kanal= 2 Ohm (knapp 2 eigentlich)

Dürfte gehen.

Wenn Du nur die Mini-Hochtöner aufschleifst, ist es eh´ egal.

Ich habe mir zwei Gehäuse gebaut für je einen 20er Koax, eins hinter dem Fahrersitz, eins an der rechten Kofferraumseitenwand.

Dazu besagte Hochtöner und Serienlsp. vorne >>> Wirklich gut.

Na ja, mach Dir mal ein paar gedanken dazu, was Dir möglich erscheint!!

Viele Grüße, Ingo!!


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!!!

Wegen der Boxenverteilung in deinem Smart

ich täte 2 x 80W vorne und 1x 160 hinten

Was ich noch fragen wollte - sind das Max angeben oder RMS

Wenn es RMS - Angaben dann täte ich hinten einen Syrincs BP 8150 empfehlen

Super Klang und trozdem 90dB Bassdruck

Bei interesse melde dich bei mir

MFG

smartie

SR-AA-927

 


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz nochmal...

Vielen Dank für die vielen Tip´s. Habe also heute erst mal einen schönen Sub gekauft, Blaupunkt Velocity passiv 300 W.

Schönen kleines Gehäuse, passt prima an die Seite im Koferraum. :classic_wink:

Und dann ca. 7 Stunden gebastelt : Sitze raus, Teppich hoch, Endstufe untern Fahrersitz....alles wieder eingebaut, angeschlossen und : BUUMMMMMM :classic_wink:

So solls sein, trockener Bass und richtiger Bums....*freu*

Jetzt müssen nur noch vorne andere Chassis rein, die original (13´er, kein Einhorn) haben doch mit der hohen Leistung der Endstufe kleine Probleme bei "richtig laut".

Also, noch mal viele Dank an alle......

der Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier hinten dran, weil bei der suche nach "velocity" dieser Beitrag hier ausgespuckt wurde.

Kann mir jemand was zu diesem Hersteller an Erfahrungswerten liefern ? Nach ausgiebigem Studium der Webseiten bin ich doch recht angetan von den Teilen. Wenn die nur halb sogut klingen, wie sie aussehen, sollte das ziemlich fett werden.

Ich habe eine sehr informative webseite eines Händlers in Berlin gefunden (zumindest für Blaupunkt) bei dem ich die Teile auf jeden Fall mal testhören gehen werde. Ich hatte an ein Paar VX130.2 für vorne gedacht, ein Paar VX170.2 für hinten auf die Staufächer (wenn den boe mal mit der Anleitung rüber kommt =)) und einen von diesem niedlichen aktiven Sub VRB 8A in den Kofferraum. Den Sub habe ich heute durch Zufall bei uns im Mediamarkt für 440,- DM als Einzelstück gesehen. Deswegen bin ich eigentlich erst auf die ganze Serie aufmerksam geworden. Bei dieser "größe" konnte meine dabei anwesende Freundin kaum etwas dagegen halten. Ich durfte bis jetzt garnicht mit diesen "Kofferraumkillern" ankommen, da verdrehte sie die Augen. Aber der gefiehl ihr fast selber =).

Mich würde nun intressieren, ob es außer der optik und der höheren Belastbarkeit einen sehr großen qualitativen Unterschied zwischen der "VX" und "VRX" Reihe gibt. Irgendwas muss den erheblichen Mehrpreis doch rechtfertigen, oder ist das nur was für die Chromefanatiker ?

Und ebenfalls würde mich eure Vorschläge für eine passende Endstufe intressieren. Ich hatte bis jetzt eine Axton C600x5 und war eigentlich auch ganz zufrieden damit. Aber den 5. Kanal auf Dauer ainfach leerlaufen zu lassen würde der auch nicht gut bekommen. Also den Amp und den dazugehörigen Emphaser Sub auf ebay verscheuern, und dann einen kräftigeren 4 Kanal Amp passend für die beiden Komponentensysteme.

Was meint ihr dazu ?

danke im vorraus und

smarte grüße aus Berlin

Ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi auric,

danke für deine schnelle antwort, auch wenn diese nichts neues für mich beinhaltet hat. Meine Frage ging nicht ohne Grund dahin, ob wer Erfahrungswerte IM SMART mit diesen Lautsprechern hat, weil mir schon klar ist, das man das nicht beim Händler an der Wand hören kann.

Und das Thema "Musik kommt von vorne" ist wirklich schon oft genug durchgekaut worden. :classic_smile: Aber... verschiedene Leute haben verschiedene Ansichten. Auch was den Sub im Kofferraum angeht. Ich kann schon alleine wegen meiner besseren Hälfte den "Kofferraum" nicht mit einer dicken Kiste zustellen. Deswegen war ich ja von dem 8l Sub so angetan. Mit dem Teil hinten drin kriegt man immernoch 5 Kästen Wasser rein wenn´s drauf ankommt.

Ich hoffe einfahc mal das der Händler wo ich hier in Berlin hin will einfach so kooperativ ist wie mein letzter in Solingen. Da hab ich erst nach dem dritten Testsystem-Probehören in meinem Auto genickt, und "gekauft" gesagt. Ich denke mal so ein Service gehört zu einer guten Werkstatt dazu.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingmann:

Velocity und Blaupunkt ist der selbe Laden!

Nur welcher BUMM_BUMM_BUBE würde Lautsprecher kaufen die einen Markenname haben der aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts hat? Aber das Zeug ist ok, die Unterschiede im Preis sind durch die Auswahl der Materialen, den Herstellaufwand und natürlich Marketing bedingt. (eine Spritzgussmembran ist viel billiger herzustellen als eine Luftgetrocknete Pappmembran)

Kauf Dir einschlägige Zeitschriften, Autohifi und Car&Hifi da sind ein Haufen LS getestet und helfen einem bei der Wahl.

Aber vergiss es das Du beim Händler an der vertikalen Schallwand irgend einen Eindruck bekommen könntest, wie die LS in Deiner Kugel klingen, das einzige was Du herausbekommen kannst, ist welcher der LS den höchsten Wirkungsgrad hat (sagt aber nix über die Pegelfestigkeit und den Maximalpegel aus!)

Ansonsten gibts nur noch zum x-ten mal zu schreiben dass die Musik von Vorne kommt, viele LS viel Mist machen, 16er einen besseren Bass haben als 13er und es seeeehr einfaltslos ist einfach den nicht sehr grossen Kofferraum der Kugel mit irgend einer Bassbox zuzustellen.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingmann....

Ich werde Dir dann jetzt mal berichten, da ich nun den Einbau meiner Velocity-Teile abgeschlossen habe.

Ich bin absolut begeistert und kann die "Dinger" nur empfehlen.

Nachdem ich meinen Verstärker (s.o.) ergattert hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Passiv-Subwoofer für den Kofferraum.

Da ich mit meinem Kleinen auch Einkaufen muß, sollte der Sub möglichst klein sein, daher kam eine Röhre für mich nicht in Frage.

Bei meinem Händler stand dann der Velocity Sub "VRB 10" rum. War ein Ausstellungstück und ich konnte ihn für 349.- Tacken bekommen.

Nach einem Probeeinbau war ich tatsächlich begeistert : Das Ding macht einen kräftigen Bumm und trotzdem sehr saubere, knackige Bässe.

Außerdem passt er genau in den Kofferraum, neben an die Seite. Somit bekomme ich noch immer meine zwei Kisten Wasser daneben und kann ihn für größere Touren bequem rausnehmen. (Klettband lässt grüßen) :classic_wink:

Da nun die LS vorne (Original 13´er, kein Einhorn) mit der Leistung der Endstufe überfordert waren, machte ich mich auf die Suche nach einem Kombi-System für vorne.

Da ich einen möglichst unsichtbaren Einbau bevorzugte, fand ichin einem Katalog die Velocity Systeme "VRX 130".

Also lustig losbestellt und eingebaut.

Die 13´er passen exakt in die Eimerchen, kein Feilen und Fräsen notwendig, sogar die Bohrungen für die Schrauben passen.

Weichen unter die Batterieabdeckung, Hochtöner auf den Tridion geklebt und eingeschaltet : *begeistert* :classic_wink:

Ich selbst kann die Velocitys nur empfehlen. Die Chassis klingen auch bei sehr hoher Lautstärke hervorragend und ohne Verzerrungen.

Und auch bei geringer Lautstärke, natürlich mit entsprechend hoher Leistung beim ansteuern, klingen die LS schon sehr ordentlich.

Fazit : Es gibt mit Sicherheit immer noch bessere oder schlechtere Lautsprecher, das ist auch abhängig vom eigenen Musikgeschmack. (Ich höre z.Zt. Blackbeat und House :classic_wink:)

Ich kann die Velocity´s nur empfehlen, zumal sie wirklich prima einzubauen sind und auch noch gut aussehen.

Wenn Du auf der Smart-Parade bist, kannst Du ja mal reinhören..... WW-PD 40, klein blau und unscheinbar !!!

Hoffe geholfen zu haben.....

der Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi readyman,

danke. das wollte ich lesen :classic_smile:

wenn ich dich finde, würd ich gerne mal ein ohr in deine kugel hängen.

bis morgen

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Ahnung hast kannst du den Radio innen mit den restlichen Pins gar bestücken. Die Kabelverlegung ist was ich gesehen habe vorhanden. Allerdings mußt du das Ding in alle Einzelteile zerlegen.

Einfacher ist ein Low- Level Adapter für ca 45 DM.

Der wandelt dein Lautsprechersignal in Chinch um.

Ansonsten www.Muco-systems.de

oder mail an mich

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • da brauchst du kein Bild .. das siehte schon wenn du drauf schaust. Vielleicht macht es keinen Unterschied weil die Druckabnahme gleich ist...also hinter der Drosselklappe. Jedoch wurde ich an der Leitung vom Benzindruckregler nichts anschließen. Aber wenn deine Konstruktion störungsfrei läuft kannst das auch so lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.863
    • Beiträge insgesamt
      1.590.481
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.