Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keksfriedhof

falsches Forum ich weiß aber ich hoff ihr helft mir trotzdem

Empfohlene Beiträge

Und zwar geht es diesmal nicht um meinen Smart sonder um meine Home-Hifianlage.

Ich such 2 schone Standlautsprecher oder auch kleinere zum aufhängen (wenn sie genauso gut sind)

Sie sollten um die 200€ das Paar kosten dürfen aber auch günstiger sein!

Das Zimmer für das ich das ganze gedacht hab ist 13m² also nicht all zu groß

Verstärker habe ich einen Sony mit 2x120Watt Sinus.

Musikrichtung ist Techno bzw. Black Musik also ne schwirige mischung soweit ich weiß

So und jetzt steinigt mich! ;-) Ist MAGNAT im Home-Hifi bereich genauso schlecht wie im Car hifi-Bereich??

Bei E-Bay gibt es 2 Magnat Motion 144 um die 150 € sind die OK??? bei Caio ist leider nur ein testbericht!

Falls ihr mir jetzt boese seit das ich hier sowas frage sagt mir doch bitte ein geeignetes Forum. Danke schonmal im Voraus!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 14.07.2004 um 22:14 Uhr ]

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe die Motion 144 auch an meinem Heimkinosys. angeschlossen! Ich finde eigentlich dass die ganz gut klingen. Höre auch Trance, RnB, Pop.....Einslive halt.

Schau mal hier: Meinungen zu dem Lautsprecher von Guenstiger.de

Unterhalb der Seite sind die Bewertungen zu finden....

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ;-) .

Greetz Ben

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

mysmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 24.06.2004 um 00:31 Uhr ]

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

ich kann dir nur die jbl control1 ans herz legen - ist unglaublich, was die kleinen an sound produzieren

ggfs noch einen jbl subwoofer dazu

viele grüsse sendet

himi

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CANTON

Das sind meiner Meinung nach die besten Heimlautsprecher. Ich bin seit Jahren stolzer und zufriedener Besitzer der Canton Ergo 900 Standboxen und möchte sie nicht mehr hergeben.

Ok, die Ergo 900 sind weit über deiner Preisvorstellung aber Canton hat auch sehr gute kleinere Regalboxen, die dann auch wesentlich günstiger sind. Verzichtest du dann noch auf eine hervorragende Verarbeitung des Holzgehäuses, dann kannst du auch auf die Billigserie von Canton zurück greifen. Das Innenleben beider Serien ist nahezu identisch!

Gruß, Christian :)

PS: Auf zu Media Markt und nicht vergessen:

Kaufen, marsch marsch! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 24.06.2004 um 13:12 Uhr ]

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Chrisman1971 nur zustimmen!!

Ich hab selbst noch uralte Canton CT (die Vorgänger der Ergo-Reihe) an nem Onkyo Integra Verstärker und wie gut das klingen kann, überrascht mich jeden Tag auf's Neue!

Hab für die Lautsprecher letztes Jahr noch gute 180€ hingelegt, da ist aber jeder Cent gut angelegt!

Edit: Regalboxen von Canton würd ich nicht unbedingt kaufen. Ich hab nämlich noch Karat 920 DC als Rear-Speaker in meinem Heimkino und der Klangunterschied zu den großen ist echt enorm !! Aber ich bin erstaunt wieviel Bass aus so einem kleinen Volumen kommen kann!

Hab für die auch noch gute 150€ bezahlt... (auch gebraucht... bin halt Schüler!)

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 24.06.2004 um 15:00 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CANTON & Onkyo:

Hab ich auch ... nur zu Empfehlen icon14.gificon14.gificon14.gif

klingt sauber, macht (wenn nötig) druck und

ist auch noch nach jahren allererste sahne !!!

-----------------

Elchige Grüße

~ Andree ~

elch.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 14.07.2004 um 22:15 Uhr ]

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja also danke an alle

Meine Wahl ist jetzt schon fast getroffen und zwar werden es warscheinlich Nubert nubox 380 werden.

Hab mir von denen Unterlagen zuschicken lassen allen schon das ich sie gestern

Nachmittag bestellt hab und heute Morgen waren sie da fand ich schon klasse.

Ausserdem wurden mir diese auch in einem hifi-forum empfohlen da ich nur 12qm habe seien Standboxen zu groß....

And auch in Hifi-Zeitschriften haben die richtig abgeräumt.

Also nochmal vielen Dank an alle.

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Raaalf:

Logischerweise muss ich dir da voll recht geben, aber wenn er mit seiner Preisvorstellung in den Hifiladen kommt, wird er leider in der Preisklasse nix finden:

Mein TIPP:

Geh innen Mediamarkt und HÖR DIR ALLE Lautsprecher deiner Preisklasse im Vergleich an.

Glaub AUF KEINEN FALL irgendwelchen Meinungen, weder von Internetmeinungseiten (da sind nämlich nur die Öberdösbacken unterwegs, die sonst nix zu sagen haben), noch Verkäufern (die interessiert nämlich mehr die Gewinnspanne als der zufriedene Kunde), noch irgendwelchen Markenimages, noch irgendwelchen "Streichpreisen".

Entscheidend ist der Verkaufspreis, ein (ehemaliger) UVP ist völlig uninteressant.

Nimm deine eigenen CDs mit und hör dir alle Lautsprecher in Ruhe an mit deinen eigenen CDs.

SO und NUR SO solltest du Lautsprecher kaufen - und entscheiden lässt du einzig und allein deinen persönlichen Geschmack.

Am besten kaufst du dann die LAutsprecher aber auch dort, selbst wenns ein paar Euro mehr als im Internet kostet - dafür hast du sowohl Versandkosten als auch das Risiko eines Fehlkaufs gespart - und gerade das zweite ist ne MENGE MEHR wert als ein paar gesparte Euros...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze

Ja das mit dem Probehören hab ich mir auch gedacht nur wurde mir da immer empfohlen die dinger auch daheim anzuhören weil sie da angeblich anders klingen könnten.

Was denkst du den von den Nubert 380?? Bist auch im homehifibereich informiert im carhifi bist ja der checker das ist bekannt :)

Nubert ist halt so das die ja ein reiner Versandhandel ist und die 2 Läden von denen sind 150 km Landstraße und 220km Autobahn von mir weg....

achso und wegen der Preisvorstellung ab ich mich etschlossen doch ein bissel mehr auszugeben...

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also im Heimbereich bin ich kaum bewandert, interessiert mich schon aus dem Grund net, weil ich die meisten Lautsprecher dort einfach so2was von extrem überteuert finde. Naja, das liegt einfach daran, dass so eine Box an sich wesentlich mehr kostet als die Lautsprecher die drin sind, deshalb kann man ein 300 Euro CarHifi Lautsprechersystem nicht mit einer 300 Euro HeimHifi Lautsprecherbox vergleichen.

Logischerweise isses so, dass die Raumakustik ebenso wie im Auto auch zuhause sehr viel ausmacht. Allerdings kannst du dir wohl kaum 10 unterschiedliche Lautsprecher schicken lassen und die allesamt bei dir zuhause hören um dann 9 wieder wegzuschicken.

Richtig hochwertige Heimhifi-Läden haben deshalb auch Karteien über ihre Kunden, wodurch sie automatisch deren "Kette" im Studio reproduzieren können. Der Kunde kann dann also an seiner eigenen Kette wie zu Hause die unterschiedlichsten Komponenten hören - zwar immer noch fremden Studio, aber trotzdem kommt das schon wesentlich näher an das ran, wies bei ihm zu Hause klingt...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt aber auch Hifi Läden, die Dir die Boxen zu Hause aufstellen, damit Du den Klang in deiner Umgebung hören kannst.

Die werden dann richtig eingestellt usw.

Frag doch mal bei einem Laden deiner Wahl nach.

Also ich bin Z.B sehr zufrieden mit unserem Canton Movie X. Die Boxen können mittels Wandhalterung an der Wand befestigt werden.

Ist allerdings ein 5.1 System. Aber die 2 vorderen Boxen alleine haben auch schon einen Super Klang.

Gruß

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 14.07.2004 um 22:16 Uhr ]

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.....auch wenns wahrscheinlich zu spät ist:

Mein Tip: Selberbauen. Für 70-80 EUR pro Stück bekommst Du ein prima 13er Chassis das in einem großen geschlossenen 1-Wege Gehäuse GARANTIERT JEDEN 100 EUR Regallautsprecher an die Wand spielt.

Ich hab mir mal die (alte) Audiophile Petite nachgebaut (mit dem gleichen Fostex Breitbänder wie das Original), hat mich etwa 20% des Originals gekostet, und im AB Vergleich beim Händler (der hatte mir selbstlos den Tip gegeben) war praktisch kein Unterschied rauszuhören. Für die restlichen 20 EUR kannst Du Dir locker die paar Bretter (Multiplex, möglichst dick, oder MDF) zuschneiden lassen.

(Sehr) ordentliche Chassis für den Heim Hifi Bereich gibts z.B. von Acoustic Technology (F-5a) oder Focal 5W oder 5K Serie. Gibts z.B. hier. Allerdings würde ich die auch nicht im Versand kaufen, sondern beim Händler. Ich finde, bei keiner anderen Hifi Komponente sind die Qualitätsunterschiede so deutlich hörbar.

Einwegelautsprecher haben den prinzipbedingten Vorteil, keine Freqenzweiche, d.h. keinen nennenswerten Widerstand zum Verstärker zu haben, was der Wirkung des Dämpfungsfaktors der Endstufe zu Gute kommt.

-----------------

cu Leif

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Leif: Hab ich dich schonmal meine Standlautsprecher mit den 13er Andrians drin hören lassen?

Die haben insgesamt 190 Euro für die Lautsprecher plus ca. 35 Euro für Holz, Noppenschaustoff, Dämmvlies, Bassreflexrohr und Spikes gekostet und ich wage mal zu behaupoten, dass sie klanglich alle Fertiglautsprecherboxen in der Preisklasse bis > 1000 Euro locker an die Wand spielen...

Aber selbstbau ist nicht jedermanns Sache, dazu kommt die eben nicht so hochwertige Optik (ausser man macht nen Riesenaufwand).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*vordiestirnklatsch* klar, die A130er hätten ja auch noch einigermaßen in Budget gepasst.....

Matze, Deine Standlautsprecher hatte ich zwar gehört, aber nicht angehört, aber bei dem was die schon in den Winzeimern bringen, verblasen die sowieso alle o.a. Lautsprecher.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kugler ich glaub das machen die aber auch nur wenn da einer Boxen ab 500+ € kauft aber nicht weniger oder???

@ matze u. LGross

Das mit dem selbstbau hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab noch nix von einwege lautsprecher gehört und mehrwege fallen wegen frequenzweichen weg!!!

Aber wie kann des sein das sich des gut anhört wenn ich den Frequenzverlauf von 60-4000 anschau.

Aber ich finde das kann sehr wohl gut aussehen wenn du Multiplex nimmst und die Kanten mit ner oberfräse abnimmst dann gibt das einen schönen effekt, der die einzelnen Platten schön zeigt!!!

Leider ist muliplex sehr teuer ich war gestern im Baumarkt (OBI) und hab nach so ner Platte geschaut (will mir ein Schreibtisch machen)

Die wollen aber 46€ füer den m² das find ich dann schon sehr teuer was kostet des denn bei euch???

Ich schau mich da aufjedenfall weiter um!!!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast also noch nix gekauft? Sehr gut.

Wenn Dein Budget 'nur' 200 EUR ist, wäre mein Vorschlag, sich auf den Klang, und nicht zu sehr auf die Optik zu konzentrieren. Und da wäre für's Gehäuse MDF völlig ok, ist deutlich günstiger wie Multiplex.

Wegen des Frequenzganges würde ich mit keinen allzu großen Kopf machen, auch bei einer Mehrwegebox ist der nicht zwangsläufig wie mit dem Lineal gezogen - im Gegenteil, u.U. ist der durch eine schlecht abgestimmte Weiche noch viel verbogener.

Solltest Du z.B. die A130er nehmen (die spielen ziemlich weit nach oben, und vor allem NACH UNTEN), und in ein entsprechendes Gehäuse einbauen (würd mal schätzen, so um die 20 Liter, genaue Daten gibts bestimmt) hast du 100% GARANTIERT* ein besseres Ergebnis wie bei jeder Fertigbox.

Und die z.B. die wirklich guten Fostex FE126e gibts fürs Paar schon unter 100 EUR, allerdings sind die nicht ganz so hoch belastbar wie die A130er. In jedem Fall reichts aus, um Schalldrücke jenseits der Zimmerlautstärke zu erzeugen, auch schon mit 15 Watt.

* Das ist ein Tip mit Geld-zurück-Garantie :-D

-----------------

cu Leif

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also Multiplex kauf ich immer nur bei Hornbach, da lkiegt der qm 18mm dickes bei 25 Euro.

Ansonsten sind meine Standboxen 35 liter nettovolumen mit einem 10cm durchmessenden Bassreflexrohr 15 cm lang.

Sie sehen im Prinzip so aus:

Hier klicken und die folgenden Bilder anschauen

Meine haben (noch) keine Edelstahlbleche als Verkleidung dran, aber wenn du Interesse hast, könnte ich eventuell welche mitbesorgen, wenn ich meine bekomme...

Dann wäre auch MDF wieder egal, da man es nicht sieht. Allerdings wärst du dann an die Form der Box gebunden, da ich dann halt einfach 2 Sätze der Blech machen lassen würde.

Als spätere "Aufrüstmethode" kannst du dann auch immer noch einen Hochtöner dazurüsten, der dann obenrum nochmal etwas feiner spielt. Ist aber net zwingend nötig, in deiner Preisklasse sind die Lautsprecherchassis und Frequenzweiche grundsätzlich so deutlich schlechter, dass auch der Hochtonbereich nicht besser ist als es der 13er Andrian es könnte -im Gegenteil!!!

Woher bist du eigentlich? Ich kenne ein paar Leute, die die Lautsprecher nachgebaut haben und bei denen du sie eventuell probehören könntest...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso ich hab jetzt Frequenzgang mit Übertragungsbereich verwechselt. aber steht ja eindeutig da mein fehler...!!! Wie tief kommt denn der 13er runter und wie hoch??? ich hör gern techno und da ist der bass ja das eigendliche :)

@LGross das mit den 200€ hab ich doch noch ein wenig nach oben ausgebaut die 200€ waren nur so ein Einstieg :)

@Matze

das mit den Blenden könnte ich nciht machen ich müsste mir Kompaktboxen bauen da ich keinen Platz hab in meinem 12 qm Zimmer Standboxen aufzustellen. aber trotzdem danke für das Angebot.

Warum nehmt ihr eigendlcih die 13er und nicht die 16,5er ???? die kosten doch nur 10€ mehr???

Ich komm vom Bodensee seit also alle ein ganzes Stück weg soweit ich weiß

Man das ist so schwer zu entscheiden Nubert oder Selber bauen...

wobei es würde mich schon reizen selber zu bauen aber auf der anderen seite weiß ich das der nubert auch ein sehr guter Lautsprecher ist (kosten 179 pro stück)

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....ich würde es wirklich mit Selberbauen probieren: Mit den 130ern und einem MDF Gehäuse kommst Du bis auf ein wenige Euro auf Dein Budget. Mit einer (geschätzten) Grundfläche von 15x30 cm solltest Du normalerweise ein Plätzchen in Deiner 12m² Butze finden....wenn nicht, machst Du die notfalls eben breiter, und nicht so hoch, und stellst die halt z.B. ins Regal. Hauptsache Volumen und Baßreflexrohr stimmen überein. Die Nuberts sind sicherlich gute Lautsprecher, aber kommen keinesfalls an diese Kombination ran.

Und wenn Du irgendwann noch mal nachlegen willst, rüstest du die A25 Hochtöner nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 14.07.2004 um 22:17 Uhr ]

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Raalf: Net böse sein, aber es gibt nunmal grundsätzliche Dinge. So kostet bei einer Fertigbox 80 % des Preises ausschliesslich das Finish und die Optik. Beim Selbstbau kostet die Optik und das Finish nur 20 %. Wo ist - ein festes Budget vorausgesetzt) also das verbaute Equipment besser?

Klaro klingt ein Lautsprecher auch immer nur so gut, wie er verbaut ist, das ist klar - das ist sicherlich ein grosses Argument für den Fertigkauf, weil die Box da eben komplett abgestimmt ist - aber wenn man auch bewährte Vorschläge des Selbstbaus zurückgreift und die Optik etwas vernachlässigen kann, ist das klangliche Ergebnis beim Selbstbau doch meist deutlich besser.

Und da ich die Breitband-13er Andrians in exakt ausprobierten und sehr durchdachten Standboxen selbst habe, kann ich gerne behaupten, dass es keine Lautsprecherbox für unter 1000 Euro gibt, die es mit den Andrians aufnehmen kann.

Ich hab letztens im MediaMarkt - also ich bei einem db-drag-Event war und mir die Zeit vertreiben wollte bis zur Siegerehrung - mal mich durch denen Sortiment gehört. Ich hab hauptsächlich auf den Preis geschaut mir einiges für bis zu mehreren 1000 Euro angehört - und war ehrlich gesagt überrascht, wie sehr ich doch mit meinen 13ern verwöhnt bin...

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es bei meinen etwas mehr ist als nur die 13er in ein Gehäuse zu schrauben, die Lautsprecheraufnahme, Form des Gehäuses, Art und Menge der Bedämpfung macht dabei natürlich schon auch nochmal ne ganze Ecke aus...

Klaro sind Lautsprecher auch immer ein Stück Geschmacksache, weshalb ich natürlich net garantieren kann, dass die Andrians JEDEM gefallen... aber dass die Nuberts so heftig sind, dass sie auch alles unter 1000 Euro wegspielen kann ich mir net so richtig vorstellen - denn auch hier wird nmur mit Wasser gekocht und die Voraussetzungen sind auch net anders als bei anderen Standboxen...

Man muss auch nicht immer alles im direkten Vergleich gehört haben, um Produkte beurteilen zu können.... genügend Erfahrung und Hintergrundwissen gehört allerdings dazu!!

(So ganz allgemein mal gesprochen)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matze da ich nicht das gleiche gehäuse bauen kann, könntest du mir da volumen dämmstoff.... dann berechnen???

achso und noch die frage von oben warum die 13 und nicht die 16er????

Und vom bodensee kennst niemand oder ???

Multiplex hab ich heut ein schneppchen gemacht 2,4 qm beschichtetes Multiplex für 35EU bei nem Schreiner der sein Betrieb aufgibt. also Material hab ich glaub genug.

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag