Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hagi75

latsprechereinbau!!!!!!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mit dem originalem soundsystem nicht mehr zufrieden und habe mir hier im forum mal ein paar tipps für neue lautsprecher angelesen. die hier häufig erwähnten axton cac2.15 passen genau in meine preislichen vorstellungen.

allerdings habe ich auf diversen photos gesehen, dass man da noch eine frequenzweiche mit einbauen muss.

nun meine frage: ist irgendwo erklärt, wie man das macht?? bin eine totale laie auf dem gebiet.und zweitens, welche endstufe empfiehlt sich für die lautsprecher??

gruss

carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach ja, hätt ich beinahe vergessen:

kann ich die hochtöner da einbauen, wo die vom originalen soundsystem sitzen, oder besser einen andern platz suchen??

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast pro Weiche jeweils einen Eingang (+ -) und jeweils einen Ausgang an Hochtöner + Tiefmitteltöner (edit: also 2 Ausgänge)

D.h. du verbindest 2x + - von der Endstufe mit der Weiche. Die Weiche verbindest du dann mit den Lautsprechern. Das ist total einfach weil's auch immer schön beschriftet ist. Erklärt sich eigentlich echt von selbst!

Als Endstufe für die Axtons? ...in der Regel empfehl ich ja immer die gebrauchten Audio Art Endstufen aber mit den Axtons wird dann sicherlich der Hochtön zu aggressiv.

Wenn's nur ne Zweikanal sein soll, empfiehlt sich ne Steg 45.2 oder eventuell ne gebrauchte audison LR oder VR.

Die spielen schön warm und so ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 27.06.2004 um 19:55 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.06.2004 um 18:58 Uhr hat hagi75 geschrieben:
ach ja, hätt ich beinahe vergessen:

kann ich die hochtöner da einbauen, wo die vom originalen soundsystem sitzen, oder besser einen andern platz suchen??

gruss

würd ich nicht machen bzw. musst du ausprobieren. In der Regel klingen Hochtöner besser, wenn sie direkt auf den Fahrer oder auf den Innenspiegel ausgerichtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hagi

Ich habe mir auch die Axtons eingebaut. Die Sache mit den Weichen ist ganz einfach und für ganz Dumme sogar nochmal in der Anschlussbeschreibung der Lautsprecher beschrieben. Man kann praktisch nichts falsch machen.Bin auch absoluter Laie auf dem Gebiet. Die Hochtöner habe ich mir einfach dort aufs Amaturenbrett geschraubt, wo auch die des originalen Soundsystems sonst angebracht sind. Für die Hochtöner werden drei verschiedene Halterungen mitgeliefert. Da sollte auf jeden fall für dich das passende dabei sein.

Was ich empfehlen kann, ist das man die Jumper in den Weichen auf Minus 2 setzt, da die hochtöner sonst recht "vorlaut" sind.

Ansonsten kann ich die Axton nur empfehlen. Ich habe selber "noch" keine Endstufe und bin mit dem sound schon sehr zufrieden.Allerdings nicht mit dem original Radio sondern mit einem Alpine 9812.

Gruß Canta

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wunderbar,

danke für die tipps.

tolles forum hier...

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und noch n'Tipp:

Wenn du dir die Axtons einbaust, dann beachte bitte folgendes:

- Lautsprechergehäuse mit Bitumenmatten bekleben

- Bassreflexöffnung dichtmachen

- Multiplex-- oder Stahlring zwischen Lautsprecher und Lautsprechergehäuse anbringen

- etwas Schafswolle in die Lautsprechergehäuse legen

Habe dies beim ersten Einbau nicht beachtet, deshalb musste ein zweiter folgen. (die Lautsprecher hab ich dann auch gleich noch durch bessere ersetzt... :) )

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde jetzt am Wochenende auch (endlich :))

die Axton 2.15 in meinem Smart verbauen.

So nen Multiplexring, wo kriegt man das Zeug her, und wie dick darf das sein?

Nicht das es oben am Armaturenbrett anschlägt. Hatte mein Armaturenbrett noch nicht weg, und bin ja mal gespannt was mich da erwartet.

Die Dämmwolle für die Eimer habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Kriegt man die auch beim ACR-Händler? Da müsste ich ja eh noch vorbei. ;-) Oder wo gibts die gut und preiswert?

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Multiplexring musst du dir selbst aus Multiplex-Birkenholz aus dem Baumarkt zurechtsägen.

8mm Dicke ist ok, 9 geht glaub ich auch noch...

Dämmwolle sollte es in jedem ACR geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann werde ich mal den Obi ums Eck plündern ;-)

Hoffen wir mal, dass die 8mm vorrätig haben sonst :-x

Kann man Dämmwolle beim ACR auch bezahlen?

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag