Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norb

Qualität

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit der Qualität von Smart generell aus? Ich würde gerne die Fragen, die schon andere Autos besessen haben. Bei mir ist ne dickere Sache passiert die ich noch nicht breittretten will. Ich muß jetzt erstmal die Reaktionen des SC and Smart abwarten. Trozdem wäre eine Einschätzung der generellen Qualität sehr hilfreich.

Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EDIT: Sorry. Vertan ihr redet ja hier vom ForFour.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.06.2004 um 16:20 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei dem testwagen war die verarbeitungsqualität recht ordentlich...bis auf den fußraum beifahrerseite...da war der teppich unten total zerstückelt...als ob da irgendwas hin muss...aber da war nix...keine ahnung...vielleicht kann das ja einer aufklären

aber ansonsten...wie gesagt verarbeitung war in ordnung

-----------------

simba_kiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und unterm Radio dieses Gummi/Plastiküberzugsding is nich fest.

Zumind. bei dem Vorführwagen den ich hatte.

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm,

der Beifahrerfussraum ist an einer Stelle zerstückelt. Wenn man diese Stelle "aufklappt" sieht man auch warum, dort ist noch einmal die Fahrgestellnummer eingeklöppelt. :-D

Ansonsten hatten wir mal kurz ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Dies war wohl ein Eintrag im Fehlerspeicher, weil es wohl einmal kurz ein Problem mit der Verbindung Radio/Multifunktionslenkrad gab. Das war aber kein Defekt, sondern nur ein aufgezeichneter Fehler. Wenns nochmal passiert, dann wird das gecheckt, meinten die aus der Werkstatt.

Am Anfang dachte ich das die Scheinwerferreinigungsanlage defekt sei. Aber die hätten im Handbuch ruhig erwähnen können, dass die nur geht, wenn auch das Licht an ist.. :roll:

Nun gut, trotzdem wäre es interessant zu hören, was es geheimnisvolles gibt, was nicht "breit getreten" werden wird..Warum magst du es denn nicht sagen? So gravierend? Währe sicherlich für die Leute interessant, die das Auto sowieso ohne Ende schlecht reden und bisher kaum "Futter" finden konnten, was wirklich "nahrhaft" wäre...

(oh mann, diese Phrasen)... :-D

Gruß

Michael

-----------------

44sig.jpg

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin erst vorhin wieder mit unserem 44 Passion, 108 PS, unterwegs gewesen, weil in mein fortwo Cabrio ja keine 3 Leute passen... ;-)

Was mich gewaltig am 44 stört:

1. Die Kupplung kuppelt besonders im Automatik-Modus sehr ruppig ein (egal, wie man beschleunigt oder wie man mit dem Gaspedal auszugleichen versucht)

2. Hinten klappert vom ersten Tag irgendeine Verkleidung - sehr nervig (aber typisch smart*g*)!

3. Wenn man hinten links sitzt und nach vorne schaut, sieht man unters Armaturenbrett, wo nackte Schrauben sind und der Stoffbezug angeklebt ist. Sieht billig aus.

4. Die Materialien sind überhaupt BILLIGST und empfindlich.

5. Die Türen schließen nur durch kräftiges Zuschlagen.

6. Das Einschalten des Fernlichtes ist ungewohnt, da der Hebel nicht nach vorn gedrückt wird, sondern wie bei einigen billigen Autos sowohl zu An- als auch Ausschalten herangezogen werden muss.

7. Die A-Säulen sind so breit, dass man selbst auf kurvigen, engen Landstraßen den Kopf wie beim Einparken entsprechend verdrehen muss, um was zu sehen.

8. Besonders auf holprigen, kurvigen Straßen nervt der Frontantrieb: Überfährt man in einer Kurve ein Schlagloch und die Traktionskontrolle greift ein, "zobbelt" es ziemlich am Lenkrad.

Aber trotzdem macht der 44 auch irgendwie Spaß. Er liegt recht gut, ist einigermaßen flott, ist optisch mal etwas anderes...! ;-)

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.06.2004 um 00:06 Uhr hat Manuel geschrieben:
unserem 44 Passion, 108 PS,

[klugscheiß]109 PS[/klugscheiß] :-P :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mauel

das fernlich wird bei recht vielen autos durch heranziehen betätigt...das hat nichts mit billigen autos zu tun, oder sind golf und MINI billig? glaub kaum...aber ob das so gut ist darüber lässt sich streiten...mir ist es zumindest am anfang schon passiert, das sich ausversehen mit fernlicht gefahren bin :roll: :)

-----------------

simba_kiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stefan ... das mit dem MINI hättest du HIER nicht fragen sollen ;-) :-D

Ich hab das aber auch schon bei sehr vielen Autos gehabt das das Fernlicht so geschalten wird wie beim F4 ... ich finde diesen Trend aber nicht gut, insbesondere dann wenn die Kontrollleuchte für das Fernlicht so schwach ist das man sie tagsüber nicht sieht :roll:

@ Manuel ... das die Materialien billigst bzw. hochempfindlich sind haben wir auf der Automesse in Leipzig leider schon gesehen, unsere Probefahrt bestätigte den Eindruck. Trotz dessen das Auto noch recht neu war, war es übersäht mit Striemen und Kratzern, vor allem an der Türverkleidung.

Auch wenn man die Lüftungskugeln "zudrehen" möchte macht dies nicht wirklich einen Eindruck der auf eine Premiummarke schließen lässt :roll:

Ach ja ... eins noch: Der "Sound" ... der ist auch billigst verarbeitet :roll:. Da fällt mir ne Werbung ein wo der eine fragt "Warum fährst du nicht los?" obwohl das Auto schon rollte. Beim F4 kommt dann eher die Frage auf "Warum um Gottes Willen hast du dir nen Ford Transit gekauft?" :-D

@Micha ... Welchen Sinn hat es, das man die Fahrgestellnummer unter dieser Stelle findet die ein bissel nach aufgefetztem Teppich aussieht? Steht die nicht auch im Motorraum ... und im Fahrzeugschein? Ich hatte bis jetzt noch nicht soooo oft das Bedürfnis so schnell und dringend an die FGst.-nr. ranzukommen das es für mich einen solchen Schandfleck erklären würde. Es kann aber auch sein das dies nur bei dem durch uns probegefahrenen Modell so extrem aussah :roll: ... denn unter dem aufgefetzten war keine Nummer bzw. Metall zu sehen, sondern wieder Teppich. Auch ragte da nicht nur Teppich sondern irgendwas aus Plaste nach oben.

Gruß ... Mario

-----------------

openmind.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mario,

den Sinn kann ich dir beim besten Willen nicht erklären. Zumal sie auch noch mal an der B Säule auf der Beifahrerseite steht (sieht man wenn die tür aus ist). Im Motorraum ist mir aber noch keine Fahrgestellnummer aufgefallen.

Das es wenig sinnig ist, an so einer sichtbaren Stelle den Teppich zu durchschnibbeln, ist klar. Allerdings ist es (zumindest bei uns) sehr sauber geschnitten und es fällt eigentlich nur bei genauem hinsehen auf. Vielleicht habt ihr einen wagen erwischt, wo es schon arg runter getreten war, quasi so, wie es bei uns in einem Jahr aussieht. :-D

Was mich wundert ist, dass oben geschrieben wurde, dass etwas klappert. Also wir sind inzwischen mehrere 44 gefahren, aber geklappert hat nichts.. Bist du sicher das es nicht die Gurte hinten sind, die zwischen Rückbank und Wand klappern? Wenn die doof liegen passiert das schon mal.

Gruß

Michael

-----------------

44sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Herranziehen des Lichtschalters für Fernlicht häuft sich echt immer mehr... und kam glaub ich wie so vieles andere eigentlich aus Frankreich.

Finde aber einen Festen Zustand "Fernlicht an" am Hebel deutlich besser. Naja das neue is vielleicht "komfortabler", nicht mehr so mechanisch, was weiß ich ... vielleicht wollen die Autohersteller zeigen was sie alles tolles Herstellen können :lol: :-D :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry: Diese Art der Fernlichtbetätigung kannte ich nur von billigen Autos, hab das bei anderen irgendwie nicht wahrgenommen! ;-)

Gestern bin ich wieder mit dem 44 unterwegs gewesen, zum ersten mal auf der Autobahn: Tacho 200 ist schnell erreicht (dann musste ich bremsen, keine Ahnung, wie schnell er noch geworden wäre) und nichtmal so "anstrengend" wie mit manchen anderen Autos. Echt respektabel für einen Kleinwagen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der 109 ps soll wohl 198 laufen oder so...hätte ich mit mario eigentlich mal testen können, ob er mitm f4 überhaupt hinterher kommt :-D :-P

naja ich find die bedienung vom fernlich blöd...

-----------------

simba_kiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fernlicht kommt von VW Käfer 1200 Baujahr 72. Jedenfalls der erste den ich hatte der dies auch hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, hauptsache es leuchtet, oder? ist gewöhnungssache, peugeot 206 hats glaub ich auch so...

die fahrgestellnummer ist aber auch bei fahrzeugen von benz nochmal vor dem beifahrersitz eingestanzt. soll wohl vor diebstahl oder "weglöschen" der nummern helfen wenn sie an vielen stellen vermerkt ist. ist sicherlich ein sicherheitsaspekt... jedoch bei mercedes verbirgt sich die ID dabei unter einer richtigen kunstoffklappe und nicht unterm aufgeschnittenen teppich.... naja. werd diese wohl hoffentlich nie aufreissen müssen...

-----------------

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pogo

Is doch schon offen. Da ist nichts mehr zum aufreißen. Aber bei uns zumindest sehr sauber geschnitten und nicht direkt sichtbar.

Trotzdem eine echt dämliche Stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nochmal ein Erfahrungsbericht - das muss ich einfach kurz Posten ;-) :

War aufgrund von viel Gepäck mit dem 44 statt dem 42 cabrio in Köln/Bonn.

Das Ding geht echt gut ab, auf der Autobahn gehört man zu den schnellsten und der Klang ist auch nicht übel, wenn auch etwas laut.

Aber dort in der Gegend waren kaum 44 zu sehen und man wird öfter angestarrt, wie früher bei Markteinführung des city-coupés.

Ganz im Gegenteil zu hier in/um Stuttgart, wo die Dinger wahrscheinlich automatisch an jeden 2. Haushalt verteilt werden, so viele, wie es hier schon hat... ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, hier mein Problem. Mein Dach ist weggeflogen. Ok, es hielt noch am Wagen aber nur weil ich die Geschwindigkeit reduzierte und ich es seitlich festhalten konnte. All das bei der ersten Schnellfahrt nach dem 1000km Einfahren des kleinen. Laut SC ist der Primer des Klebers nicht OK gewesen. So löste sich das Dach durch den Druck bei der Geschwindigkeit nach aussen. Ihr könnt mir glauben, es gibt lustigeres als bei 200 auf einmal ein Dach festhalten zu müßen.

Deshalb meine Frage zur generellen Qualität.

Norbert

P.S

Brabus Pack ist immer noch nicht da :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ForFour Cabrio??? :-D

Geil!!! ;-)

Gruß, Christian :roll:

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

spritmonitor.de

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Dach ist Dir weggeflogen?

Das finde ich aber nicht mehr zum lachen... :(

Das ist doch skandalös und müsste eigentlich zu Autobild, damit Smart was unternimmt.

Das kann doch bei anderen 44 auch passieren, vielleicht geht es dann nicht so gut aus.

In den USA würdest du jetzt reich sein, nach dem Prozess.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Dach ist Dir weggeflogen?

Das finde ich aber nicht mehr zum lachen... :(

Das ist doch skandalös und müsste eigentlich zu Autobild, damit Smart was unternimmt.

Das kann doch bei anderen 44 auch passieren, vielleicht geht es dann nicht so gut aus.

In den USA würdest du jetzt reich sein, nach dem Prozess.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na immerhin platzen die nicht mehr einfach so wie beim fortwo coupé...man hat sich immerhin der glasdachgeschichte angenommen

aber ist schon sehr ärgerlich und sorgt nicht gerade für vertrauen und ein gefühl der sicherheit

-----------------

justquak.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o öhm, mal dumm gefragt: Glasdach? Schiebedach? Volldach? Ist ja nicht zu glauben! Na gott sei Dank ist nichts weiter passiert. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant finde ich beim Glasdach auch, dass das vorndere Teil aus Kunststoff besteht und das hintere aus Glas.

Das hintere hat dann wohl tragende Funktion...!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag