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Thommy

Hupen-Umbau abgeschlossen

Empfohlene Beiträge

@Kolla: ok, Du hast wohl noch nix vom Ohmschen Gesetz gehört oder? Macht nix das smart-forum regelt das schon :classic_wink:

Also die beiden Abblendlampen haben jeweils 55 Watt, sie ziehen zusammen also bei 13.4V ungefähr 8.2 Ampere Strom wenn sie Direkt an der Lima angeschlossen sind.

Also haben sie zusammen einen Widerstand von 1.63 Ohm. Jeder zusätzliche Widerstand im Lampenstromkreis addiert sich zum Lampenwiderstand ist klar oder?

Also wenn jetzt die Leitung von der Batterie über die Sicherung zum Lichtschalter zur Glühbirne nur 0.5 Ohm Widerstand hat, dann haben die Lampen Total einen Widerstand von 1.63+0.5=2.13 Ohm Auch klar oder?

So und bei 13.4V fliessen jetzt nur noch 6.3 Ampere durch die Leitung. Und was haben wir davon?

Na bei 6.3A und einem Widerstand von 1.63 Ohm liegen an den Lampen nur noch 10.27 Volt an, und sie haben deswegen nur noch eine Leistung von 64.7 Watt (Zusammen!) also nur noch 32.35 Watt pro Lampe!

Und wo sind die anderen Watt?

Im Kabel und im Schalter haben wir 0.5 Ohm Widerstand also 6.3A mal 0.5 Ohm = 3.15 Volt oder 3.15V mal 6.3 A = 19.8 Watt als Wärme im Kabel und Schalter.

Gut das sind Extremwerte, bei 20 Watt Verlustleistung wäre der Schalter schon weggeschmolzen...

Aber ich will Dir damit zeigen das es bei allen Grossverbrauchern im Auto unheimlich wichtig ist möglichst wenig Widerstände (Verluste) in der Leitung zu haben. Und wenn so ein Lichtschalter im Betrieb warm wird, dann heisst das nichts gutes.

Gruss Auric

 

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Hallo Auric,

Danke für die Nachhilfe in Sachen Elektro-Physik!

Mein Physik-LK mit 13 Punkten im ABI lässt Grüssen... biggthumpup.gif

Nee, Spass beiseite: Wenn nun die Lampen weniger Saft bekommen, also nehmen wir mal realistischerweise an, das Sie nur noch je 50 Watt liefern, dann hab ich soooo viel weniger Licht auf der Strasse und mir schmilzt mein Lichtschalter weg?

Kann man des im SC beheben lassen? Und wie wollt Ihr Oberphysiker dann bitte den Lichtschalter umbauen?

Hab nämlich keinen Bock meinen halben Kabelbaum auf Blindwiderstände zu untersuchen...

Aber wir verstehen uns, nich wahr!? knuddel.gif

Bis zur smart-Parade!

------------------

MfG

kolla

kollas smart

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@Kolla:

Na um wie viel die Lichtausbeute eines H4 (Coupé) oder H7 (Cabrio) Scheinwerfers abnimmt, weiss ich nicht man könnte ja mal die Jungs von Osram fragen, sicher ist das ein 10% Spannungsabfall einen wesentlich grösseren Verlust an Lichtleistung nach sich zieht.

wie ich zu dieser gewagten Aussage komme? Na wenn Du so wie ich eine 12 V Birne an ein 6 Volt Mofa-Stromkreis angehängt hast, dann müsste sie eigentlich nur halb so viel Strom abziehen und nur halb so hell leuchten, Fakt ist, das man das Glimmen bei 6 V nur bei Nacht erkennen kann.)

Und nun zum Umbau:

Also Schaltermässig wird nix umgebaut.

ALS ERSTES KLEMMEN WIR DIE BATTERIE AB!

Wir legen ein ordentliches Kabel so ab 2x 2.5 mm2 von der Batterie nach Vorne unter das Panel. Das Pluskabel bekommt noch direkt bei der Batterie eine mindestens 20 Ampere Sicherung (besser Autohifi und 25 Ampere) zu Sicherheit wenn was schief geht oder es Bummst.

Wir teilen das Minus-Kabel in 2x1.5 mm2 auf (schwarz wenn möglich) und gehen damit auf den Masseanschluss der Birnen.

Wir kaufen zwei Relais Mindestschaltleistung 15 A und gehen mit dem Pluskabel (rot) auch aufgeteilt in 2x1.5 mm2 auf die Klemme 87 (wenn ich das richtig entziffern kann (danke Rodi) der Relais.

Wir legen vom Relais 1 Klemme 30 zwei 1.5mm2 Leitungen (rot wenn möglich)zu den Abblendlicht Kontakten der Birnen, und vom Relais 2 Klemme 30 zwei 1.5mm2 Leitungen (auch bitte nicht Schwarz) zu den Fernlicht Kontakten der Birne.

Wir nehmen einen der nicht mehr benötigten Masseanschlüsse einer Birne (vermutlich Beifahrerseite weil näher) und schliessen ihn an die 85er Klemmen der beiden Relais an.

Als nächstes nehmen wir den nicht mehr benötigten Abblendlicht Anschluss des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite und schliessen ihn an die Klemme 86 des Relais1 an.

Dann nehmen wir den nicht mehr benötigten Fernlicht Anschluss des Scheinwerfers und schliessen ihn an Klemme 86 des Relais2 an.

So und wenn jetzt alles schön Isoliert ist,(am besten mit selbstverschweissenden Isoband) dann kann man wieder die Batterie anhängen und stellt fest wie hell solche Funzeln doch leuchten können.

Durch die Lichtschalter fliesst jetzt nur noch der Strom den das Relais zum anziehen und halten braucht! (fast nix)

Und für die Hardcore-Nachtblinden gibt es noch die Möglichkeit überall 10 mm2 Kabel zu verwenden, Stecker mit vergoldeten Oberflächen zu verwenden, und natürlich den Saft mit 10 mm2 direkt von der Lima zu holen.

Gruss Auric

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Klasse Auric,

da bleibt mir nur noch zu kolla zu sagen: eMail kommt... Achso doch noch was zu kolla: Natürlich kannst Du den Schalter im SC tauschen lassen - gegen den Gleichen - es gibt nur den einen. Das mir dem verbesserten Einhorn-Schalter ist ein Gerücht! Das Ding wir nun mal warm und ich setze die Energie lieber in Licht, als in Wärme um. Dafür hab´ ich ´ne Standheizung :classic_smile:

Gruß,

Rolf

PS. Toitoitoi für´s ABI!!!


max the reduced...

 

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*denAltenBeitragwiederhervorholen*


Hallöchen


meinen 3 Monate alten Trecker hab ich heute eine neue Tröte verpasst.

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Ein Muss für jeden Skipper - das Nebelhorn

.... klingt irre gut (Schalldruck 115 dB)

ahoi
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und Tschüss


Konzertsmart No.2
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S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...
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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Glückwunsch Roberttt :-D
Da pusteste uns ja alle vonner Straße beim nächsten SOS Treffen :-D
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djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Will auch 'ne neue Hupe :(

Peter.
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www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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Quote:

Am 02.05.2002 um 15:55 Uhr hat red-peter geschrieben:
Will auch 'ne neue Hupe :(




wird wohl wieder Zeit, das ein Smart & Schraubtag ins Leben gerufen wird :-D
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und Tschüss


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Die Anleitung für den Bodypaneltausch

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart... die den Grill wieder hervorholen
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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
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Jo, scheinbar Robert :-D:-D:-D
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    • So, es ist vollbracht! Nachdem ich die Glühkerzen mehrere Tage lang mehrfach mit WD40 engesprüht hatte, ließen sich alle drei Glühkerzen auch ohne warmfahren lösen. Ich hatte dabei festgestellt, dass zwei Glühkerzen defekt waren (ohmsch durchgemessen) und es waren genau die, die sich besonders schwer herausdrehen ließen aber mit weiterem WD40 und ständigem hin und her drehen, lösten sie sich dann. Herausziehen war auch erst nach etwas hin und zurück mit einer Zange möglich.  Nach Einbau der neuen Beru/BorgWarner Glühkerzen (36,95€ für drei inkl. Versand) und wiederum etwas Starthilfespray sprang der Smart an und die Kontrollleuche der Vorglühanlage blieb danach aus. Bereits am nächsten Tag hatte ich wiederum große Schwierigkeiten, den Smart wieder zu starten. Erst nach einsprühen von Starthilfespray in den Luftfilterkasten, sprang der Smart an und lief für eine Fahrt von etwa 50 km, bis zum nächsten Tag, dann wiederholte sich das ganze Prozedere. Woran könnte es denn jetzt liegen? Die Glühkerzen können es ja nun nicht mehr sein oder?
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