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smargo2100

defekter Airbag - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

hatten einen schweren Unfall mit einem Smart, bei dem leider die Airbags wegen Defekt nicht ausgelösst wurden. (Gutachterlich festgestellt) Frage mich, ob es weitere Personen mit ähnlichen Erfahrungen gibt..bitte melden!

viele Grüße, Serge

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Was für ein defekt lag denn da genau vor??? :o :o :o :o :o :o :o :o

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die airbags bei smart lösen normalerweise schon beim kleinsten pups aus, dieser defekt ist eher selten, kommt aber bei jeder automarke vor. der smart ansich ist trotz seiner grösse mit das sicherste auto auf der strasse.

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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der fehler sollte aber normalerweise bei einer inspektion auffallen, das fehlercode auslesen gehört zum inspektionsumfang und airbag fehler werden eigentlich immer angezeigt

 

 


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          www.smartprofi.com

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Jo, komisch. Das Airbagsteuergerät misst ja auch ob der Zündkreis in Ordnung ist. Wäre trotzdem nett zu wissen was der defekt war?!

 

 

Hat eigentlich schonmal jemand probiert was passiert wenn die Airbagkontrollleuchte raus (defekt) ist?? Gehen dann andere leuchten an?

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Aus welchem Grund sollte das passieren?

Und was sollte angehen? Der Blinker? :-D

 

Ich denke wenn dem so wäre, wäre das im Handbuch irgendwo vermerkt. Es sei denn es geht die ODB Leuchte an.

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mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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...vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Gutachten liegt mir leider noch nicht vor. Aber soweit mir der Gutachter erklärt hat, soll das Kabel nicht korrekt hinter dem Lenkrad verlegt gewesen sein(?) und ein direkter Fehler des Lenker-Airbags vorgelegen haben. Hoffe, daß das Gutachten nächste Woche kommt, werde dann mehr berichten.

Die Airbag fehlerleuchte hat mehrfach nach auslieferung geleuchtet und der Wagen war deshalb mehrfach im SC gewesen. Wir waren wegen dieser Anfangsschwierigkeit überhaupt nach dem Unfall auf die Idee gekommen, daß der Airbag defekt sein könnte.

Ich hatte mich gefragt, ob ein Serien/Produktionssfehler vorliegt, der schon länger bekannt ist.

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War es einer der neuen? Wurde das Lenkrad mal getausch (Stichwort: Lenkwinkelsensor) .. das würde das ESP beeinträchtigen. Einige neuere hatten das Problem worauf das Lenkrad getauscht wurde. Dann liegts wohl eher am SC...

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mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

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Hallo ich habe bei Feuerwehreinsätze es schon 2 mal gesehen das beifahrer airbags( frontalcrash) nicht ausgelößt haben

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Sing*,,Let The Sunshine"

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ForTwo" Benziner Cabrio

Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

 

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ICQ:178798521

Skype:FirekillerMCC

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Die Frage ist erstmal von wo der Anprall kam, und wo er wirkte. Auf ein defektes Airbagsystem mit den wenigen Informationen zu schließen, ist nicht gerade professionell, das leist sich schon fast wie BILD.

Gruss

Gerhard

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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