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SmarThomas

Zu wenig Ladedruck nach Turbotausch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartschrauber,

 

hab mal an meinem alten Problem weitergetüftelt und war auch im SC den Fehlerspeicher auslesen... nix gefunden. Das Ansaugsystem ist ab dem Turbo klomplett druckdicht, hab es mit 1,5 bar abgepresst.

Dann die Stange vom Wastegate um 4 Umdrehungen verkürzt, danach war der Ladedruck etwas höher (ca. 1,3 bar)

Habe jetzt mal versuchsweise den Drucksensor getauscht... keine Veränderung.

Danach kam das Taktventil an die Reihe... ohne Spannung kann man Luft durchblasen vom Eingang zum Ausgang Wastegate, wenn ich 12V anlege dann ist dieser Durchlass geschlossen. Dann habe ich eine LED parallel zum Taktventil angeschlossen um mal zu sehen, wie das Ventil angesteuert wird. im Leerlauf keine Spannung, bei etwas Gas fängt es an zu takten. Selbst wenn ich Vollgas gebe liegt an dem Ventil keine dauernde Spannung an, es wird immer getaktet. Ist das normal? Das würde ja bedeuten, dass die Wastegatedose immer mit etwas Druck beaufschlagt wird und zu öffnen beginnt... Das Taktventil sollte doch bei Vollgas solange geschlossen bleiben, bis der max. Ladedruck erreicht ist?

So, das ist jetzt wohl was für die ganz fitten unter den Tüftlern ???!!

Hoffe, dass jemand noch ne gute Idee hat.

 

Grüße aus Schwaben

 

SmarThomas

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Hallo Ihr Smarttüftler,

 

hat denn keiner mehr ne Idee???

Bin echt langsam am verzweifeln...

 

Gruß

SmarThomas :-?

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Hallo Ihr Smarttüftler,

 

hat denn keiner mehr ne Idee???

Bin echt langsam am verzweifeln...

 

Gruß

SmarThomas :-?

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wenn du an der stange drehst und sich dabei der max. Ladedruck erhöht, heißt das, daß der am Saugrohrsensor weniger Druck anliegt, als was das Steuergerät akzeptiert. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Lader neu. Somit schließe ich daher eine schelchte Leistung aus. Ich kann mir nur noch zwei Möglichkeiten vorstellen, entweder kann der Turbolader zu wenig Luft ansaugen, kann man ja recht einfach testen, oder das Drucksystem zwischen Lader und und Ansaugbrücke ist irgendwo undicht.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hi Smartfahrer,

 

nachdem ich bei der Fehlersuche einfach nicht weiterkomme wende ich mich wieder an Euch...

Hab wirklich alles gecheckt, alles dicht, alles dran... glaube, dass irgendwie die Elektronik den Ladedruck zu früh begrenzt, er steigt sehr schnell auf ca. 1,15 bar und da bleibt er dann abrupt stehen.. er könnte wohl aber er darf nicht...

Kann mir jemand sagen, wo der Klopfsensor verbaut ist, vielleicht hat der ja ne Macke und regelt zu früh zurück...

 

Smarte Drüße

SmarThomas

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