Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arco79

Brabus

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

ich fahre seit anfang des Jahres einen SmartCabrio von Babus, nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Smart Cabrio Passion getrent habe. Nun meine Frage kann mann den Brabus auch mit normalen Super tanken oder muß mann wirklich Super Plus tanken?

Ich habe jetzt in einigen Reportagen gehört das Super Plus klangheimlich verschwinden soll und es dann nur noch Super Plus zu Edelpreisen geben wierd wie Optimaxvon Shell.

 

Mit Smarten Grüßen

René

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig geht das wohl, aber dauerhaft sollte man das wohl besser lassen.

 

Ich denke, die Umstellung wird noch ein paar Jährchen dauern, bis dahin muss man halt nur Shell und Aral meiden.

 

Bei unseren nächsten Fahrzeugen werden wir sehr darauf achten, dass diese auch mit 95 Oktan auskommen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ arco79

Hi,

Gehen tut das schon, da Dein Fahrzeug ja über sogenannte Klopfsenoren verfügt - allerdings mußt Du bei der Benutzung von Super Bleifrei mit einer Leistungseinbuße und einem Mehrverbrauch rechnen, da die Fahrzeugelektronik den Zündzeitpunkt auf "später" verstellen muß. Ich würde Dir empfehlen den vorgeschriebenen Saft zu tanken und das ist in Deinem Fall nun mal Super Plus. Das mit dem Edelsprit ist schon ärgerlich - dann mußt Du halt bei ner Freien tanken. Ich habe gehört, daß es bei Esso auch bald so weit sein soll mit dem Luxussprit - dann muß man schon auf freie Anbieter ausweichen.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

vielen Dank erstmal für eure Antworten ich muß mich dann wohl nach freien Tankstellen verstärkt umschauen die dann nicht den Edelsprit ( 100 oktan) anbieten.

 

Smarte Grüße aus Neuss am Rhein

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Brabus mehr Ladedruck hat wird das ganze gemisch und der Motor etwas heisser, das gemisch mit dem Weniger klopffesten Kraftstoff kann sich also etwas früher entzünden als vorgesehen, und zwar von selbst, nicht durch die Zündkerze! Im Normalfall wird sich nach dem Zünden eine harmonische verbrennung durch den Zylinder ausbreiten. Beim klopfen allerdings ist das Gemisch schon sehr nah an der Selbstentzündung, bzw. ZU nah. Das führt zu ruppigen Schlagartigen (mehreren) kleinen Explosionen im Brennraum was Sämtliche Mechanische Teile des Motors hoch belastet.

 

 

Das der Klopfsensor ein Klopfen bei falschem Kraftstoff verhindert ist nicht wahr!

 

Er bewegt den Zündzeitpunkt in einem sehr schmalen Fenster von einigen Winkelgraden und versucht den optimalen Zündpunkt zu finden.

 

Das ist aber kein Freifahrtschein den falschen Kraftstoff zu Tanken!

 

 

Ich würde nicht unbedingt vollast fahren mit Super im Brabus, dann sollte eigentlich meiner Meinung nach nicht sehr viel geschehen, denn die Mechanik ist die Selbe wie bei den anderen.

 

Trotzdem: Lass deinen Motor nicht am Sprit kaputtgehen. Wer Geld für einen Brabus hat sollte auch genug für Super Plus haben!

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.875
    • Beiträge insgesamt
      1.590.629
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.