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Ralf23

Wieder mal was für die HiFi-Freaks

Empfohlene Beiträge

Hi Alle,

hab mir am Wochenende eine Anlage reingebaut mit Verstärker und Sub. Der Verstärker wird über einen High/Low-Adapter angesteuert. Und genau der ist Inhalt meiner Frage.

Wie genau muss ich die beiden "Gain-Regler" einstellen und was bewirken die?

Momentan stehen die bei mir auf minimun. Mein Bass hört sich absolut miserabel an (bei leise hört man ihn nicht, bei laut schlägt er durch, das war noch nie so!)

Kann das mit den Gain-Reglern zusammenhängen???

Ciao Ralf

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Hi

das kann schon daran liegen. Wenn deine Gains zu weit zu sind, mußt du dein Radio umso lauter stellen, damit überhaupt ein Nutzsignal am Verstärker anliegt. Dann übersteuert vermutlich aber deine Vorstufe. Versuch die Gainregler doch einmal ungefähr auf die Mitte zu stellen, und dann das Radio vorsichtig von ganz leise auf immer lauter regeln. Dann sollte es schon mal besser klingen. Die Endeinstellung sollte bei voller Hörlautstärke deines Radio erfolgen. Also das Radio auf die maximale (für dich angenehme) Lautstärke einstellen (Achtung! Nicht soweit aufdrehen, daß die Lautsprecher anschlagen oder verzerrt klingen) und dann mit den Gain-Reglern den Bass auf eine dazu passende Lautstärke einstellen. (Ebenfgalls darauf achten, daß er nicht übersteuert.

Hth

Holgi

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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Hi Holgi,

danke für die Info!

Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Aber deiner Beschreibung nach ist das das Problem. Bei Radio leise höre ich keinen Bass, bei Radio laut ist der der Bass zwar net zu hören, schlägt aber voll an!

Hoffentlich klappts!

Danke

Ralf

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Hi Ralf!

Also die Gain-Regler sind quasi die Lautstärke-Regler der Endstufe.

Die Einstellung wird folgendermassen vorgenommen.

Man dreht das Radio zu 3/4tel auf.

Zuerst stellst du die Mittelhochtonlautsprecher ein (falls du welche über die Endstufe ansteuerst).

Du drehst die Gain-Regler für die Mittelhochtonlautsprecher so weit auf, dass sie so gerade nicht verzerren.

Dann drehst du den Gain-Regler für den Subwoofer so weit auf, wie es sich klanglich angenehm anhört.

Versuch es mal auf diese Weise.

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

CU on Smart-Parade!


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Hi Matze,

hab das grad mal in der Mittagspause probiert, aber ich das ist schwieriger als ich gedacht habe.

Ich meine nämlich nicht die Regeler an der Endstufe sondern die an dem High/Low Adapter. Ich hab also insgesamt 3 Möglichkeiten anzupassen.

1: Regler an der Endstufe für den Bass

2: Regler an der Endstufe für die Hochtöner

3: Regler am Adapter für die Cinch Anschlüsse die zum Verstärker gehen

Irgendwie sind mir das zu viel Dreher.

Ich denke mal ich schraube alle Regler zurück und fange an den Radio so weit aufzudrehen bis die Originale an der Grenze sind.

Dann dreh ich Adapter und Endstufe solange bis es einigermassen past.

Nadann, ich hoffe es klappt dann endlich.

Ciao Ralf

PS: Es vibriert jetzt schon alles in meinem Kleinen und dabei geht der Bass noch nicht mal richtig, ich denke da muss ich noch einiges entklappern!

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Hallo!

Ich habe zwar erst einmal einen high/low-Adapter verwenden müssen, aber der war nicht regelbar.

Da der Adapter aber kein Vorverstärker ö.ä. ist, denke ich, Du solltest das Radio und den Verstärker wie oben beschrieben einpegeln, den Adapter aber VOLL aufdrehen, da Du Dir an dieser Stelle nur Verluste einfahren würdest.

Viel Erfolg, Ingo


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Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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