Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cobrasmart

Probleme mit der Anhänhgerkupplung von MDC (TÜV)

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

habe neulich im eBay eine gebrauchte Anhängerkupplung für meine Kugel ersteigert und wollte diese heute eintragen lassen.

Die TÜV-Figur erklärte mir dann aber, das das Gutachten der Kupplung zurückgezogen wurden, da wohl zuviel passiert sei. Es gäbe da auch ein Rundschreiben drüber (habe ich leider nicht gesehen) welches keine Anhängelasten an der Kugel zuläßt und er würde mir die nicht abnehmen.

Nun stehe ich da mit einer Anhängerkupplung, einem Anhänger und darf nicht oder wie ??

Dabei habe ich mir die Kupplung extra gekauft, da ich die größeren Transportkapazitäten im Hobby-Bereich dringend benötige. Alternative zu der Eintragung wäre für mich der Kauf eines neuen, größeren Autos.

Wer weiß etwas näheres zur aktuellen Kupplungsthrmatik... Ein Mail an MDC ging schon raus. Bin mal gespannt was die mir erzählen.

Notfalls werde ich noch 2 Monate warten bis die Kugel endlich abbezahlt ist und der Fahrzeugbrief mir gehört... dann kann ich noch mal die Dekra oder so ausprobieren.

Gruß vom Gerd, der nun recht sehr sauer ist und den TÜV noch weniger mag als er ihn jemals zuvor noch nicht gemocht hat.

-----------------

Gruß von Gerd & Sylvester

Modellbau im Details www.gerds-modellbahn.de

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

probier nen anderen tüv-, dekra- oder gtü-prüfer aus..

der tüv mann hat unrecht...

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahr einfach mal zum TÜV nach Neumarkt zu Herrn Pfeifer (notfalls rufe ihn erst einmal vorher dazu an).

TÜV BAYERN

Dr.-Krauß-Str. 1

92318 Neumarkt

Telefon: (0 91 81) 46 89 - 0

Telefon: (0 91 81) 46 89 - 16

So weit hast Du es ja von Landau ja nun auch nicht :)

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:img.cgi?fahrzeug=100503

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 07.07.2004 um 11:29 Uhr ]

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würds sowieso immer zuerst bei der Dekra versuchen :) ;-)

Brief brauchst du dafür doch gar keinen.... :roll:

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leutz,

die TÜV-Figuren haben alle gesagt, daß es ohne Brief nicht geht, da dort die Werte für Anhängelast und so eingetragen werden müssen.

Das Problem ist aber, das der Brief noch bei Cermedes liegt, da die Kugel erst in 2 Monaten restlos bezahlt ist. Und die dürfen den nicht rausgeben.

Ich werde nochmal bei der DEKRA anrufen udn den mal fragen was er alles braucht. Vielleicht versuche ich es dort nochmal.

Ich wußte gleich warum ich nicht zum TÜV nach Landau wollte... Vermutlich ist das Rundschreiben schon seit Jahren abgelaufen gewesen ;-)

Gruß vom Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

es wurde KEIN Gutachten zurückgezogen.

ALLE unsere anhängekupplungen werden normalerweise problemlos eingetragen.

Richtig ist, dass die firma MCC ein rundschreiben an alle center verteilt hat und diesen untersagt weder eine kupplung zu verkaufen noch zu montieren.

Unsere kupplung wurde vom TÜV-Süd Garching abgenommen und die entsprechenden gutachten erteilt.

Der erwähnte TÜV-Prüfer liegt hier vollkommen falsch. Er sollte sich mal lieber bei der, auf dem gutachten vermerkten prüfstelle erkundigen und den kunden keinen mist erzählen.

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cobrasmart,

das Mercedes den Brief angeblich nicht rausrücken ist Blödsinn.

Grundsätzlich muss die Bank im Falle einer eintragungspflichtigen Abnahme den Brief auf jeden Fall an das betreuende Autohaus schicken. Dieses sollte eigentlich Dir auf Vertrauensbasis den Brief aushändigen mit der Auflage, diesen innerhalb von ein paar Tagen wieder zurück zu bringen ....

Andere Banken inkl. Autohäuser haben dies schon des Öfteren bei mir gemacht.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem 'Fahrzeugbrief liegt bis Finanzierungsende bei der Bank' hat bei mir eine ganz neue Form bekommen. *sinnier*

Ich habe meinen Brief nach ca. 18 Monaten per Einschreibebrief nach Hause bekommen (von DC) ... der Wagen ist 3+ Finanziert (läuft noch bis Nov. diesen Jahres, danach Rest-Finanzierung).

...und ich habe seit einer Woche auch eine eingetragene Anhängerkupplung (Kupplung von cfi + e-Satz von misterdotcom), nur nen neuen Fahrzeugschein brauch ich noch (die hatten schon Feierabend). ;-)

Das mit dem Eintragen hat auch 'nur' 'ne dreiviertel Stunde gedauert... - die haben da recht döselig geguckt -> smart + AHK??! usw.

...und einen kleinen Schock bekam ich zwischendurch auch verpasst... - erste Info: das Gutachten ist nicht für die Kupplung! :o *schweißausbruch* ... aber, war dann doch für die Kupplung !!! :-D :roll:

Die haben sich nur verguckt und gewundert, das die Abnahme in IRL(and) erfolgt ist. *ichmichauchdrüberwunderaberegaldenk*

Leider hat das mit der minimalen Auflastung nicht geklappt, da mein Kleiner selbst mit den zusätzlichen 15 kg noch unter dem Wert des eingetragenen Leergewichtes liegt. *seufz* :(

...Naja, wird der zukünftige Anhänger halt 'nen kleinen Tick mehr Abgelastet! :roll: ;-)

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2,5 Jahre/~47.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pulsedriver: Was genau wolltest du mit der Auflastung bezwecken?

Würd mich interessieren, ich denk nämlich auch schon einige Zeit über eine Anhängerkupplung nach...

Gruß,

Tobias

!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Leergewicht vom smart Aufgelastet wird kann der Anhänger ein wenig schwerer sein und bekommt denoch eine Tempo 100 Zulassung.

Weil für eine 100er Zulassung darf der Hänger nur das 0,3 fache des Leergewicht des Zugfahrzeuges als Gesamtgewicht eingetragen haben.

Wäre zum Beispiel ein Grund.

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cobrasmart, @all,

also irgendwie scheint sich das Problem mit dem Eintragen der AHK laut DEKRA in Ingolstadt von selbst erledigt zu haben.

Als ich nämlich am Freitag letzter Woche bei Tante Melly und Onkel Oli ihrem Smart die AHK montiert habe und am Nachmittag turnusmäßig der ortsansässige DEKRA-Heini zur Abnahme anrauschte teilte er uns allen mit, dass seit neuestem die AHK am Smart nicht mehr eingetragen werden muss. Allein das Mitführen der ganzen TÜV-Gutachten ist erforderlich.

Jetzt mal meine Frage an Euch: habt Ihr soetwas auch schon gehört? Was sagen denn der TÜV und die Rennleitung dazu? Also ich werde mal diese Woche beim TÜV nachhaken. Wenn Ihr etwas herausbekommt, dann schreibt es mal hier rein.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi jens,

michas seine ist vor ca. 5 wochen vom tüv

bei mir im ex!!-autohaus noch eingetragen

worden.

zu den peugeot-fahrzeugen die eine AHK

nachgerüstet bekamen brauchte ich seid

einigen monaten auch keine eintragung mehr,

grund - die anbauteile haben ein E-prüfzeichen

und genau wie du schreibst, reicht das

mitführen der gutachten.

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn die kupplung ein e-zeichen hat, muss sie nicht eingetragen werden.

wenn kein e-zeichen vorhanden , sondern ein gutachen muss die kupplung eingetragen werden.... so ist das bei allen fahrzeugen, die eine anhängelast im brief eingetragen haben.

Aber beim smart sieht alles anders aus.

der smart for2 hat KEINE anhängelast im brief eingetragen.

Diese muss nun eingetragen werden..... also hin zum TÜV... egal ob e-zeichen oder gutachten es muss eine eintragung erfolgen !!!!!

-----------------

info@misterdotcom.info

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 19.07.2004 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MischungsMicha

afaik beträgt der faktor 0,8 , nicht 0,3

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jjr,

wenn Du einen gebremsten WoWa mit Stoßdämpfern hast, dann ja .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wir werden spätestens mit dem Anhänger selber demnächst mal zum TÜV latschen, dann werden wir sehen und hören was sie zum Eintragen der AHK sprechen, aber schon komisch mit dem DEKRA-Menschen da am Freitag. Erzähl mal, Chaoti, falls Du vorher mit dem TÜV sprichst.

-----------------

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komme grad vom TÜV, eintragen war kein Problem.

-----------------

Teufelchen.gif

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ smart-Pirat:

genau das, was Mischungs-Micha beschrieben hat...

Ich wollte damit bezwecken den Anhänger dann 'nur' auf 250 kg ablasten zu müssen.

Wobei der Gedanke auch nicht sooo wahnsinnig wichtig ist, denn ob ich den Anhänger nun auf 250 kg oder auf 240 kg ablaste, nimmt sich eigentlich nichts.

Zumindest hab ich meine Eintragung und habe nun auch den neuen Fahrzeugschein ... und kann beruhigt weiterfahren... - und muss bei einer ggf. mal irgendwann stattfindenden Kontrolle der Rennleitung nicht lange Erklärungen abgeben... - die dann eventuell nicht wirklich verstanden werden. *grins*

@ jrr:

In unseren Fällen ist der Faktor 0,3 x

...ansonsten klingt die Äusserung von star-one-006 'original-Eintrag im KFZ-Brief = KEINE Anhängelast' sehr einleuchtend...!

Denn was nützt einem ein mitgeführtes Gutachten, wenn der PKW laut Eintragung NICHTS ziehen darf!??

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Thema ist leider immer noch brand aktuell.

Nachdem ich wieder etwas Zeit gewonnen hatte habe ich einen neuen Anlauf gestartet. Der Dekra-Futzie sagt, daß diese Abnahme, wegen der Eintragung nur die Blau-Kittel beim TÜV machen können.

Also wieder zum TÜV Landau. Dieser lehnt wieder riegeros ab, läßt aber auch nicht mit sich verhandeln.

Somit war ich heute in Ludwigshafen beim TÜV... Da sah die Sache schon etwas anders aus. Zumindest was die Freundlichkeit der Leute anging. Bekommen hab ich's aber wieder nicht :(

Diesmal hieß es, daß das Gutachten nur die Befestigungspunkte umfassen würde, man damit aber die erforderlichen Eintragungen im Brief nicht vornehmen könne. Dazu müsse zum Beispiel ein Gutachten des Fahrzeugherstellers mit Fahrzeugnummer und so weiter vorliegen...

Der Knüller sit aber, daß ich meine ja gebraucht gekauft habe. Mit dabei waren die Gutachten des TÜV in Neumarkt, der die Kupplung das erste mal abgenommen hatte. Aber selbst mit diesem Spickzettel ließen sich die blauen nicht überzeugen.

Der letzte Tipp des TÜVlers war, nach Neumarkt zu fahren... Aber ich mach doch keine Weltreise wegen ner simplen TÜV-Abnahme. Dafür hätte ich zu dem gar keine Zeit.

Was mache ich nur Falsch ?

Kann mir vielleicht jemand im Raum Karlsruhe / Mannheim einen TÜV-Nennen, wo es mal keine Probleme gibt ?

Ansonsten sehe ich mich gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen, da ich aus dieversen Gründen auf mehr Transportkapazität angewiesen bin. Und das wollte ich eigentlich mit der günstigeren Lösung AHK vermeiden.

Eigentlich bräuchte ich die Kupplung schon Ende nächster Woche. Wenn nicht muß ich Vatern wieder anbetteln wegen dem großen Auto...

traurige Grüße vom Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probiers mal in Pforzheim bei Herrn Mandel... Der ist vernünftig und nicht so ein Korintenkacker...

smarte diem et noctem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für unsere Kupplung wurden alle vorgeschriebenen Test nach EU-Norm am Fahrzeug sowie an der Kupplungseinrichtung selbst vom TÜV-Süd Garching vorgenommen und auf dieser Basis dann das entsprechende Gutachten erteilt.

Der erwähnte TÜV-Prüfer liegt hier vollkommen falsch. Er sollte sich mal lieber bei der, auf dem Gutachten vermerkten Prüfstelle erkundigen und den Kunden keinen Mist erzählen.

Muster-Gutachten-Kupplung.JPG

Wie aus dem Gutachten zu ersehen sind die Fahrzeugbefestigungspunkte UND die Kupplung selbst geprüft !!!

-----------------

info@MisterDotCom.info

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 06.01.2005 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

solch ein Gutachten habe ich auch. Der in Landau sagt, es sei vollkommen wertlos, da der Smart keine Anhängelast habe und man deshalb auch keine Eintragen könne.

Der in Ludwigshafen sagt, es ginge lediglich um die Festigkeit der Kupplung, was aber keine Grundlage sei dem Auto eine Anhängelast einzutragen.

Danke schon mal für den Tipp mit Pforzheim. Vielleicht starte ich dort den 6. Anlauf. Wär doch gelacht.

Danke erstmal und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der tüv prüfer der michas und meine AHK

eingetragen hat, hat auch nicht verstanden

warum micha seine bei diversen anläufen bei

anderen tüvs nicht eingtragen bekommen hat.

dieser tüv-prüfer hatte mit der eintragung

der AHK keinerlei probleme.

meine war vom Mr., micha seine ist glaube ich

von cfi.

2 verschieden gutachten, 2 mal eintragung

ohne probleme.

:( :(

dieter

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerd also bei mir in Stuttgart hat das mit der Kupplung auch ohne Probleme funktioniert.

-----------------

gruß Utzle :D:D

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag