Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JJM

Qualität beim Roadster Coupe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits...

Ich fahre jetzt seit ca 10000 km ein Roadster Coupe und muss sagen dass ich selten mit einem Auto so viel Spass hatte wie jetzt.

Wenn da nicht die Qualität wäre.

Nach einem halben Jahr war ich bereits 5 mal in der Werkstatt wegen ettlicher Nachbesserungen wie z.B. undichtes Stoffverdeck (3malige nachbesserung), Airbagkontrollleuchte, Fremdkörper wie Blätter im Lüftermotor.

Meine Frage ist nun :hattet ihr ähnliche Probleme oder habe ich einen Montags-Smart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, ich will nich sagen das ist normal, aber leider ist es wohl so. blaetter in der lueftung ist irgendwie ein problem was viele hersteller haben, der roadster ist mein 5. auto und die 4. marke und ich habe immer blaetter in der lueftung. bei honda und fiat hab ich mir aus dem baumarkt so alugitter reingebaut, beim roadster hab ich keine so rechte idee wie ich das machen soll.

ansonsten war bei mir der stabi vorne links kaputt, die scheibe hinten links (coupe) hat gedroehnt, dann das uebliche mit dem klimaanlagenschlauch.

meiner ist zum glueck dicht, ausser hochdruck auf spiegelecke, wenn dein dach undicht ist, musst du es mal pflegen, sprich imprägnieren, gibt es pflegeset beim sc oder bestimmt auch woanders.

kontrolleuchte, bei mir ging 2x die esp leuchte an und das auto rollte aus, ausgemacht, moment gewartet, dann war der effekt weg.

objektiv ist das bei dem preis schon aergerlich, subjektiv ist es noch im rahmen dessen was ich akzeptiere solange smart das kostenlos hinbiegt. ist halt kein auto mit mehr als 20 jahren modelpflege ala mazda mx5 oder die civic serie (oder andere ungenannte modelle ;-) )

-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Dukestah,

Dank Dir für deine Antwort.

Das Dach wurde erneuert. Lag an einem Schadhaften Dichtstoff im Verdeckgewebe. Gabs leztes Jahr ne technische Weisung. Bei der Lüftung könntest Du dir evtl. ein Fliegennetz auf den Fallluftkanal aufziehen.Da kommst Du ran, wenn Du den vorderen Kofferraum und die Scheibenwischer + die Verkleidung wegbaust.

Ich gebe Dir Recht, dass Smart normalerweise kostenlos die Nachbesserung durchführt.

Hatte allerdings auch schon einmal weniger Glück.

Hatte nen Steinschlag in meinem Nebelscheinwerfer und musste zu meinem Entsetzen feststellen das die neueren Modelle einen modifizierten Lampenträger mit anderer Anordnung des Standlichtes haben.

Mein Scheinwerfer wird nicht mehr hergestellt.

Smart zeigte sich nach langen hin und her nur in sofern kulant, dass sie mir schliesslich einen gebrauchten Scheinwerfer zum halben Preis verkauften. Soweit habe ich das Problem nur verschoben. Ich finde es von einem Konzern wie Smart unverantwortlich Teile einzustellen und vom Kunden gleich eine doppelte Erneuerung auf eigene Kosten zu verlangen(und das Ganze bei einem Modell was noch nicht mal 1 Jahr alt ist.) Also wünsche ich allen Roadsterfahrern mit altem Modell mehr Glück als ich es hatte! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups, gut zu wissen, ich hab auch die alten lampen...

hmm, mit dem dach, gar nicht so bloede idee, wann wurde deiner gebaut?

fliegennetz kann ich mal probieren, wollt vielleicht auch so gitter unter die verkleidung bauen weil sonst musst du zum reinigen immer die verkleidung rausbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will mich nicht festnageln lassen.

Ich glaube im Mai 03 oder so.

Stand schon auf der Halde wie ich ihn bestellt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich hab mir jetzt im August mal für 10 Tage einen Coupe geliehen, oder besser gesagt leihen wollen. Ein Roadster und zwei Coupes waren es dann in den 10 Tagen. An Coupe Nr.1 ging die Klima nicht und das Plastikteil von der Mittelarmlehne war ohne Deckel. Es war ziemlich scharfkantig. Als dann noch das Warndreieck im Tacho auftauchte, brachte ich ihn nach zwei Tagen zurück, und bekam mangels anderem Coupe dann einen Roadster. Ach ja - auf der Fahrt zur Autovermietung kam ich in einen Platzregen - meine Jeansjacke im Beifahrerfußraum konnte ich auswringen! Das Dach war zu !!! :(

Der Roadster war dafür hinten unter dem Fahrersitz nass, da wo ein CD Wechsler hochkant eingebaut war. Der ging natürlich nicht. Mit dem Roadster passierte mir dann mitten in Frankfurt auf einer Ausfallstraße ( natürlich im Regen) ein Malheur. Ich wollte das Dach zufahren und drückte ausversehen den Kofferraumknopf. So! Jetzt suche mal einen sicheren Platz zum Anhalten, an einer 9 spurigen Kreuzung kurz vor der Autobahn. Peinlich! Für mich; und für diese Fehlkonstruktion. Der Roadster, laut Vermieter Baujahr 04 soll angeblich dicht sein - naja, vielleicht das Handschuhfach. Sonst pullerten überall munter Tropfen über die Seitenscheiben; von innen! Anruf am übernächsten Tag (Montag) beim Vermieter (nachdem wegen des kautten CD Wechslers auch das Radio nicht ging) weil ich morgens bei Sonnenschein draußen in ein Nebelloch stieg. Alle Scheiben waren beschlagen, und trotz Klima und Lüftung nur mit Mühe die Frontscheibe freizukriegen. Also Dienstags wieder zum Vermieter und einen noch anderes Coupe abgeholt. Ein fast neues mit nur knapp 500Km. Der sei jetzt 100%tig dicht; war er auch die ersten zwei Tage in denen es nicht regnete. :( Glücklicherweise beschränkte sich die Undichtigkeit auf ein Rinnsal vom Fahrerspiegeldreieck in das Lautsprechergitter. Ob der Lautsprecher deshalb so schnarrte, wenn man etwas lauter machte? Es ging bis Tag 9 fast alles gut. Dann wollte ich losfahren, und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Die Anzeige blieb auf "R" oder "O" . Nach mehreren Telefonaten und Rückrufen mit irgendwem von smart sollte ich das Auto mal ein bischen hin und herschieben - siehe da; jetzt ging es auch wieder zu starten.

Als ich das Coupe zurückgab, bot man mir wegen meiner Probleme einen Roadster ein Wochenende umsonst an. Nein Danke! Da ließ ich mir dann doch eine Gutschrift geben.

Sonst vom Fahren her nicht schlecht, aber eine richtige Automatik fände ich besser. Die komischen Lenkradschaltdinger braucht bei den lahmen Schaltvorgängen eh kein Mensch. Der Kofferraum hinten ist beim Coupe mit Stoffdach noch kleiner wie mit Harttop. Da passt nicht mal mehr ´n Sprudelkasten rein. Sitzen tut man super drin und das Design ist auch klasse. Aber sonst???

Fabrikneuer Schrott. Wie sieht so ein Teil erst nach fünf Jahren aus, wenn die neuen Autos schon nicht funzen?! Ich bin vom Roadstervirus geheilt.

so long Till

:-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ho leute.

möchte auch mal mein senf dazu geben :)

also auch unser roadster war anfangs nicht dicht. Es waren auch nicht die spiegeldreiecke sondern die dichtungen die auch das wasser innen in die box laufen ließ.

Das problem wurde aber im SC behoben ist seit dem Werkstadtbesuch trocken :)

und das ist schon ne ganze weile her und es hat auch seit dem ganz schön geregnet :)

hm das mit dem kofferraum paßiert einem auch nur einmal :) weil dann aufpaßt wie ein luchs :)

wobei wir das gestern probiert haben. wenn sich das auto bei fahrt verriegelt. geht der kofferaum nicht während der fahrt durch den knopf auf.

Ansonsten sind wir echt zufrieden mit unserem baby :) und genießen jeden tag und jeden umweg mit viel kurven :)

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

mein motto:

sowie

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also sprudelkasten passt vorne rein - muss ich mal so zur verteidigung sagen ;-)

ansonsten passt mit softtop nur bedingt weniger hinten rein, das hardtop muss ja auch irgendwo hin, man hat halt nur etwas mehr tiefe dafuer passt von der hoehe nix mehr. klar, mit softtop offen und holme vorn bleibt nicht mehr viel platz, aber wenn ich was transportieren will nehm ich nen transporter.

meiner geht waehrend der fahrt auch nicht hinten auf, ansonsten hab ich den entriegelungsknopf einfach abgeklemmt weil es halt doch ab und an wieder passiert.

lenkradschaltung ist trotz schaltzeit einfach cool, sobald man mal etwas straffer faehrt mag man halt nicht mehr die haende vom lenkrad nehmen und gechipt schaltet sichs auch einiges schneller.

fabrikneuer schrott, erscheint mir etwas ueberzogen, die modele die du hattest scheinen aber auch ausgesuchte exoten gewesen zu sein, so schlimm hab ichs eigentlich noch nie gehoert. ansonsten hat jeder hersteller mit neueinfuehrungen so seine probleme, man erinnere sich mal an den vw bora mit mehr als 100 maengelreparaturen/rueckrufaktionen.

in fuenf jahren sind alle maengel behoben, somit mach ich mir erstmal nicht so sorgen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi dukestah,

..ja, ja, den Sprudelkasten hatte ich ja auch vorne drin. Aber die zwei Colakästen gingen hinten nicht mehr rein. Weil der Softtopsmart einen viel kleineren Kofferraum hat, als der Hardtopsmart. Ich meine jetzt schon bei zuenem Dach. ;-)

Als Laster will ich das Ding ja auch nicht fahren, bloß einkaufen will ich schon damit.

Und eben hab ich mal noch in ´nem anderem Forum geguckt ( da bist Du auch) ;-) und sooo exotisch waren meine Probs nicht. Da jammert ja fast jeder über elektronik Probleme und Schwimmwagen. Ne! Das Auto ist schön anzusehen, mehr nicht. Dein Pannenbericht ist ja auch nicht so ohne. :roll:

Aber Deinen Fun will ich Dir nicht verderben, wenn Du zufrieden bist - super! :)

so long Till

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Meine Frage ist nun :hattet ihr ähnliche Probleme oder habe ich einen Montags-Smart?

Das Jahr 2003 hatte bei smart nur Montage. ;-) Die Roadster aus der ersten Serie (die mit der anderen Standlichtanordnung) waren fast alle so. Mit 5 Nachbesserungen liegst Du noch gut im Rennen. :-D

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da sind wir ja mit einer nachbesserung gut dabei :)

na ja wir sind aber auch ein 2004er modell :)

haben wohl glück gehabt ;-)

klopf auf holz :)

wir sind zufrieden und wenns so weiter geht werden wir der marke smart auch sicher treu bleiben! und der brabus roadster wird wohl dann in 1-2 jahren gegen ein neuen ausgetauscht (wenn hier einer einen haben will in 1-2 jahren gerne melden :) )

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

mein motto:

sowie

mein motto:

sowie

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo wir haben jetzt auf unserem smart 50 000km drauf er läuft und läuft ist auch erst .hatten auch keine große probleme oder werkstadt besuche ausser dem KD :) :) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar gibt es einige roadster mit mehr problemen, es gibt aber auch viele mit weniger problemen. also so wie oben beschrieben ist es schon seltener. vielleicht hatte mein 2003'er schon alle macken beim vorgaenger ausgetobt, ich hab ihn ja als jahreswagen bekommen aber es ist eigentlich nicht so dass ich irgendwie das gefuehl hab die karre ist fabrikneuer schrott. neue autos haben nunmal macken und solange smart alles regelt ist es hoechstens schade um die zeit. aber so kann ich immer mal 42 und 44 fahren ;-)

thema platz nochmal, klar, man hat bei hardtop etwas mehr platz, aber doch auch nur wenn die hardtophalterung raus ist? (die lecker pizzalieferkistenschaumstoffhalterungen)

ausserdem hab ich das coupe genommen weils einfach besser aussieht und nicht weils mehr platz bietet ;-)

also ich will auf keinen fall abstreiten dass es probleme gibt, vorallem mit den 2003'er und ich will das auch nicht schoen reden. aber bei einem auto was vom prototyp zur auslieferung weniger als ein jahr zeit hatte ist sowas zu erwarten. und mich stoert es halt auch nicht so sehr, das wissen dass es weniger roadster als porsche cabrios oder tt cabrios gibt versoehnt auch ein wenig ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag