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Vossi

Erdgas Smart

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Hallo,

ich habe eben ein Foto von einem erdgasbetriebenen Smart gesehen. Fährt hier jemand einen Erdgas-Smart ? Was kostet der Umbau und wie sind die laufenden Kosten ? Bei den Spritpreisen heutzutage kommt man ja echt ins grübeln ! :classic_wink:

MFG Vossi

 

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Hey Vossi,

im SC Karlsruhe Tel: 0721 56525 411 H. Dold

oder 01721 56525 425 H.Schmitt können Dir

sicher weiterhelfen, die habe mal einen Samrt

auf Erdgas umgebaut. Dai Daten habe ich nicht mehr im Kopf, aber war eine gute Lösung.

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Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

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Na ja gut, wenn man das Erdgas geschenkt bekommt mag das ja Sinn machen, aber bei solchen Sachen sollte man vorher gut rechnen ob so eine Investition sich jemals Amortisiert.

Technisch sehe ich da keine grösseren Probleme, solange die Drucktanks im Hohlraum zwischen dem Fahrersitz und der Verkleidung ist.

Gruss Auric

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Hallo,

wird sich wohl nur für den Umrüster rechnen. Hatte vor Jahren ein Fahrzeug für sündhaftes Geld auf LPG umrüsten lassen, anschließend verbrauchte es statt 10 l Normalbenzin 18 l LPG, von den übrigen zahllosen Nachteilen mal ganz abgesehen. Dürfte bei Erdgas nicht viel anders sein.

W.

 


 

 

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Hi!

Ich hab in Esslingen eine rumfahren gesehn, da stand auch ganz gross drauf, dass er mit Erdgas fährt... wollt ich nur mal sagen, is mir gerade so eingefallen.

Viele Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

CU on Smart-Parade!


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    • Das mit dem Nachlauf der Ansteuerung kann sogar kritisch werden, wenn sich der Motor, z.B. wegen einer festen Lichtmaschine nicht drehen kann. Das hat jetzt nix mit Deinem Fall zu tun, sondern gilt allgemein. Es gab hier nämlich Fälle, in denen die Lichtmaschine fest saß und der Fahrer unablässig Startversuche unternommen hat. Der war der Meinung, der Anlasser würde gar nicht angesteuert, das war aber der Fall und der Anlasser wurde dadurch auch sehr lange bestromt, weil der Zündschlüssel immer nur los gelassen wurde, was dann dafür gesorgt hat, daß der Anlasser bei jedem Mal noch länger bestromt wurde. Aufgrund des sehr hohen Stroms wird der dann ganz schnell sakrisch heiss, weil er auf diese Art von Dauerbelastung bei gleichzeitiger Blockade natürlich nicht ausgelegt ist! Daß der Anlasser hier Schwerstarbeit leistete und entsprechend Wärme produziert, wurde überhaupt nicht bemerkt. Das hat dann in einigen Fällen dazu geführt, daß mit der Lichtmaschine der Anlasser gleich mit kaputt war und ausgetauscht werden musste! Das ist der grundsätzliche Nachteil dieser smarten Ansteuerung des Anlassers! So lange er gar nicht angesteuert wird, kann dies nicht relevant werden, aber wenn er angesteuert wird und sich nicht drehen kann, wirkt sich das äußerst kontraproduktiv aus!
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