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dsdft

Was muss ich eintragen lassen?

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Hallo! Ich habe da mal einige Fragen!

Und zwar... Ich möchte mir an meinen Smart Scheinwerferblenden dran machen, muss ich diese eintragen lassen? Die haben ein Teilegutachten!

Dann möchte ich mir noch einen Spoiler dran machen. Wie ist es da mit dem Eintrag?

Und dann möchte ich mir noch eine Auspuffblende dran machen. Muss ich dies auch eintragen lassen?

Freue mich auf eure Antworten... Danke :)

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mini-IMG_1228.jpg

 

Sieht momentan noch ein wenig langweilig aus! ;-)

 

 

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Ist eigendlich ganz einfach.

 

Wenn Du für Teile ein Teilegutachten hast muß dieses Teil in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ist meistens bei Fahrwerksteilen, Spoilern, Felgen usw. der Fall.

 

Für einige Teile gibt es ABE´s (Allgemeine Betriebsgenemigungen). Diese müßen nicht in die Papiere eingetragen werden, können aber. Macht z.B. dann Sinn wenn sich ein ganzer Batzen angesammelt hat. Diese ABE`s mußt Du nämlich immer im Fahrzeug mitführen und das Handschuhfach im smart ist ja nicht groß.

 

Dann gibt es noch die Teile für die es nichts dergleichen gibt. Entweder weil weder ein Gutachten noch eine ABE benötigt werden (Lüftungsknöpfe, Tachoring usw.) oder weil für diese Teile auf legalem Weg nichts von beidem zu bekommen ist (getönte Rückleuchten, Unterbodenlicht, usw.).

Bei letzteren Teilen winken drei Punkte in Flensburg und einige viele Euro Strafe wenn die Rennleitung Dich damit erwicht.

 

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byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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und dann gibt es auch noch Teile die eine EG-ABE haben. Die brauchst Du weder einzutragen noch irgendwelche Papiere mit Dir durch die Gegend zu fahren.

 

 


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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vielen dank für eure antworten! nun bin ich ein wenig schlauer ;-)

wegen dem eintragen...kostet des was oder nicht und wenn ja, wieviel kostet es dann??? danke... lieben gruß

dsdft

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eine eintragung nach §19 (Änderungsabnahme) kostet zwischen 30 und 45 eur je nachdem wo du bist (tüv, dekra, gtü)

eine eigentlich notwendige änderung des fahrzeugscheins kostet dann nochmal

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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ok vielen dank... werde mal schauen was ich machen lasse und was mein geldbeutel so sagt.....

lieben gruß.....

dsdft

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Hab nen Brabus Frontspoiler und das direkt beim Neufahrzeug mitbestellt (wurde so ausgeliefert).

 

Papiere dafür hab ich keine, von einer Eintragung ganz zu schweigen :-?


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

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ist werkszubehör, sozusagen.. also haftet der hersteller für die verkehrssicherheit -> keine abe notwendig

 

 


alles wird gut, holzauto

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ja, der hersteller haftet!!!! :o :o :o

 

 

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Und inwiefern ist der Brabus-Spoiler dann als Werkszubehör gekennzeichnet? Über die Bestellung, Rechnung des Fahrzeugs? Muss der Brabus-Spoiler schließlich nur eingetragen werden, wenn man ihn selbst angebaut hat? Würde mich tierisch ärgern.

 

Gruß,

Baschti

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sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Interessantes Thema (grundsätzlich, jedenfalls für mich). Ich bin da eher "blutiger Laie" und kann/werde im Detail wohl auch "völlig daneben" liegen.   Bei den gummi-artigen Türdichtungen des Smart 450: Mal abgesehen von nachträglich angebrachten mechanischen Abfluß-Öffnungen (Löcher, Schlitze u.ä.m.), könnte hier beim Eindringen des (Regen)-wassers nicht auch "die Kapillarität / der Kapillareffekt" des Wassers eine Rolle spielen ?   Zu dem physikalischen Effekt (und möglichen Gegenmaßnahmen) bitte mal bei Wikipedia schauen.   "Meine" laienhaften Gegenmaßnahmen bisher: Demontage der Türdicht-Gummis und "Lackpflege" (Wachs u.ä.m.) in dem Bereich "unter/hinter" den Gummiprofilen. "Gummi-Pflege" mit "üblichen Mitteln" der Gummi-Tür-Dichtprofile auf gesamter Länge innen und außen, auch in den "Falten".   Es soll im Bereich der Oldtimer-Restauration auch nicht unüblich sein, alte, nicht mehr produzierte/verfügbare Gummi-Teile über längere Zeit (Wochen) in Glyzerin untergetaucht einzulegen, um dem Gummi abgewitterte Bestandteile zurückzugeben (Weichmacher ?) und so zu "retten". (Habe ich so noch nicht praktiziert, keine eigenen Erfahrungen).   Und: Falls das alles nix mehr nützt (und/oder die Dichtungen mechanisch defekt sind): Mal schauen, ob von anderen (deutlich jüngeren) Fahrzeugen etwas passen könnte. (Habe so mal vor vielen Jahren die Türdichtungen an einem Opel GT (BJ: Anfang der 70er) mit gebrauchten Gummis von einem Ford Granada/2-türer (für sehr geringe Beträge vom Schrotthändler) zum Wohlgefallen der Nutzer ersetzen können). Denn, wie bereits erwähnt, können die Preise für Neuteile (so verfügbar) durchaus "zart-bitter" sein. Und ob bei Neuteilen heute die Qualität wirklich besser und haltbarer ist ? Ich habe da Zweifel.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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