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sualfons

Winterreifen 135 oder 145 ?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da man die Winterreifen sowieso bei den meisten Händler bestellen muss, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Winterreifen in 145 für vorn hat.

Erlaubt sind sie bei den neueren smart jedenfalls. Gibt es Vor- / Nachteile? Will heißen, sind sie bei Schnee schlechter als 135er? Ist das bessere (?) Fahrverhalten auf trockener Straße den Aufpreis wert?

Schönen Gruß von

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Stefan,

also lt. meinem Reifenhändler gibt es von Conti keine 145iger. Für mich hat er 135iger für vorne bestellt, die ich dann auf die Sportline-Felgen aufziehen lasse.

Ich habe mich auch schon darüber gewundert, dass das überhaupt geht. Aber im Kfz-Schein stehen die Maße für M+S mit 135 drin.

Bis dann

Angela

 


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

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Hallo Angela,

die Aussage Deines Reifenhändlers ist schlichtweg falsch. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen müssen und diese Auskunft bekommen. Nachdem ich aber erklärt habe, daß das nicht sein kann, weil ab 12/99 der Smart vorne 145er Reifen drauf hat, hat man, wenn auch widerwillig, nochmals in die Verkaufsunterlagen von Conti geschaut und....siehe da, plötzlich waren welche drin gestanden.

Mike

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Hi!

@ Angela: Ganz unten im Ergänzungstext steht auch noch die Zulassung für 145er M+S-Reifen.

Meine Freundin arbeitet als Datenbankadmin beim Stinnes-Reifendienst - er _gibt_ die Reifen schon. Nur da sind sie nicht (höchstens in einzelnen Niederlassungen). Und das trotz des Angebotspreises, den die in ihren Heftchen abdrucken!

Eben in der Mittagspause habe ich den Reifenverkäufer gefragt, er meinte, dass die Wintereigenschaften des 145er nicht schlechter seien als die des 135ers - schließlich sei es ja auch kein "Breitreifen". Nur ist er etwa DM 40 (EK) teurer und genauso schwer zu beschaffen. Bin also bei meiner Bestellung für die schmalen Winterreifen geblieben.

------------------

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja auch nicht gar so schlimm, während der düsteren Wintermonate ein bißchen auf Schmalspur zu fahren, oder? Ich fahr eh' nur im Dunkeln, da sieht's dann keiner und ich erst recht nicht, weil ich ja drinne sitze.

Meine Reifen sollen Mitte nächster Woche kommen - werde sie aber wohl erst Anfang November aufziehen lassen.

Schönes Wochenende

Angela

 


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

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Hast du es gut, Angela!

Meine Winterreifen kommen erst Mitte November! Dazu bin ich dann auch noch auf Hochzeitsreise. Bis ich wiederkomme, sitzt mein smart bestimmt im Schnee :classic_mellow:. Dabei sollte er doch auf Winterreifen zu meiner (unserer) Hochzeit fahren!

smarten Gruß und schönes Wochenende,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Meine Winterreifen hat mir heute vormittag

der DPD gebracht :classic_wink:

Dem habe ich dafuer 508 DM abgedrueckt.

Insgesamt habe ich seit Bestellung ca 2 Tage

darauf gewartet. Toll, ne?

Gruss aus Rhein-Main

magnum

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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