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Jacky_Miller

Verbrauch mal aders ..

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

frage an die KFZ´ler: Ich hatte mit meinem CDI einen Verbrauch von 4-4,2l auf 100km.

Bis ich nach einem kleinen Crash einen neuen Auspuff bekommen habe ( habe jetzt ca. 32.000km runter ).

Nach der Reparatur brauche ich jetzt nur "noch" 3,5 - 3,7l /100km.

Was haben die im SC mit meinen CDI gemacht ??? ( Nicht das es mich stört :-D )

Hat eine neuer Puff solche Auswirkungen auf den Verbrauch ??

 

Danke für Infos !!

Grüße Jack

 

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Ihr aber seht und sagt: Warum?

Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jacky_Miller am 16.07.2004 um 12:17 Uhr ]


Ihr aber seht und sagt: Warum?

Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

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Den Auspuff hätte ich auch gerne!!

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spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Es besteht die Möglichkeit das sich der Auspuff mit der Zeit zugesetzt hat.

Fährst du viel Stadtverkehr??

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

es kann auch ein Software-Update ne Rolle für weniger Verbrauch spielen. Es gibt seit geraumer Zeit eine neuere Software für den CDI, die zum Beispiel auch "weichere" Schaltvorgänge im Automatikbetrieb verbirgt. Überleg mal, ob es hier bei Schaltpausen ein wenig "anders" geworden ist. Denn dann vermute ich, dass zu einem ein Software-Update und dann noch ein neuerer Auspuff und bedingt durch überwiegend Stadtverkehr die Summe des Ersparnis ist.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Also ich fahre zu 95% Autobahn bzw. Schnellstrasse ...

Die Schaltpausen ... tja ... lang wie immer ...

Und dem SC Leonberg traue ich solche "unaufgeforderten" Updates eigendlich nicht zu ...

 


Ihr aber seht und sagt: Warum?

Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

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Quote:

Am 17.07.2004 um 09:26 Uhr hat Jacky_Miller geschrieben:
Und dem SC Leonberg traue ich solche "unaufgeforderten" Updates eigendlich nicht zu ...

 

Das muss bei manchen CDi´s einfach gemacht werden um irgendeinen Abgasgrenzwert ab einer bestimmten höhe einzuhalten. :(

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dieses besagte Update sollte bei der letzten Inspektion installiert worden sein ... oder gabs da mittlerweile wieder ein neues ???

Kann man die Versionsnummer eigentlich irgendwie "auslesen" ??

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Ihr aber seht und sagt: Warum?

Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

 


Ihr aber seht und sagt: Warum?

Aber ich träume und sage: Warum nicht?

(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

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    • Guten Tag,   Tut mir sehr leid aber das sehe ich völlig anders. Auch der Turbolader ist sicher kein Verschleißteil.   Was ist ein Verschleißteil? Ein Verschleißteil ist ein Bestandteil eines Produkts oder einer Maschine, der im Laufe der normalen Nutzungsdauer verschleißt, also abgenutzt oder beschädigt wird. Die Nutzungsdauer solcher Teile ist in der Regel kürzer als die der Hauptkomponenten und es wird erwartet, dass diese Teile innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgewechselt werden müssen. Einige Beispiele für Verschleißteile sind Bremsbeläge, Reifen und Glühbirnen.   Nur weil etwas oft kaputt geht kann man es nicht als Verschleißteil bezeichnen.   Völlig richtig hingegen ist, wenn solch oft auftretende Schäden an Bauteilen und -gruppen auftreten und das bekannt ist, dort ein besonderes Augenmerk darauf zu richten und entsprechende Pflege und Wartung durch zu führen.   Meiner langjährigen Beobachtung nach interessieren sich die nachrückenden jüngeren Generationen nicht mehr in dem Maße für die zugrunden liegende Technik, z.B. in einem Auto, wie früher noch. Wenn da mal ein Problem auftritt, weiß man sich kaum noch zu helfen. Demzufolge rückt auch die richtige Material- und Resourcenschonende Benutzungsweise in den Hintergrund.   Die heutigen Berufseinsteiger wissen eher, wie man ein Laptop "richtig" runterfährt, als einen Turbo warm und kalt. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).   Und hier auch nach ein wenig OT der Tip an den TO: Gewissenhafte Sichtung der Wartungsnachweise.  Sind alle Inspektionen durchgeführt? Bei welchen Km-Ständen? In welchen Abständen? In welchen Werkstätten? Gibt es zusätzlich Reparaturrechnungen? etc. etc....   Und ggf. einen DEKRA oder TÜV-Standort aufsuchen und dort das Fahrzeug sichten lassen. Noch besser gleich zu einem Smartcenter zur Überprüfung. Auch, wenn das eventuell eine Kleinigkeit kostet.   Kann man ja im Rahmen einer Probefahrt machen und schon vorher einen Termin vereinbaren. Wenn das dem Verkäufer nicht passt, wär ich schon sehr vorsichtig.   Und wenn dann ein Smart angeschafft wurde auch die empfohlenen Wartungsintervalle und -arbeiten durchführen lassen. Schützt einen nicht vor eventuell doch auftretenden Defekten, minimiert aber die Wahrscheinlichkeit und sorgt für technische Zuverlässigkeit. Außerdem vereinfacht es einen späteren Verkauf.   Ich persönlich habe meinen letzten Smart 2013 neu gekauft (Turbo, 84PS) und alle Inspektionen beim SC regelmäßig durchführen lassen. Darüber hinaus pfleglich behandelt und gefahren. Er hat Stand heute über 118TKm auf der Uhr OHNE nennenswerte Pannen. Ein Radlager musste mal neu aber auch eher nur zur Sicherheit und das Flexrohr letztes Jahr. Die erste Batterie hat 11 Jahre gehalten. Und durch dieses Forum hier animiert habe ich letzten Monat bei der Inspektion die Kupplung überprüfen lassen, die hat auch noch ca. 50%.   Wenn man sein Auto vernünftig behandelt hält es auch lange und genau das würde ich versuchen, bei einem potentiellen Kaufobjekt heraus zu bekommen.   BG
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