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Calypso

Erfahrung Brabus Fahrwerk 42

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fans,

 

hab in diesem Forum schon sehr viel gute Tips erfahren und will nun auch mal meine Erfahrungen mit den BRABUS Fahrwerken an alle Interessierten mitteilen.

 

Ich habe nämlich leider, leider mittlerweile die zweite Fahrwerksmodifikation an meinem Fahrzeug, weil ich nicht zufrieden war: Erst Serie, dann nur Brabus Federn und jetzt komplett Brabus mit Dämpfern. Fahrzeug ist ein 42 Brabus Cabrio, BJ 04/2004.

 

 

Hier meine Eindrücke/ persönliche Meinung:

 

Erstes Fahrwerk: SERIE

- Sehr komfortabel bei Schlaglöchern, aber nur mässiger Komfort bei kleinen "Hubbeln" und längeren Wellen

- Schwammiges Fahrgefühl

- Starke Seitenneigung in Kurven

- Extremes Nicken beim Anfahren (komplettes Einfedern bis Begrenzer hinten) und beim Bremsen

- Offroad-Look des Smarties

- Toll für die Stadt, ein Krampf auf dem Pass

==> Fazit: Das Komfort-Fahrwerk ohne sportliche Ambitionen.

 

Zweites Fahrwerk: BRABUS SPORTFEDERN

- Extrem hart

- Super Kurvenverhalten

- Immer noch etwas Nicken aber viel besser

- Toller Look

- Riesenproblem: Das Fahrzeug kommt NIE zur Ruhe, sondern macht ständig auf und ab Bewegungen, wie ein Honda Civic mit abgesägten Federn (meine USA-Erfahrungen...).

Grund hierfür sind die weichen Serien-Stossdämpfer die dafür sorgen, dass die harten Federn nicht genügend abgefedert werden und zu ständigen Schwingungen der Karosserie führen.

- Toll für den Pass und die Autobahn, Horror in der Stadt

==> FAZIT: Das ist gar kein Fahrwerk.

 

Drittes Fahrwerk: BRABUS FEDERN UND DÄMPFER

- Überraschung: Angenehmer (d.h. weniger hart) als nur Brabus Federn

- Nicken noch geringer als bei Federn

- Mehr Komfort bei Schlaglöchern

- Absolut tolles Fahrverhalten, fast wie mein Boxster S ;-)

- Perfekt für Stadt, Land, Fluss... naja fast...

==> FAZIT: DAS Sportfahrwerk für den Smart.

 

 

Ich kann jedem nur empfehlen, der bisher nicht 100% mit seinen BRABUS-Federn zufrieden war, auch noch die Stossdämpfer zu nehmen. Das macht den Smartie um Welten alltagstauglicher.

 

Für alle diejenigen, die darüber nachdenken ein Fahrwerk zu kaufen, kann ich nur empfehlen das Komplettfahrwerk zu nehmen. Auch im Hinblick auf den Preis (lt. Katalog Stand 1.12.2003):

 

Preis BRABUS Sportfedern: 375,85 Euro

Preis Sportstossdämpfer: 629,88 Euro

Preis Komplettfahrwerk: 777,20 Euro

 

Jeweils inklusive Montage. Es gibt übrigens auch nur einen einzigen Satz Federn, der Unterschied im Fahrwerk 2 liegt in den geänderten HA-Dämpfern für 17 Zöller...

 

 

Das alles ist meine Meinung, hätte mir das jemand vorher gesagt hätte ich sehr viel Geld und Zeit sparen können. Wieder was gelernt :lol:

 

 

Grüssle

 

Calypso :-D

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Interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür.

 

Sind die Brabus-Dämpfer mit Gasdruck? Die Originalen sind ja wohl mit Öldruck, oder?

 

Grüsse, Norbert

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na dann bin ich ja mal gespannt wie das fahrwerk in meinem hoffentlich früher als später gelieferten brabus 42 coupe ist :-D .

 

ciao heiko


spritmonitor.de

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Ich weiß ja nicht, was ihr euch unter einem Dämpfer vorstellt, aber einen "Öldruckdämpfer" habe ich noch nicht gesehen (wenn man mal von Niveauregelungen absieht).

 

Es gibt Grundsätzlich die Unterteilung in Einrohr- und Zweirohrdämpfer. Erstere werden immer mit Gas gefüllt, um die Funktion zu gewährleisten. Zweirohrdämpfer gibt es mit und ohne Gasfüllung. Beide haben Stärken und Schwächen. Das non plus Ultra sind geregelte Dämpfungssysteme (z.B. IDS Plus beim Opel Astra). Diese Systeme regeln die Dämpfkraft abhängig vom jeweiligen Fahrzustand und bieten damit höchsten Komfort bei höchster Sicherheit.

Quote:

Am 19.07.2004 um 17:50 Uhr hat Nosch geschrieben:
Interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür.



Sind die Brabus-Dämpfer mit Gasdruck? Die Originalen sind ja wohl mit Öldruck, oder?



Grüsse, Norbert



8-) 8-)

Solarianer

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Quote:

Am 05.08.2004 um 09:25 Uhr hat Solarianer geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was ihr euch unter einem Dämpfer vorstellt, aber einen "Öldruckdämpfer" habe ich noch nicht gesehen (wenn man mal von Niveauregelungen absieht).



 

Na, dann ist an mir wohl irgendwas vorbeigegagen..... :o 8-)

 

KFZ-Meister.de und dann dem Link "Haben Sie Infos über Stoßdämpfer ?" (unten auf der Seite) folgen

 

oder

 

 

Öl oder Gas

 

 

....und Bilstein bietet beide Versionen an und erklärt die Unterschiede.

 

Gruß

Mark

 

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 05.08.2004 um 11:36 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@ heiko: Das Fahrwerk in Deinem serienmässigen Brabus fortwo wird das gleiche sein wie in allen anderen fortwo (lt. Brabus in Bottrop). Daher wird es auch sehr weich sein.. schaukel schaukel... Der einzige "dynamische" Vorteil im Vgl. zu den anderen Smarts sind die 16 Zöller.

 

 

@ all:

Hab jetzt nochmal nachgeschaut bzgl. mehr technischer Info.

 

Die serienmässigen wie die Sport-Dämpfer sind von Bilstein.

 

Die Brabus Sportfedern sind hergestellt von Eibach (lt. Teilegutachten) und haben folgende Charakteristika:

 

VA:

Kennung linear

Außendurchmesser 100mm

Drahtdurchmesser 8,25mm

Federlänge 220mm

Gesamtwindungszahl 5,75

 

HA:

Kennung progressiv

Außendurchmesser 100mm

Drahtdurchmesser 9,75

Federlänge 195mm

Gesamtwindungszahl 6,75

 

Senkung des Aufbaus "um ca. 30mm".

 

Hersteller der Serienfedern hab ich nicht nachgeschaut.

 

 

Gruss

 

Calypso

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