Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winni

Smartführerschein

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe gehört,daß Smart derzeit bemüht ist, einen Smartführerschein ab 16 Jahre einzuführen. Meine Tochter ist schon ganz begeistert. Weiß jemand etwas konkreteres? Oder handelt es sich möglicherweise nur um ein wünschenswertes Gerücht. Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

 


Winni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Winni:

Ich habe gehört,daß Smart derzeit bemüht ist, einen Smartführerschein ab 16 Jahre einzuführen. [..]

Hallo, Winni!

Ohne Deiner Tochter zu nahe treten zu wollen, hoffe ich, dass das nicht eintritt. Viele Jungeinsteiger (Fuehrerscheinneulinge) verursachen viele Unfaelle (siehe Leichtkraftraeder vor einigen Jahren), was wiederum zur Folge hat, dass die Versicherungspraemien fuer den Smart ins Unermessliche steigen werden. (Mir gefaellt gerade der geschaetzte Tarif von 600DM pro Jahr Vollkasko; und das soll auch lange so bleiben...)

Entweder Fuehrerschein ab 16 fuer alle PKW oder fuer keinen, aber nicht nur fuer den Smart. (Nachher werden wir alle fuer Teenies gehalten...;-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

 



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Cousin, der bei MCC arbeitet, hörte ich vor ca. 2,5 Jahren ( Vor Einführung des Smart ), dass es eine Variante für Teenies ab 16 geben sollte ( damals ), allerdings in der Geschwindigkeit gedrosselt ( ähnlich wie beim Roller ab 15 Jahren )

Leider hab ich keine aktuellen Fakten.

Klar, verursachen Fahranfänger vermehrt Unfälle. Ich zähle mich auch noch zu den Fahranfängern ( 19 Jahre alt, FS seit 23.06.1999, seither ca. 40.000 - 42.000 km gefahren ), und das erste halbe Jahr fuhr ich in Mom's 96-er Fiesta, bevor ich dann Smartie wurde.

Winni, sollte deine Tochter mehr wissen wollen, z.B. Akzeptanz als Smartie bei den Freunden *g* oder wenn ich meinen Cousin mal fragen soll, dann soll Deine Tochter mir einfach eine E-mail senden oder unter 0173/9566516 anrufen/SMSn !

Grüßle aus Filderstadt

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am smart hinten eine doppellenker bügelstange befestigt, kann man ihn schon mit 1o jahren fahren, (Kinderwagen). apropos "teenies halten". ich möchte wissen wer mich mit meinen friedhofsblonden (grau) haaren noch für`n teen hält. ich dachte haarfarbe rot (gefärbt) und blond ist derzeit angesagt. also verschont die umwelt mit teuren tieffliegern und lasst es bei 18 jahren. die kids haben dann zwei jahre mehr zeit sich auf das zu freuen was manche von ihnen sowieso kurz `drauf abgenommen bekommen. gut kugel. :classic_cool: :classic_cool: :classic_cool:


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ab 16? Das ist wirklich eine blöde Idee. Wenn man schon überlegt, PKW-Führerscheine ab 16 zu erteilen, dann doch bitte für alle PKW.

Wenn deine Tochter unbedingt mit 16 Autofahren will, schick sie doch für mindestens 6 Monate in die USA. Dort kann man bekanntlich bereits mit 16 den Führerschein machen. Diesen Schein muß man aber erst ein halbes Jahr nach Wiederankunft in der BRD umschreiben lassen. Wenn man das Ganze jetzt noch ein bischen organisiert, dürfte das mit dem Führerschein kein Problem sein.

Desweiteren finde ich PKWs, wie den Smart für Einsteiger ziemlich gefährlich, da ich selber festgestellt habe, daß Fahranfänger (ich zähle mich auchnoch dazu) mit Kleinwagen riskanter fahren als mit anderen Fahrzeugen.

PS: Meine ersten Kilometer (bekantermaßen die gefährlichsten, habe ich mit einem 150 PS Fahrzeug abgespult.

--> Man bekommt Ehrfurcht vor der Leistung und tritt das Gas nicht bis zum Bodenblech.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet der smart schon ab 16 freigegeben werden sollte. Ich finde er verlockt viel mehr zum schnell fahren als die meisten anderen Autos.

Ich bin jetzt 25, also sind meine Anfänge hinter dem Steuer mir noch gut im Gedächtnis, und ich war mit 18 noch nicht vernünftig genung, um ein Auto verantwortungsbewusst auf öffentlichen Strassen zu bewegen. Ich will gar nicht darüber nachdenken wie das mit 16 gewesen wäre. Bei einigen Situationen war es damals einfach nur Glück, dass nichts passiert ist.

Nochmal zum Thema smart: Ich hatte davor einen BMW mit ziemlich viel Leistung, mit dem smart bin ich in der Stadt aber trotzdem viel flotter unterwegs, weil er unheimlich dazu verlockt. >Bestes Beispiel ist meine Exfreundin, die immer halbwegs vernünftig gefahren ist. Als sie zum ersten Mal smart fuhr war Tacho 80 in der Stadt und 130 auf der Landstrasse normal.

smarte Grüsse

-Marc- (der findet dass man es bei 18 belassen sollte)

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier in deutschland eh schon autos, die fürherscheinfrei sind. schau einfach mal in der adac motorwelt oder anderen autozeitschriften nach, dort findest du anzeigen zu hauf. kauf ihr doch so einen , dann kann sie in der gegend herumtuckern, und wird auch nicht naß!

aber ob diese führerscheinfreien (!!!) autos wirklich sinn machen, steht auf einem anderen blatt!

ich war ein halbes jahr in amiland, und hab dort sehr viele 16-jährige autofahren gesehen, und bin daher echt der meinung, daß 18 wirklich reicht! die fahren wie die blöden und kennen keine gnade. gut, sie müssen sich nicht auf das kupplungsspiel und gangschalten konzentrieren, aber trotzdem: ich war echt entsetzt!

gruß aus MUC

gerhard, der seit knapp 10 jahren den FS hat und 18 als einstiegsalter besser findet.

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 16. Oktober 2000 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen "normalen" Smart in die Hände von 16jährigen zu geben finde ich ziemlich verantwortungslos! Schon allein der Gedanke bei dem kurzen Radstand mit 135 km/h auf der Autobahn, halte ich Führerscheinneulinge damit für überfordert (so doof es jetzt vielleicht klingt).

Aber ich habe neulich irgendwo im Internet gelesen, dass es wirklich möglich ist (und auch Firmen gibt) die Autos, einmal führerscheinfrei offiziell als "Rollstühle" anbieten und für Leute mit 4er FS-Klasse gedrosselte Autos mit 50 ccm anbieten!

Kosten belaufen sich allerdings auf 20000 DM für so ein Ding!!! Da lohnt es sich doch noch 2 Jahre zu warten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Fehler ausgelesen und scheinbar Kabelverbindung Beifahrerairbag im Sitz. Jetzt habe ich die Fehler gelöscht, er bleibt weg und werde mal sehen, ob wieder ein Fehler auftritt. Stecker unterm Sitz wird natürlich noch kontrolliert und Leitung durchgemessen... Wenn der Fehler wieder kommen sollte, muss ich eben mal mit Airbag Widerstand fahren, um zu testen, ob der Fehler im Sitz liegt.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.728
    • Beiträge insgesamt
      1.588.237
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.