Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti-Muenchen

Smart Cabrio Verdeck spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vollgendes Problem, meine Freundin fährt ein Smart Cabrio. Des Verdeck ist ja so konzipiert, dass man es bis zu einem bestimmten Punkt nachen hinten fahren kann, und wenn man weiter nach hinten drückt dann klappt es nach hinten runter. Danach "klickt" man es unten ein, bzw. man "klickt" es wieder nach oben.

Seit gestern geht dieses "klicken" aber nicht mehr, sprich man kann es nicht schließen und auch nicht mehr komplett öffnen, es hängt sozusagen hinten rum (ich weiß blöde beschreibung, aber ich glaube wer das System kennt weiß was ich meine). Auf jeden Fall war des gestern Abend. So gegen 20.10 Uhr (die Smart-Center machen ja alle um 20 Uhr zu) also ich bei der Auskunft angerufen ob es sowas wie einen 24 Std. Notdienst für Smart gibt, Fehlanzeige. Dann beim ADAC, die haben zwar eine Nummer, aber die können nur bei Motorproblemen helfen, weil sie mit dem ADAC zusammenarbeiten und der ADAC kennt sich beim Verdeck nicht aus! Danach haben wir den Versuch unternohmen ob unter umständen vielleicht der Notdienst von MB weiterhelfen kann (man kommt schon auf tolle Einfälle wenn man des Verdeck nicht mehr zukriegt, es so ausschaut als ob es gleich regnet und man keinen Platz zum unterstellen hat :) ). Haben bei MB zwar alles versucht, aber die kennen sich halt auch nicht aus. Naja dann wollten wir schon heimfahren und sind auf dem Heimweg am Smart Center München Landsbergerstr. vorbeigekommen, da war tatsächlich noch jemand am arbeiten, also wir hin, dem des Problem erklärt und der hat dann gleich einen Kollegen gerufen der sich das ganze angeschaut hat (der Kollege ist angeblich Verdeck Spezialist). Auf jeden Fall hat der eine dreiviertel Stunde an dem Verdeck, den Sicherungen und weiß ich was noch "rumgeschraubt" und keine Lösung gefunden. Er hat das ganze dann so um 22,20 Uhr mechanisch verigelt und gesagt er kann uns nicht weiterhelfen, wir müssen einen Termin machen und das ganze anschauen lassen. Hat aber glkeich dazugesagt das es mehrere Tage dauern kann bis das ganze wieder geht. Ich mein ich war ihm ja schon sehr dankbar das er das Verdeck wieder zugemacht hat (war echt super, endlich Hilfe!!!) aber was zur Hölle kann das sein??

Hatte vielleicht jemand das Problem, oder kann sich vorstellen an was das liegen kann?

Danke!!!

Mfg

Nico.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smarti-Muenchen

Hast Du noch Garantie/Kulanz? Würd ich auf alle Fälle vorher abklären bevor Du das Verdeck denen "mehrere Tage" zum Anschauen gibt. Wenn Du pech hast kriegen die das nicht hin aber die Rechnung wird noch länger, wie bei mir.:roll:

Falls Du keine Garantie mehr hast lass Dir auf alle Fälle nen Kostenvoranschlag machen oder sag gleich dass Du nur zahlst wenn die Reparatur erfolgreich ist. Und mail mich an, hätte da evtl ne Alternative für Dich. 8-)

Ein paar Fragen noch:

Geht jetzt gar nix mehr oder kannst Du zumindest noch das "Faltdach" vor und zurück fahren? Beim Andocken oder runterklappen hakt es erst ein und zieht sich dann fest(Motoren laufen kurz) . Was genau geht da nicht mehr?

Wenn es sich nicht mehr festzieht wär der übliche Tipp Motoren oder Kabelbaum oder nur Mikroschalter.

Oder hakt es gar nicht mehr ein, dann muss an der Mechanik ernsthaft was im argen sein. Evtl kann man an einem Haken (gekennzeichnet mit weissem Dreick drauf) etwas nachhelfen.

Gruß

PS falls Du zufällig mal in die LA- Gegend kommst könnt ichs ja mal anschaun. Allzuviel helfen kann ich aber wohl auch net...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 22.07.2004 um 13:45 Uhr ]

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mola

Hab den Wagen gebraucht vom SC München West (muss sagen ein scheiß Laden, so unfreundlich da) gekauft. Hab ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, also noch bis 11/2004. Wenn des unter Gebrauchtwagengarantie läuft.

Es hackt gar nicht mehr ein, weder oben noch unten. Egal ob fest dagegen gedrückt oder nicht. Der Mechaniker hat gestern nacht schon schnell nen Motor gewechselt, hilft alles nichts! Und an den Mikroschaltern hat er auch rumgefummelt, er meinte sogar das es unter Umständen an denen liegen könnte. Hat aber gleich dazugesagt das man wir beim Termin ausmachen nichts von den Mikroschaltern sagen sollen. Der hat übrigens nur einen Motor eingebaut weil wie er meinte lt. Smart Deutschland des Verdeck kaputt geht wenn man dauerhaft beide Motoren drin hat, aber des nur nebenbei.

Finds halt schon komisch, der macht da fast ne Stunde dran rum und findet nichts. Wie gings den bei deinem Problem aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Smarti-Muenchen

Hi, sollte nicht unfreundlich klingen :cry:

Ich hatte nur wenig Zeit, und da habe ich Dir den Link "hingeknallt". Über die Suchfunktion findest Du halt schnell mehrere verschiedene Probleme mit dem Verdeck.

Gruß Harald

Harald

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@GLPaul

Kein Problem, jetzt weiß ich wenigstens das es eine Suchfunktion gibt!!! :)

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es das gleiche Problem ist. Besser gesagt ich hoffe es ist nicht das gleiche Problem, weil wenn das nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt hab ich pech! 2700,- Euro kann ich mir wirklich nicht leisten.

Mfg

Nico.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Muenchen am 22.07.2004 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte unter die Garantie fallen, alles andere würd mich wundern. Klär das mal ab(und mach notfalls Druck, für den Scheiss gibts die Versicherung)

Wenn nicht meld Dich bei mir

Dann lösen wir das günstiger!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 13.06.2006 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ mola,

hast du bei deinem jetzt den fehler gefunden ?

8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

------Dann lösen wir das günstiger!-------;-)

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir scheint es so das es langsam verdammte Probleme mit den Verdecken des Cabrios gibt!

Wieder eine Fehlkonstuktion von Smart wie die ersten Motoren und Turbolader???

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.07.2004 um 18:19 Uhr hat Timo geschrieben:
Mir scheint es so das es langsam verdammte Probleme mit den Verdecken des Cabrios gibt!

Wieder eine Fehlkonstuktion von Smart wie die ersten Motoren und Turbolader???

-----------------
spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

Wie Motoren und Turbolader? Gabs bzw. gibts da auch Probleme? Welche Baujahre sind den da betroffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
@ mola,

hast du bei deinem jetzt den fehler gefunden ?

------Dann lösen wir das günstiger!-------

Nö :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag