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FLYER

Boxeneinbau beim ROADSTER? Nur WO?

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Hallo,

bin neu hier, ich hoffe meine Frage ist im RICHTIGEN Forum gelandet!!

 

So, nun zur Frage:

Will den Sound in meinen SMART Roadster etwas "aufmotzen". Den Einbau einer Bass-Röhre kann ich ja wohl vergessen zwecks Platzmangel, aber wie sieht es mit anderen 3-Wege-Boxen aus?

 

-WO und WIE kann man sie am besten einbauen?

-WAS muss ich beim Einbau beachten? (Kabelziehen? Sicherungen, ...)

 

Bin was den Einbau anbelangt leider ein absoluter Noob!!

Deswegen bin ich wirklich für JEDE Hilfe dankbar!!

Eventuell hat hier ja jemand eine Art "Anleitung" für den richtigen Boxeineinbau??

 

 

DANKE, DANKE, DANKE schon mal im voraus für eure Hilfe!!! :)

 

 

MFG

 

 

FLYER

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also bassrolle ist nicht so unmoeglich, der fussraum des beifahrers bietet viel platz, vorallem wenn du das pannenset rausschmeisst. beim coupe kannst du quasi die ganze heckablage vollbauen. wenn du die lautsprecher in den tueren tauschen willst solltest du gleich noch die tueren daemmen, die panels vibrieren wie wild und das klingt erstens saubloed von aussen und der klang innen ist auch nicht so doll dann. ansonsten mal bei www.smart-roadster-club.de schauen, da sind einige soundtueftler dabei.

dann gibts auch noch so kleinere rollen die primaer als lautsprecherhalterung gedacht sind. die passen ganz gut hinter die kopfstuetzen und bringen ala viper und corvette den sound dorthin wo er wahrgenommen wird ;-)


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

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Hallo dukestah,

danke für deine Antwort, aber wenn ich den Fußraum auf der Beifahrerseite mit Boxen oder einer Röhre "zuklatsche" gibt es glaube ich etwas "Ärger" mit meiner "Angebeteten"!! ;-)

 

leider habe ich nur den "normalen" Roadster, nicht das Coupe, somit auch keine Heckablage!

 

Habe aber vor, wenn es geht, die Boxen HINTER die Sitze zu bauen. Schau mer mal.

 

 

MFG

 

 

FLYER

 

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Hallo dukestah,

danke für deine Antwort, aber wenn ich den Fußraum auf der Beifahrerseite mit Boxen oder einer Röhre "zuklatsche" gibt es glaube ich etwas "Ärger" mit meiner "Angebeteten"!! ;-)

 

leider habe ich nur den "normalen" Roadster, nicht das Coupe, somit auch keine Heckablage!

 

Habe aber vor, wenn es geht, die Boxen HINTER die Sitze zu bauen. Schau mer mal.

 

 

MFG

 

 

FLYER

 

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ein GUTES 13'er kombosystem mit einer RICHTIGEN endstufe angetrieben, kann schon für einige ohren mehr als ausreichend sein! ;-)

wir beraten dich gerne dahingehend, so wie es dein preislicher rahmen zulässt... :-P

 

grundsatzfragen:

welches radio hast du?

was hörst du?

wieviel kannst du maximal ausgeben?

 

anregungen kannst du dir auf den folgenden berichten holen - dann schreibst du die antworten auf die fragen und dann schau mer mal... ;-)

 

autohifi1.jpg

autohifi2.jpg

autohifi3.jpg

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achja - das dreiwege käse sind hast du ja vielleicht schon an anderen stellen hier im forum gelesen, oder? :-P

zweiwege + subwoofer sind deutlich leichter zu verbauen und einzustellen!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.07.2004 um 14:27 Uhr ]

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Ich glaub ihr habt alle was ziemlich falsch verstanden.

Wieso kommt ihr auf die Idee irgendwelche Heckablagen mit 100 Lautsprechern vollzuklatschen?

Sowas ist saugefährlich beim Crash und außerdem will man doch, dass die Musik von vorn kommt und einen nicht irgendwie von hinten anschreit!!

Gebt mal in der Suchmaschine "Rearfill" ein und lest euch mal durch, was der Matze da so geschrieben hat !!

 

Das Wort "Bassrolle" solltet ihr auch aus eurem Vokabular streichen weil diese Dinger bestehen nur aus Pappe, dröhnen wahnsinnig, spielen keinen sauberen Bass und sind meistens mit minderwertigen Lautsprechern ausgestattet !

 

Ein Lautsprecher, der tiefe Töne reproduzieren soll braucht ein stabiles Gehäuse aus MDF Holz, sonst kann man ihn gleich weglassen.

 

Wie's so mitm Platz im Roadster ausschaut weiß ich nicht, da kann ich euch nicht weiterhelfen. Wichtig ist eben, dass ihr euch ein anständiges 13- bzw. 16cm Lautsprechersystem verbaut. Die Tiefmitteltöner kommen in die Tür (die Tür muss dann gut gedämmt werden!) und die Hochtöner plaziert ihr je nach Geschmack und Klangeigenschaften des HTs im Spiegeldreieck oder auf dem Armaturenbrett...

 

Mehr fällt mir dazu jetzt erstmal nicht mehr ein!

Grüße

Marc

 


ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

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es gibt durchaus auch gute bassrollen, ich wuerde das nicht generell verdammen oder aus meinem wortlaut streichen. tiefmittel in den tueren und hochtoener irgendwo anders ist auch geschmackssache, kann ich persoenlich nicht leiden, zerreisst je nach musik doch recht ordentlich das klangbild. (ala woofer und sateliten fuers heimkino)

fliegende lautsprecher - hm, vielleicht ordentlich festschrauben? aber geht ja bei ihm eh nicht da kein coupe.

 

thema fussraum (auch wenn ich jetzt gleich wieder wegen billigen mist was abbekomme) ich hab gestern im marktkauf ein 3wege system gesehen was visuel eigentlich super in den fussraum passt (qualitativ bestimmt allerletzter husten, geht nur um die form, kostet 10 euro, lol). wenn das pannenkit raus ist und selbst mit kit, dann brauchts schon supermodelbeine damit da deine angebetete nimmer reinpasst ;-), meine stellt immer den sitz vor weil sie sonst keinen halt hat.


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Hallo,

wie gesagt, an die Boxen/Endstufen komme ich recht günstig dran. (Alles zum EK bei SATURN) Es geht mir eigentlich nur darum, ob es beim Einbau gerade beim ROADSTER wichtige Sachen zu beachten gilt!!! (Im Vergleich zu "normalen" Autos)

z. B. WO und WIE ich Löcher bohren muss! Gerade wenn es darum geht, die Endstufe im VORDEREN "Kofferraum" zu plazieren!

oder was ich beachten sollte, wenn ich die Boxen direkt HINTER die Sitze an die Verkleidung mache.

 

... und solche Sachen halt!

 

 

mann, mann, mann bei meinem alten CAMARO IROC-Z 28 war datt alles viiiiel einfacher! ;-)

 

 

MFG

 

 

FLYER

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saturn? also was für lautsprecher willst du dir aufschwatzen lassen? :lol:

und als endstufe bestimmt ne tolle magnat oder infinity, oder? ;

 

naja - das einzige was ich bis jetzt vom roadster weis ist, dass die bohrungen der 13'er in den türen nicht alle zu einem normalen chassis mit vier haltern passen. drei lassen sich problemlos in die originallöcher versenken, beim vierten kann es sein, dass du den halter verbiegen oder gar ganz entfernen musst. die befestigung durfte also ein kleinwenig problematisch sein.

 

mit einem phase evolution alliante subwoofer könnte man auch im kofferraum des roadsters locker einen sub bauen - ist halt nur eine preisfrage, da die halt net billig sind...

 

die endstufe im vorderen kofferraum unterzubringen sollte eigentlich auch kein problem sein.

wenn es eine helix wäre, könnte man auch im innenraum diese unterbringen, da sie ja superflach sind.

 

@ dukestah:

ich merk grad, du warst wohl noch nie in einem "gut" aufgebauten auto gesessen.

sonst wüßtest du, dass es wirklich kein manko sein muss, wenn TMT und HT mal eben 50 oder mehr cm auseinander liegen... :-P

beim nächsten stammtisch setzte dich mal in kenny und dann red ma weiter. ;-)

 

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Quote:

Am 22.07.2004 um 16:01 Uhr hat dukestah geschrieben:
es gibt durchaus auch gute bassrollen,

Stimmt, aber die verbrauchen trotzdem noch 4/phi Prozent mehr Platz als eine "herkömmliche Basskiste". Also Platzverschwendung.

 

Mal davon abgesehen hab ich bisher "vernünftige Röhren" (also halt welche wirklich aus Holz und nicht aus pappe) nur jenseits der 300 Euro Marke gesehen und selbst da gabs besseres fürs Geld - in rechteckigen Fertigkisten.

 

Quote:
ich wuerde das nicht generell verdammen oder aus meinem wortlaut streichen.

 

Aber wenn du mit einer rechteckigen Kiste ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hast - warum nicht?

 

Quote:

tiefmittel in den tueren und hochtoener irgendwo anders ist auch geschmackssache, kann ich persoenlich nicht leiden, zerreisst je nach musik doch recht ordentlich das klangbild.

 

Ich würde eher sagen: Das kommt darauf an, wie man es a) einbaut und b) abstimmt.

 

Zuerstmal kommt es auch auf das Lautsprechersystem selbst an, dann - je stabiler der Einbau desto besser löst sich die Musik vom Lautsprecher und zum dritten ist die Abstimmung der Weiche entscheidend dafür.

 

Kannst ja mal beim Kevin Lomax hören, der hat auch 16er in den Türen und HT aufm Armaturenbrett und da ist NIX verrissen....

 

Quote:
thema fussraum (auch wenn ich jetzt gleich wieder wegen billigen mist was abbekomme) ich hab gestern im marktkauf ein 3wege system gesehen was visuel eigentlich super in den fussraum passt (qualitativ bestimmt allerletzter husten, geht nur um die form, kostet 10 euro, lol).

 

Bei einem 3-Wege-System hast du aber aufgrund der deutlich schwierigeren Abstimmungsgeschichte deutlich eher eine "verrissene" und "unharmonische" Musikwiedergabe.

 

Wie immer zählt eher: QUALITÄT statt QUANTITÄT!!!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

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@Fyler: Nur weil du was zum Ek bekommst, hat das Produkt noch lange kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Ich kenne persönlich nur GANZ wenige Saturn, wo ich ernsthaft einkaufen würde...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Hallo,

nene!! Ich will ja nicht beim DB DRAG mitmachen!! Will eigentlich nur einen ETWAS besseren Sound in meinem Roadster!!!

Bedeutet:

Einfach noch zwei oder mehr zusätzliche Boxen mit ner Endstufe!!!

Und da geht es mir eigentlich nur um Profitipps WO und WIE ich die am besten einbauen kann.

 

 

MFG

 

 

FLYER

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wer redet denn von db-drag?

matze macht das zwar, aber auch sein auto ist auf klang aufgebaut, genau wie mein kleiner...

 

die tipps die wir bereits geschrieben haben, sollten dir eigentlich zeigen, was, wie und wo möglich ist. also mach dir noch mal die "mühe" und lese unsere beiträge "richtig" durch - dann sollten eigentlich deine fragen beantwortet sein. ;-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 27.07.2004 um 12:31 Uhr ]

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Hab ich doch!!

Nur bekam ich dadurch das Gefühl, daß euch ein EXTREM guter Sound sehr wichtig ist!

Und genau das ist eben auch mit hohen kosten verbunden!

Sollte aber nicht als "Anklage" verstanden werden!!

 

Und JEP!! Viele Tipps habe ich schon an meinen kleinen Helfer, der mit mir die Boxen einbaut, weiter geleitet!!

 

Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich die Endstufe auch VORNE unterbringen kann!!!

 

Also, eure Tipps haben mir WIRKLICH weiter geholfen!!

 

Dafür ein herzliches DANKESCHÖN an alle!!! :)

 

 

 

MFG

 

 

FLYER

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@kevin:

 

Quote:
ich merk grad, du warst wohl noch nie in einem "gut" aufgebauten auto gesessen.
sonst wüßtest du, dass es wirklich kein manko sein muss, wenn TMT und HT mal eben 50 oder mehr cm auseinander liegen...
beim nächsten stammtisch setzte dich mal in kenny und dann red ma weiter.

 

doch doch, hab ich schon ;-), auch schon in welchen die den mehrfachen fahrzeugpreis verbaut hatten, ich mags halt einfach nicht, ich setz mich trotzdem beim naechsten stammtisch gern mal rein :)

ich denk das ist im 42 sowieso besser weil der roadster akustisch ziemlich unguenstig ist, die tuerlautsprecher unterhalb der knie und dann die hochtoener fast in ohrenhoehe. mit und ohne beifahrer klingts wieder total anders.


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@Duke:

Nur weil die Anlage viel gekostet hat, heisst das WEDER, dass sie gut klingen muss, NOCH, dass sie gut eingebaut ist, NOCH, dass sie gut eingestellt ist.

 

90% der "Harmonie" des Gesamtsystems und Räumlichkeit ist Einbau und Einstellungssache...

 

Üüüühh!!!!

Matze, der schon Anlagen für >30 kiloEuro gehört hat, die man wirklich net als gut bezeichnen konnte...

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Hallo,

so, das Boxensystem habe ich jetzt und der Verstärker kommt in den vorderen "Kofferraum".

 

Und jetzt die WICHTIGSTE Frage:

Ich will die Boxen HINTER die Sitze bauen.

-WAS muss ich da beachten?

-WO sollte ich am besten die Löcher "flexen" um keine wichtigen Kabel zu beschädigen die dort hinter verlaufen?

 

Oder ist HINTER den Sitzen schon DIREKT der Motorraum OHNE eine zusätzliche Zwischenwand???

 

 

MFG

 

 

FLYER 8-)

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Hi

 

Um welches Boxensystem handelt es sich?

Endstufe?

 

Wenn du dir jetzt ein 13er Kompo geholt hast, bau die doch einfach in die Türen ein und fertig! Die Hochtöner aufs Armaturenbrett...platz ist dort genug!

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

 

spritmonitor.de

 

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Hallo,

ich will je ein 2-Wege System und einen extra Basslautsprecher sowohl hinter den linken als auch hinter den rechten Sitz machen!

In den üren habe ich ja schon Boxen.

Und sowohl aufs Armaturenbrett, als auch in den vorderen Kofferraum kommen mir keine Boxen.

 

Nur die Endstufe wird in den vorderen Kofferraum gebaut.

 

Wie gesagt, die Boxen sollten definitiv HINTER die Sitze.

 

 

MFG

 

 

 

FLYER

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hallo,

 

boxen hinten,also kein besserer sound sondern nur mehr geräusch.. na gut er will es so aber

Quote:
Oder ist HINTER den Sitzen schon DIREKT der Motorraum OHNE eine zusätzliche Zwischenwand???

da ist eine zwischenwand vorhanden, aber wenn du die zersägst ist einerseits das auto wabbelig, weil die querversteifung fehlt, aber andererseits ist es gar nicht schlimm, denn fahren kannst du dann eh nicht mehr, weil du den tank zersägst..

 

wenn du eine einfach zu realisierende lösung möchtes, bau 13er (mit etwas aufwand) oder 10er in die originalplätze in den türen und die hochtöner entweder auf dem a-brett oder in den spiegeldreiecken. da hast du, abgesehen von kürzeren kabelwegen noch andere vorteile: das auto fährt noch, der klang ist besser udn es lässt sich zerstörungsfrei montieren und bei bedarf demontieren.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


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wie, lautsprecher in den vorderen kofferraum? hab ich was nich verstanden oder was soll das bringen? endstufe ja, aber box macht ueberhaupt keinen sinn

 

@matze

is mir schon klar dass viel kosten nicht gleich viel klang ist, ich meinte damit auch eher dass die leutz die das gemacht haben da schon voll drin stecken und nicht hirnlos 30teuro und mehr verbauen (allerdings in autos wo das auch sinn macht, ala doppelverglaster audi a8-). und wie du schon sagst 90% ist einbau und einstellung. und das stell ich mir im roadster schon recht stressig vor, mini innen raum, flache scheibe, hochtoener irgendwo im keil zwischen scheibe und cockpit, dann tacho und lenkrad verdecken je nach lage den hochtoener fuer fahrer oder beifahrer, tieftoener in kniehoehe, da muss ich laufzeitkorrektur einstellen, die membranen zeigen in voellig verschiedene richtungen, der hochtoener muss eng abstrahlen sonst kommt nur noch brei von vorne weil sich im keil oder am cockpit alles bricht, was das klangbild fuer fahrer und beifahrer wieder unterschiedlich macht. ich komme aus der home hifi scene und betrachte car hifi mit etwas anderen augen, vorallem bei autos mit mehr als 60 db fahrgeraeuschen ;-)

der innenraum vom 42 ist da schon wesentlich besser geeignet, eben auch wegen dem kofferraum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dukestah am 13.08.2004 um 11:50 Uhr ]


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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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