Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Porschekiller

Lautsprechereinbau im Heck, oben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier und auch neuer Smart Besitzer. Ich will meine kleine Kugel gerne vom Sound her etwas verbessern. Dafür möchte ich im Heck, rechts und links von der Innenraumbeleuchtung 2 Lautsprecher einbauen.

Hat dies schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir Erfahrungen mitteilen.

Besten Dank für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

guck mal

hier

darüber wurde schon zur genüge diskutiert, mit dem eindeutigen Fazit: Mach es nicht.

Hast du das Soundsystem drinne??

Wieviel möchtest du denn ausgeben ??

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL-------> Oder ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich Willkomen im Forum!

Dort Lautsprecher einzubauen ist absolut unsinnig. Die Scuhfunktion dürfte dir ungefähr 5 Millionen Beiträge dazu bringen, wo genau genau erklärt wurde, WARUM das nicht funktioniert... :-D:-D

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 24.07.2004 um 20:13 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ok, aber was kann mann denn machen um den Sound in unserer kleinen Kugel etwas aufzupeppen.

Ich habe das Soundpaket und das Grundig CD Radio drin. Da ich viel Autobahn fahre fehlt mir so ein bisschen der Raumklang. Allerdings will ich auch nicht auf den Kofferrraum verzichten. Ich bin nicht der Lauthörer. Auch will ich keine zusätzliche Endstufe einbauen. Was bringt denn nach Eurer Meinung wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis ohne einen Komplettumbau anzustreben.

Evtl. neues Radio oder andere LS im Frontbereich??

Gebt mal bitte Eure Meinung ab.

Besten Dank

[ Diese Nachricht wurde editiert von Porschekiller am 25.07.2004 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du könntest als allererstes mal ne Endstufe holen. Die bringt dir einiges an Dynamik! Du wirst deine Soundpaket Lautsprecher nicht mehr wiedererkennen.

Gleichzeitig empfehl ich dir, dein Grundig CD-Radio bei ebay zu verticken... denn der einzige Vorteil dieses Radios ist die "smart-Optik", sonst ist es jedem JVC, Kenwood, Alpine unterlegen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass du für das Grundig CD-Radio viel Geld bekommen wirst. Damit finanzierst du dir dann ein hübsches, gebrauchtes Alpine ;-)

Wenn's um die Endstufe geht, hab ich nen Geheimtipp: Audio Art 70.2 oder 120.2... wenn du an eine rankommst. Die sind saugut und gebraucht billiger als 100€ (meine 70.2 für meine Hochtöner hat'n Fuffie gekostet).

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du drüber nachdenken, dein Amatutenbrett auszubauen (dauert insgesamt 3h) und deine Bassreflexgehäuse mit einem ordentlichen 13cm Lautsprechersystem bestücken. Die Hochtöner kommen hierbei auf's A-Brett oder in die Spiegeldreiecke.

was du dann noch bedenken musst:

- Schafswolle zum Bedämpfen der Gehäuse

- Bassreflexöffnung dicht machen (!!)

- Multiplexring (oder noch besser n'Stahlring) zwischen LS und Gehäuse schrauben.

... ich glaub das war's

MfG

Marc

PS: Anständige 2-Wege Systeme fangen bei 100€ an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 25.07.2004 um 17:12 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

das klingtje nicht schlecht, aber ich wollte keine zusätzliche Endstufe verbauen. Den Umbau mit dem Radio habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Hast Du evtl. eine etwas genauer Beschreibung um die Lautsprecher einzubauen. Ich kann zwar Schrauben, bin aber noch nicht so fit im Smart zerlegen.

Muß ich denn meine Hochtöner auch ersetzen? Oder kann ich 13er 2-Wege Boxen zusätzlich zu den Hochtönern einbauen.

Gruß

Kai :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau mal hier:

http://www.boesewelt.de/smart/howto/boxen.htm

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Hochtöner auch zu tauschen sonst wären HT und TMT gar nicht aufeinander abgestimmt.

Bei nem 2-Wege System hast du ne Weiche dabei, die regelt das perfekt.

Das mit der Endstufe einbauen ist echt kein Thema. Du hast das Ding innerhalb von 30 Minuten perfekt verbaut. Brauchst ja auch nur 2x1,5m Kabel weil die Batterie im Beifahrerfußraum ist, d.h. du musst nicht ewig Kabel verlegen, gschwind untern Teppich fummeln und dann passt des !! Cinch-Kabel dann nicht vergessen, ist genauso einfach. Nur drandenken, dass du Cinch + Stromkabel nicht nebeneinander verlegst, sonst gibt's hässliche Störgeräusche.

Die Endstufe verstaust du dann unter dem Beifahrersitz, da sieht niemand was davon!

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag