Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

Verbrauch 1,5l

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte einmal die 1,5 l Ausführung mit Automatik zur Probefahrt. Wenn ich mich nicht geirrt habe, sind 9 l Super durch den nicht vorhandenen Vergaser geflossen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du denn gemessen?

9 Liter schafft man in meinen Augen nur durch Dauervollgas auf der Autobahn.

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, is kein 1.5er aber, wir verbrauchen in unserem 1.3er im Schnitt um die 6 Liter (80% Stadt).

Ich denke doch mal, dass es bei der größeren Maschine annähernd ähnlich sein sollte, oder?

God is busy. Can i help you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uneingefahren 7,5 im Schnitt für meinen Seitenfensterlosen (Einbruch) 44 1.5

Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 6 Liter im 1.3 sind bei vorausschauender Fahrweise absolut realistisch.

Ich pendle mit dem 1.5-Motor im Moment mit 6,1-6,2l, habe allerdings einen leicht schlechteren cw-Wert. Bei 7,5 Liter kann ich nur raten FRÜHER! zu schalten, Kraft ist ab 1300 Touren da.

ALexander

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 26.07.2004 um 11:55 Uhr ]

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

???? Kraft ist ab 1300 Touren da????? wat für ein Auto meinst du?

Norbert

P.S

Ich hab nicht einen 1.5 + Brabus gedönnsratdingenskirchen bestellt um über Spritsparen nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim 1.5 liegen bei 1.300 Touren etwa 110 Nm an, das reicht, um in der Stadt herumzurollen, oder bleibst du immer im 2.ten Gang, damit du jederzeit heizen kannst?

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du einen 1.5 FourFor Benziner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

bei dem Thema konnte ich nicht widerstehen mich zu registrieren :-D

Ich fahr son Teil seit Mitte Mai und kann euch sagen, dass man dem bei extremster (und das meine ich so) Ökofahrweise ca. auf 7.5 bringt.Wenn man ihn normal fährt, d.h. auch mal länger über 2.500 rpm, dann wirds bitter. Die angesprochenen 9 Liter sind da noch nett.

Ich fahre Stadt und Bahn gemischt, allerdings mehr Bahn. Die 7.5 L beziehen sich auf eine Reisegeschwindigkeit von ca. 110-120. Habe meine Tankstops mal in Spritmonitor eingepflegt, aber die sind wohl down atm.

Nächstes Jahr wirds dann wohl die 95PS Heizöl Edition...

Gruß

Teq

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einmal nach wien kommst, dann zeige ich dir, wie man 6.0 Liter packt, ohne, dass man schleicht.

Versuche doch einfach einmal wirlich konstant zu fahren. Wenn du permanent zwischen 110 und 120 pendelst und mit Vollgas von 110 auf 120 beschleunigst, dann na klar.

Wenn er aber überhaupt nicht unter 7.5 Liter zu bringen ist...

Wie viele Liter fasst denn der Tank deiner Meinung nach?

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Alex,

der sollte so ca. 47 Liter fassen. Ich nehme das Angebot gerne mal an, bin evtl. im August mal in Wien :-D Wobei ich mit den 7.5 im Durchschnitt schon leben kann, dass der mit seinen 109 ps keinen 3,5 Liter trinkt sollte einem ja klar sein.

Gruß

Teq

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Schnaeutz,

Quote:

Am 25.07.2004 um 22:17 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo,

hatte einmal die 1,5 l Ausführung mit Automatik zur Probefahrt. Wenn ich mich nicht geirrt habe, sind 9 l Super durch den nicht vorhandenen Vergaser geflossen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss

Schnaeutz

vielleicht ist die Nachrüstung eines Tempomats das Richtige für Dich. Auf die Weise fährst Du wirklich konstant und erreichst einen guten km/h Durchschitt, obwohl es Dir beim Fahren gar nicht so vorkommt. Das einzig Lästige sind die anderen, die nicht merken, das sie auch bei kleinsten Steigungen langsamer werden. Da der Tempomat die Geschwindigkeit automatisch korrigiert musst Du aufpassen, daß Du diesen 'Schlafmützen' nicht reinknallst, aber Smarts haben ja ABS und ESP. :-D :-D

- Gruß, wn

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

spritmonitor.de

Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid mir schon Experten. Hahaha. Also, Vollgas von 110 auf 120 ist sparsamer als seicht das Gas streicheln. 110Nm liegen niemals bei 1300U/min an. Leider hab ich keine Drehmomentkurve zur Hand. Max 80KW bei 6000 U/min sind aber ein Indiz für sehr viel weniger. Macht aber nix, den Drehzahl Ungleich Verbrauch! Ich hab nen TT 180 auf 4,8 Liter gefahren (Olpe-Köln 50% Autobahn) nur um ne Wette zu gewinnen. Aber seit doch bitte mal ehrlich. Wenn es ums Spritsparen ging, hätten wir alle hier nix zu suchen sonder müssten in ein TDI PD Forum wechseln. Wir können uns gerne über die mögliche Reduzierung vom Verbrauch unterhalten aber die generellen Fahrzustände jedes einzelnen können wir hier ja nicht erfassen?

Ich hab meinen 1.5 schon mit 6.2 Liter auf 600km auf der Autobahn bewegt. Aber nicht weil ich sparen wollte, sondern weil es nach Basel halt nicht schneller geht. Die Initial Frage dieses Threads war ja auch nur ein "wie viel" und nicht ein "warum".

Naja, ist halt ein Unterhaltungsforum im Theken Stil hier. Ich wundere mich nur, dass dann einige gerne mal so aufbrausend reagieren und dann noch nicht einmal einen FourFor fahren. Mhhhh. Hehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dann übersetze ich das Diagramm hier ein wenig.

1000: 100Nm

-: Linearer Anstieg

2000: 125Nm

-: Linear gleichbleibend

3000: 125Nm

-: Linearer Anstieg

4000: 145Nm

-: verlaufender Abfall

6000: 120Nm

Ich habe mich bemüht das Diagramm genau abzulesen, Fehler von bis zu 5Nm scheinen mir aber möglich.

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Norb, Hauptsache wir haben eine Profi - Danke Dir!

7,5 Liter bei 120km/h ist aber für ein neues Auto ein Witz, da kann ich auch einen 10 Jahre alten Golf mit den gleichen PS fahren.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

welch Diskussion :-D Die Frage wieviel ein 1.5er nun frisst sollte aber beantwortet sein. Wer sich noch ein paar Impressionen holen möchte, kann auch mal hier gucken : http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6386&artikel_seite=2

(jaja, ich weiß.. Bild, aber Autobild ist durchaus interessant) Dort sind die realen Verbrauche mal aufgedröselt.

Norb hat allerdings in einem Punkt recht, wer sich um den Verbrauch konrekte Sorgen macht, kauft sich besser den 1.1er oder nen Diesel, wenn die im Herbst auf den Markt kommen. Alternativ ist auch ein A160 CDI zu empfehlen, für die 20k Listenpreis meines 44 hätte man auch was anderes bekommen.

Cheers

Teq

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link. Ich bin mal gespannt was die geschätzten 15 nm vom Brabus bringen. Wenn bei 1300 Umin 115nm anliegen und ich dat gefühl habe dat dat Ding nicht aus de Pötte kommt und bei 5000Umin ein jetzt schon Spass im Gebälk ist dann müßte es doch richtig nett werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach und nochwas. Fühlt euch doch nicht direkt so angemoppert. War doch garnicht so gemeint. Ich denke nur 1.5 soll Spass machen und mich nicht dauernd dran erinnern das es auch ein Fista getan hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sogar die Auto-Bild hat es geschafft, weniger als 7,5 Liter zu schaffen, minimal sogar 5,3 Liter, okay, das ist wirklich unrealistisch, aber unter 7 Liter gehen ganz locker.

Melde dich, wenn du nach Wien kommst, PM hier im Forum, Tequ1la!

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, ich lasse inzwischen öfter mein smart Cabrio zugunsten des forfour stehen und brauche meistens ca. 8,1 Liter. Neulich auf insgesamt 800 KM Autobahn waren es bei viel Vollgas einmal fast 9 Liter.

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe, und ich dachte schon ich bin der einzige Vollastdusel ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, das Zauberwort aus dem Eingangsposting lautet Automatik !

da ist immer noch´n aufschlag drin!

Gruß Martin

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schade, dass es kein anderer Hersteller so gut hinbekommt wie Honda beim Jazz, der verbraucht mit stufenlosem Getriebe weniger als mit Handschalter ...

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

opel schafft es auch, mit der Automatik weniger zu verbrauchen. Die nervt aber auch mit Schaltpausen wie der Smart.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag