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meistercraft

Supermissgeschick - Reifen beim Einparken beschädigt. Pics inside

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Hallo Leute,

 

ohje..ohjeee.... :( heute hab ich tief in die 'Missgeschicks-Kiste' gegriffen....

beim einparken rückwärts mit zuviel schwing eingescherrt und eine ziemlich heftige bekanntschaft mit dem randstein gemacht.

aber seht selbst:

 

 

reifen.jpg

 

reifen1.jpg

 

Um die Felge mach ich mir mal keine Sorgen, aber was ist mit dem Reifen??

Ich denke mal, dass die "Lippe" (nennt man das so?) relativ dick ist, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl.

An der dicktsten Stelle dürfte das abstehende Teil ca. 1-1,5mm haben.

In der Werkstatt war ich noch nicht (z.b. ATU), da die wohl gleich sagen, es muss ein neuer Reifen drauf..... Was meint ihr per Ferndiagnose?

 

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hmmm... sieht nicht gut aus, aber da ich mich mit reifen überhaupt nicht auskenne, möchte ich dir keinen falschen ratschlag geben, und sag lieber nix

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fahrzeug043.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

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Also ich würde sicher den Reifen tauschen. Die Reifen sind wie eine Lebensversicherung, damit hast Du den kontakt zur strasse, deshlab würde ich da nicht sparen.

Außerdem könnte auch die Kaskade beschädigt sein.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Das ist doch ein Rainsport1 von Uniroyal, oder?

Ich hab mit meinem Reifen im letzten Jahr das selbe gemacht. Den Borstein hoch um einem Auszuweichen.

Da die Reifen aber eh runter waren hab ich den Wechsel auf Winterreifen einige Wochen vorgezogen. Im Frühjahr kamen dann zwei neue.

Ich würde damit nicht mehr weit fahren wollen. Dann lieber die 130 Euronen für zwei neue Reifen auf der Achse.

Also besser tauschen.

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byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Quote:

Am 26.07.2004 um 17:29 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Außerdem könnte auch die Kaskade beschädigt sein.

 

:-? :lol: :roll:

 

Aber Du hast Recht! Ich hätte auch Angst, dass die Karkasse was abgekriegt hat und würde mit dem Reifen nicht mehr weiterfahren.

 

Gruß

KPK 8-)

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Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

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war gerade beim reifenhändler (uniroyal), der monteur meinte ich brauche da nix zu machen, da dies (wie ich schon vermutete) die dickste stelle vom reifen ist . und der riss nicht so tief reingeht.

 

da hab ich jetzt einfach mal vertrauen in den händler (schliesslich ist ihm ja ein geschäft verlorengegangen)

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Hast du das Schriftlich inkl. Haftungszusage?

 

ALExander


spritmonitor.de Diesel

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Du hast lediglich den Felgenschutzwulst beschädigt wie es aussieht. Wenn das der Fall ist, ist der Reifen bedenkenlos weiter benutzbar. Ein guter Freund von mir war Ingenieur bei Uniroyal in Aachen und konnte mir immer exakt bei allen Beschädigungen sagen wo noch wieviel "Fleisch" hinter ist - der Felgenschutzwulst hat aber lediglich die Funktion die Felge vor leichten Bordsteinberührungen zu schützen. Eine tragende Rolle hat er, wie der rest der obersten Gummischicht (ausser dem Profil) nicht. Die Billiglösung wäre die Seite nach innen aufzuziehen, wenn das Profil symmetrisch sein sollte. Dann solltest Du den Reifen allerdings nicht "drehen", sondern beide Räder der Achse miteinander tauschen.

 

@alx : wenn Du mir als Reifenmechaniker so kommen würdest würde ich Dich vom Hof jagen !

 

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spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 26.07.2004 um 17:46 Uhr ]

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Quote:

Am 26.07.2004 um 17:35 Uhr hat alx geschrieben:
Hast du das Schriftlich inkl. Haftungszusage?



ALExander



 

morgen fahr ich noch zu einem zweiten händler, wenn der das gleiche sagt dann fahr ich mit dem pneu weiter. ansonsten wir getauscht (195/45R15 sind meist sowieso nicht auf lager und müssten bestellt werden)

kostet übrigens 105€ incl. montage, also nicht so dramtatisch. da ich erst 5000km runterhabe muss ich auch nicht beide wechseln...

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also, auch händler nummer zwei hat gesagt der reifen ist noch ohne probleme fahrbar und muss nicht getauscht werden.

somit bin ich und mein geldbeutel beruhigt :-D

 

lasst es euch aber gesagt sein:

passt auf die bordsteinkanten höllisch auf!

ein bekannter hat noch beim smart kauf zu mir gesagt: in spätestens 6 monaten hast du den ersten riesenkarzter auf den alufelgen...naja ganz recht hatte er nicht damit, immer hats 9 monate gedauert :cry:

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Der Reifen ist in Ordnung. Ich würde aber fragen ob man die entspr. Stelle flicken kann damit der Reifen an der Stelle wieder glatt ist!

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mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Auf jeden Fall würde ich den Reifen mal runterziehen lassen und von innen begutachten ... im allgemeinen hält der recht viel ab, trotzdem: Sicher ist sicher, DU sitzt mit dem Hintern im Wagen, nicht der Mechaniker...

In Anbetracht dessen, dass aber die Felge auch beschädigt ist und sich ein Grat aufgestaucht haben könnte, würde ich am Felgenhorn aber mal mit ner Feile langgehen, damit sich der Reifen nicht aufscheuern kann mit der Zeit.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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ICH würde den Reifen tauschen....und zwar von links nach rechts und/oder umgekehrt. Das heißt also: Beide Reifen der betroffenen Achse von der Felge runterziehen und dann die Gummis auf denselben (untereinander) tauschen, so dass sich die Drehrichtung natürlich nicht ändert und die angeschrappte Stelle hernach auf der Innenseite läuft. Außen sieht das nämlich scheiße aus und bringt doofe Fragen ein. Den restlichen bzw. abstehenden Fetzen würd ich sauber abschneiden, die Felge etwas entgraten (wie's Udo schon beschrieben hat). Ordentlich auswuchten - is eh klar.

 

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Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


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da mir das ganze nun doch keine ruhe gelassen hat, bin ich heute im zuge anderer erledigungen zu noch zwei anderen werkstätten gefahren.

die erste sagte auch gleich das nur der 'Felgenschutz' beschädigt sei. kein problem, ich kann damit bebenkenlos weiterfahren, der meister kam auch gleich dazu und hat sich dass nochmal angesehen. gleiche aussage. da ATU fast in der nähe war,hab ich auch hier noch gefragt. dieser meinte:

der reifen muss sofort runter, ich soll gleich im verkauf einen bestellen.

 

ergebnis meiner 'umfrage'

3 x reifen ist soweit noch ok und muss nicht getauscht werden

1 x sofort tauschen (atu)

 

wobei sich meine meinung zu atu mal wieder gefestigt hat :oops: (1x falsche zündkerzen bekommen, reifen falsch montiert)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meistercraft am 28.07.2004 um 14:31 Uhr ]

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Spezialisten leisten halt immer etwas Besonderes ;-)

 

 


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Jetzt will ich auch mal :-x

 

Ich verstehe nämlich die Diskussion nicht (Altersdemenz?)

 

Bei so einer Beschädigung eines Reifens wird ein neuer aufgezogen. Punkt.

 

Ja, und es kostet etwas. Aber nur Geld. :)

 

Gruß Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

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Aktuell 85.000 Km

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Also mir ist das letzte Woche exakt auch passiert (zwar mit einem anderen Auto/Reifen aber das ist ja wurscht).

 

Ich war bei Pneuhage und beim Händler und beide sagten mir, ist solle einen neuen Reifen aufziehen, und sie würden mit dem Reifen keine 200km/h mehr fahren....

 

Ergo - einen knapp 3 Mon. alten Reifen runter (wird als Reserve im Keller gelagert) und für "schlappe" :-x 180,- EUR ein Neuer montiert...

 

Lieber einen neuen Reifen als ein neues Auto und ich im Krankenhaus, das ist m.E. am falschen Ende gespart (auch wenn mich das Geld saumäßig fuchst....)

 

Smarte Fahrt...

Diana

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@dada: Wenn du schnomal einen Reifenschaden bie über 200 km/h mit merh Glück als Verstand überlebt hast, dann sträuben sich bei sowas, wie dem Reifen da oben, dir alle Haare.

 

 


sig-swe.jpg

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Na, mit dem Smart möchte ich allerdings auch keine 200km/h fahren :-D

Ich lass mich wegen eines eingerissenen Fingernagels aber auch nicht einschläfern. Bei dem Reifen oben hätte ich aber nicht die geringsten bedenken, solange unter dem beschädigten Gummi nicht der Unterbau zum Vorschein kommt. Wenn ein Reifen verreckt dann liegt es nicht an solchen Beschädigungen, sondern meisten am Walken wegen zu geringen Reifendrucks, sei es wegen Druckverlust durch Plattfuss oder ungenügende Kontrolle.

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Vielleicht wurde auch die Karkasse an der Stelle an der Randsteinkante gequetscht, und solche schäden kannst du nicht von aussen sehen.

 

Ich würd ihn auch erneuern.

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Schäden in der Karkasse (wenn sie aus Stahldrähten besteht) kannst nur sicher durch eine Röntgenaufnahme erkennen. Meist hast an den Flanken aber Nylon-Gewebe... ob man da auf nem Röntgenbild Schäden erkennen würde? Ich glaub nicht. :-?

 

 


sig-swe.jpg

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Schisser! ;-) :-D

 

 


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Hi @ all..

also ich muss da chris-benjamin recht geben...

 

bin auch vom Fach und würde an deiner Stelle vorsichtig sein. :(

Der Stahlcord könnte gebrochen sein !!

Das kann man zwar auf dem Röntgenstand sehen...nur wer hat schon einen Röntgengerät zuhause :lol:

Durch den Riss in Wulstband/Felgenband kann feuchtigkeit eindringen und das Stahlgewebe rosten... es kommt zum platzen des Reifens.

 

Also tu was für die Gummi-Industrie und hole dir einen Neuen Reifen :-D :-D

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Ich bin auch "vom Fach" (Postfach oder was? :-D) ...und ich würd mir gleich 'n neues Auto kaufen. Mann, wer weiß - wenn man da 'ne neue Felge und 'nen neuen Pneu drauf montiert - ob das jemals überhaupt noch mal richtig was wird... ;-)

 

 


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