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x_t_r

Das haut mich ja jetzt richtig um!

Empfohlene Beiträge

Danke für die wirklich objektiven Meinungen zum Smart CDI, hätte nicht gedacht, dass hier so offen und ehrlich die Whrheit geschrieben wird.

Leider wird es mit der Wahrheit in so ziemlich allen Foren nicht so ernst genommen, schön dass es hier der Fall zu sein scheint.

 

Inspektionskosten von 500 Euro im Jahr bei 30.000 KM? Das ist doch Horror!

Ich will mit einem Smart sparen und nicht doppelt Kosten verursachen.

 

Dann die Sache mit dem Wegwerfmotor, den ich ernsthaft nicht glauben kann.

Das wäre doch der Hammer schlechthin und der Smart würde in der Presse verheerende Meinungen ernten.

Ich habe diesbezüglich noch nichts gehört.

 

Ich bin auch einem Yaris nicht abgeneigt, die haben jetzt auch so eine Sequentielle Schaltung im Programm.

Bei Toyota kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Kiste lange keine Probleme macht.

 

Ich bin vom Smart echt enttäuscht und das nach ein paar Tagen Mitgliedschaft im Forum


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Hallo x_t_r,

Meines Erachtens sind die Meinungen gar nicht so falsch. Das einzige, was es hier im Forum ab und zu gibt, sind zwei Tuner, die einander schlecht machen; menschlich halt. Dabei, leider auch sonst, bleibt die Höflichkeit etwas auf der Strecke.

 

Das mußte mal 'raus.

 

Was die Inspektionskosten von 500 EUR im Jahr angeht, ist das sicherlich nicht billig, man muss verdammt lange dafür schuften. Vergleiche das aber mal mit Werkstattkosten anderer Autos. Die sind nämlich auch nicht billiger.

 

Das ist halt unser Problem in Deutschland, man muss viele viele Stunden arbeiten, um sich eine Stunde Arbeit eines Anderen kaufen zu können.

 

Der Smart hat auch keinen Wegwerfmotor, man kann ihn durchaus reparieren. Das war ganz früher vielleicht mal anders geplant.

 

Ich habe übrigens nichts gegen Toyota. Die machen bestimmt auch gute Autos.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

 

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[insider] ... wennde sparen wolltest, würd´ste dich ja auch nicht mit xtr-parts ausstatten, oda[/insider]

 

da tuts ne acera-ausstattung ja auch ... :lol: :-D

 

 

 

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greasy_gaebe.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 26.07.2004 um 22:48 Uhr ]


double-d.jpg

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Das mit dem Wegwerfmotor als Konzept ist leider Tatsache. Ruf in einem Smartcenter an und frage, welche Ersatzteile es für den CDI-Motor gibt.

Die günstigste Quelle für einen neuen, die ich gefunden habe, waren € 3100,--.

Natürlich gibt es mittlerweile auch einige Anbieter, die wieder aufgearbeitete Motoren verkaufen, aber die Frage, die bleibt ist die, warum der Kunde für etwas bezahlen soll, was der Hersteller schlecht konstruiert/gebaut hat. Von einm Motor erwarte ich einfach, dass er 150.000km läuft, ohne dass man ihn tauschen muss. Wer tunt ist selber schuld.

Die Sache mit dem Öl aus der Ventildeckelentlüftung ist ja nun wirklich kein Einzelfall mehr, das zeigt das Forum. Außerdem schaue ich aus Neugier unter jeden CDI, an dem ich vorbeigehe, ja richtig, 80% ölen. Hauptsache der Konzern spielt den Saubermann.

Eines weiß ich ganz sicher, ich werde nie mehr einen Smart kaufen, ich bin finanziell mit einem blauen Auge davongekommen,...

 

Ja, Toyota baut haltbare Autos, ein Blick in die Statistik verrät das.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Na, es gibt Mittel und Wege, bei den zugegebenermassen hohen Inspektionskosten noch den einen oder anderen Euro zu sparen ohne Abstriche bei der Betrienssicherheit zu machen. Beispiele : geeignetes Öl selber mitbringen, bei grossen Laufleistungen nicht bei jeder 2.Inspekte die Riemen tauschen etc...

 

Das gestänkere von Alx nervt hier mittlerweile nur noch - auch wenn er Pech gehabt haben sollte mit seinem CDI - aber dieses chronische pauschale Miesgemache fällt nicht nur mir auf. Ich kenne eigentlich niemanden, der mit seinem CDI nicht zufrieden ist, der Motor ist sehr zuverlässig und gerade für Vielfahrer gibts auch mit den Inspektionskosten so ziemlich das günstigste das man Fahren kann - der Smart hat im Gegensatz zu VW & Co zum Beispiel keinen Zahnriemen der regelmässig ein halbes Vermögen an Wartung verschlingt. Austauschmotoren gibt es übrigens lt. eigenen Aussagen demnächst hier

 

Meinen CDI hab ich nach 4 Jahren und 92000km gegen ein Cabrio CDI getauscht, der alte war ratzfatz zu einem ordentlichen Kurs verkauft und hatte bis auf eine in der Garantiezeit getauschte Mischbox nie Probleme.

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Womit habe ich bitte gestänkert?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hallo,

ihr habt hier wieder ein ziemlich heißes thema aufgegriffen...

 

Ich kann aus meiner erfahrung erzählen:

Habe meinen smart (cdi) seit 1 1/2 jahren (30tkm). Ausser den inspektionen nichts gewesen.

Gut, die sind nicht ganz ohne, aber sobald die Werksgarantie abgelaufen ist, werde ich zu anderen werkstätten gehen und "normale" preise zahlen.

 

Aber auch ein vergleich der vorhanden smart werkstätten lohnt sich....

 

Gruß,

Lanzi

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Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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Quote:
Habe meinen smart (cdi) seit 1 1/2 jahren (30tkm). Ausser den inspektionen nichts gewesen.

 

Also 30tkm und 1,5 Jahre ist ja wirklich keine Leistung. Da bist Du ja noch in der Garantie.

 

Ich bin mit Gebrauchten jeweils mit über 100tkm noch jeweils 50 -60tkm gefahren, und das auch ohne Probleme.

da zeigt sich dann die vorhandene oder eben nicht vorhandene Qualität eines Autos.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Mit meinem CDI (BJO1/ 67.000km) bin ich bis dato auch sehr zufrieden. OK anfangs wurde auf Kulanz 2x das Mischgehäuse getauscht und vom Getriebe ne Dichtung aber seitdem läuft er ohne Probleme...egal ob längere Vollgasfahrt auf der Autbahn oder Gebirgspässe alles kein Problem.

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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