FallOutBoy Geschrieben am 27. Juli 2004 Was meint ihr, bis zu welchem Zeitpunkt lohnt sich die Checkheftpflege? Z.B in meinem Fall, Smart Limited One Bj 10/98 gute 50.000 Km runter. Es wurden alle Wartungsintervalle durchgeführt und im Dezember steht die 6.B- Wartung an. Ich mein, irgendwann ist ein Wagen doch zu alt oder hat zu viel runter als das noch große Garantieansprüche oder Kulanz gegenüber dem SC geltend gemacht werden kann.Ich werde auf jeden Fall auch die nächste Wartung im SC machen lassen, aber was spricht dagegen in Zukunft die Inspektion in einer freien Werkstatt machen zu lassen? [ Diese Nachricht wurde editiert von FallOutBoy am 27.07.2004 um 18:22 Uhr ] Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meistercraft Geschrieben am 27. Juli 2004 mein smarty ist erst 9monate/6000km 'alt' , aber ich habe mir vorgenommen, die ersten beiden jahresinspektion auf jeden falls KOMPLETT im SC machen zu lassen, bei den weiteren jährlichen SC-Inspektionen lasse ich dann nur noch ölwechsel und sonstiges smart-spezifisches im SC machen.bremsen,auspuff,radlager,stoßdämpfer,evtl. klimanlagen(check/wartung),und was noch so alles anfallen kann werd ich dann ebenfalls in einer freien werkstatt machen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vitamin Geschrieben am 27. Juli 2004 Bei einem Verkauf macht sich ein Checkheftgepflegter wagen sehr gut ;-) Es ist klar das Smart Dir nach ein paar Jahren und etlichen Kilometern auf dem Buckel was mobt,abe rein gut gepflegter Wagen steht bei einem Verkauf immer gut da.Gruß André-----------------God bless my SmartSmart Pure CDI Cabrio Gruß André God bless my Smart غد بلس مي سمرت Smart 453 Passion in schwarz My Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waldschrat Geschrieben am 1. August 2004 dem steht theoretisch nichts im wege.wenn du alle services bei smart machen lässt bekommst du auch in hohem alter noch kulanz.ich würde zb. trotz meiner 67.337 km noch einen komplett neuen turbo zu 100% kriegen. also wenn er kaputt ginge. auch bei evt. motorschaden wirds (entscheident) mehr kulanz geben. wenn du die inspektionen in einer freien werkstatt machen lässt haben die wahrscheinlich (also in fast allen fällen) nicht das diagnosegerät was man für den smart braucht. da das auslesen des fehlerspeichers aber zur inspektion gehört wurde diese also praktisch nicht vollständig ausgeührt was zumindest in smarts augen dann zum nicht vollständig checkheftgepflegten fall wird. ob das einen evt.käufer nun interessiert glaub ich nicht. die hauptsache wird ja gemacht.-----------------...Laubenküken's greeting... >>wer braucht für sowas nen Diesel?? NEVER FORGET Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnaeutz Geschrieben am 1. August 2004 Hallo, behaupte mein Popometer ist der beste Fehlerspeicher, den es gibt. Daher reicht m. E. einge gute freie Werkstatt, außer es gibt wirklich smart-spezifische Sachen zu machen. Ich bin auch kein Freund, den Wagen zu oft auseinanderzuschreiben. Jedes Mal bleibt eine Schraube übrig. *gg* Auch mein Geldbeutel sagt zu dem System "JA!". Gruss Schnaeutz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris_Benjamin Geschrieben am 2. August 2004 Also das ein Serviceheft den Wiederverkaufswert steigert wage ich zu bezweifeln.Die Servicehefte gibt es schließlich blanko bei ebay, so daß jeder so ein Heft und einen Werkstattstempel (muß halt nur irgendwie nach Werkstatt aussehen) kaufen kann, um dann das beste Serviceheft zu frisieren.Laut aktueller Studie sind eh bei 80% der Gebrauchtwagen die Hefte frisiert, weshalb jedem Käufer geraten wird mit dem Schätzchen während der Probefahrt in eine von ihm ausgesuchte Werkstatt zu fahren. Ach ja, ein Beispiel aus ebay (ist zwar kein Smart, aber das ist ja in dem Zusammenhang uninteressant: BMW 5er E28 Betriebsanleitung / Serviceheftohne Einträge, guter, gebrauchter Zustand ab 1€! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AndyOhneSmart Geschrieben am 2. August 2004 Hallo zusammen, klar gibt es die Servicehefte blanko. Und einen Stempel kann sich jeder zusammenbasteln lassen. Als wir unseren Gebrauchten (zum Glück nicht den Smart ;-) ) verkauft haben, machten sich die Rechnungen von der Vertragswerkstatt nicht schlecht. Und auf den Rechnungen war auch die Telefonnummer. Der Käufer hätte da also nachfragen können.Natürlich kann man auch die Rechnungen fälschen... Aber Checkheft+Fachwerkstatt (immer die gleiche) machte schon einen sehr positiven Eindruck - und in unserem Fall brachte das den Händler-Verkaufswert. AndyMitSmart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffel Geschrieben am 2. August 2004 Quote:Am 01.08.2004 um 16:47 Uhr hat Waldschrat geschrieben:ich würde zb. trotz meiner 67.337 km noch einen komplett neuen turbo zu 100% kriegen. also wenn er kaputt ginge. Hallo Waldschrat, dann würde Ich den mal ganz schnell austauschen lassen, den trotz lückenlosem Checkheft und einem gerade mal 2,5 Jahre alten Smart (mit knapp 90.000 km) gab es "NULL" Kulanz :-x Deshalb fahre Ich heute immernoch mit meinem Riss im Krümmer durch die Gegend (inzwischen über 60.000km) ohne Leistungsverlust und ohne weitere Probleme. GrußStefan :) -----------------Mein "kleiner" braucht Benziner Mein "kleiner" braucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen