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Ivonne

Fensterheber auf der Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die technisch begabten unter Euch, die ihren smarti schon bestimmt in- und auswendig kennen.

In letzter Zeit fiel mir so auf, daß der Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite doch ziemlich unpraktisch untergebracht ist, vor allem, da man ihn die ganze Zeit gedrückt halten muß, wenn man die Scheibe unten haben will und gerade kein Beifahrer on board ist.

Es ist ja nicht ganz schlimm, aber könnte mal besser sein.

Nun würde ich mal gerne wissen, ob es möglich wäre, den Schalter irgendwo mittiger zu platzieren oder, noch besser, den so zu verändern oder einen neuen holen, daß nach einmal Drücken die Scheibe automatisch ganz hochfährt. Gibt's ja eigentlich bei ganz vielen Autos mittlerweile.

Hat jemand von euch schon damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße aus'm Sauerland

Ivonne&Lussi (HSK-ML 19)

 

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Als erstes habe ich das hier mal gefunden:

Fensterheber-Steuerung modifizieren

------------------

Velez

Nein, man kann nicht kostenlos telefonieren.


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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Hi Yvonne,

das automatische Hochfahren der Fenster geht aus Sicherheitsgründen nicht. Da der Smart keine Sensoren hat, die bemerken, wenn jemand zwischen die schliessenden Fenster gerät, ist das nicht möglich. Die andere Lösung haben wohl einige schon gebastelt. Hierzu haben die den Orginalschalter von der Verdecksteuerung des Cabrios genommen und ein Kabel von der Tür zum Schalter gelegt. ( Mir leuchtet das zwar nicht ganz ein warum ich die Kabel nicht irgendwo im Wagen abgreife, aber so genau habe ich mich aus Zeitgründen darum noch nicht gekümmert.)

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

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das würde mich auch interessieren, wo kann man das Signal abgreifen ?? Ich wollte auch schon seit langem den "Cabrio Verdeck Taster" einbauen, aber trotzdem sollte der "alte" Schalter noch funktionieren ? Weis jemand mehr???

Aloha

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 28. Juni 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Hallo...

...naja ich denke in die Tür geht nur ein Stromkabel welches den Antrieb mir Strom versorgt. Die eigentliche Steuerung geht wohl über den Schalter der den E-Motor entsprechen polt zum rauf oder runter fahren. Es stimmt übrigens das der Motor keinen Einklemmschutz hat ihn aber auch nicht braucht, weil der Schalter ein sogenannter Totmann-Schalter ist. Eine elektronische Steuerung zum hoch und runter fahren zu machen ist sicher ziemlich aufwendig weil keine Erkennung der Endpunkte eingebaut ist.

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Mich würde interessieren, ob der Motor direkt vom Schalter betätigt wird, oder ob der Motor vom Steuergerät geschaltet wird.

Hat denn schonmal jemand die Tür aufgemacht und reingeschaut?

Das mit dem Erkennen der Endlagen bzw. Hindernis läßt sich einfach realisieren: einfach die Stromaufnahme des Motors über nen Shunt auf nen Operatiosverstärker führen, der dann bei zu hohem Strom den Motor abschaltet. Schützt übrigens auch den Motor vor Mutwiliger Überlastung z.B. durch spielende Kinder.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Das mit den Fensterhebern ist so eine sache! bei der werksbesichtigung habe ich hautnah in einen Japan-/UK-Smart sehen können und habe festgestellt daß die Schalter mittig neben der Innenraumbeleuchtung in der Mittelkonsole angebracht sind!

So ist es nämlich.... unser MCC-nternehmen muss sich eben an gewisse Richtlinien für die jeweiligen Länder halten, so auch die für Japan und UK.

Vielleichtr werde ich noch ein Foto posten, sofern ihr es selbst noch nciht gesehen habt!

Ach ja, noch was: die smarts für J/UK haben auch nicht Conti-pneus, sondern Bridgestone-Reifen drauf...echt geileres Profil!!!!

In diesem Sinne

------------------

Blackbeat rulezz!!!!

 


Blackbeat rulezz!!!!

 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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