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SmartV12

Überspringen vun Gängen

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Hallo zusammen,

vergangene Woche hat mein Kleiner mal wieder was gemacht was ich überhaupt nicht Verstehe.

Ich bin an der Ampel angefahren und beim automatischen Hochschalten lässt der Kleine doch einfach den dritten Gang aus und schaltet direkt vom zweiten in den vierten.

Hatte das schon ein paar mal (so vier, fünf mal).

Bin ein paar Tage später ins SC und hab Ihn mal an den Lügendetektor legen lassen, aber die haben nix gefunden. Keinen Eintrag im Fehlerzentralregister.

Bin ich der Einzige der das hat?

Meiner ist ein Pulse Benziner von 7/99

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SMART NR.33

SmartV12

N-CC 194

[Diese Nachricht wurde von SmartV12 am 28. Juni 2001 editiert.]


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N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

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Mit Hochschalten hatt ich das Problem nochnicht, aber mit Runterschalten.

Unser Teufelchen war grad einpaar hundert Kilometer alt, und noch mitten in der Einfahrphase ich fahr mit ca. 80 90 nen Berg hoch und was macht die dumme Automatik? schaltet 2 Gänge runter, zack Drehzahl auf 5000 wo sie nicht hingehört.. :classic_mellow:

Heut hat ich wieder nen anderen aussetzer. Kofferraum mit Einkauf voll, Automatik an, und getestet wie er an der Ampel wegkommt... Er kam Super weg, allerdings hat er in den roten Breich Reingedreht und keine Anstalten gemacht zu schalten, ich hab in denn von hand aud dem 3ten in den 5ten befördert...

Manchmal scheint der smart schneller zu sein als seine Bordelektronik :classic_smile:

Onkel Oli, der eh lieber per Hand schaltet

 

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NCC 596

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[Diese Nachricht wurde von Onkel Oli am 28. Juni 2001 editiert.]


Teufelchen.gif

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Hallo Leutz,

kann es sein, daß Ihr einfach zu schnell schaltet?

Wenn ich (absichtlich) schnell schalte kann ich auch einen Gang überspringen. Könnte das der Fall gewesen sein?

Gruß,

Sven

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@OnkelOli: Gut, dass Du auf beides Garantie hast. Nix wie ins SC mit der Kugel und zum PC-Spezi mitter Platte.

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Ok, Asche über mein Haupt!

War ein kleines Mistverständniss! :classic_rolleyes:

Dann kann ich leider auch nichts dazu sagen!

Viele Grüße,

Sven

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Hi Leute,

kann es vielleicht daran liegen, dass die Automatik bei hohen Drehzahlen schaltet, weil viel Gas gegeben wird, dann, wenn das Gas weggenommen wird bei niedrigeren Drehzahlen geschaltet wird?

Soll heißen im 2. Gang Vollgas, dann vom Gas weggehen und die Elektronik meint der 4. wäre richtig. Somit wird der 3. übersprungen.

Ist nur ne Vermutung, ich hab keine Automatik in meinem...

Smarte Grüße, Tobi.

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Halte ich auch für möglich. Die anzeige ist etwas träge. Die Automatiksteuerung merkt, wenn man Gas wegnimmt, und wählt einen niedrigeren Gang als wenn man stark drauftritt. Also wenn Du stark drauftrittst und dann bei 50 den Fuß vom Gas nimmst, schaltet der Wagen vielleicht am oberen Ende des Drehzalhbereichs hoch, merkt, dass der Herr und Meister jetzt lieber Laufruhe statt Beschleunigung wünschen, und schaltet gleich noch einen hoch.

Versuch doch mal Dich zu erinnern, ob nur die ANZEIGE oder auch das GETRIEBE den Gang übersprungen haben...

 

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Hai Ihr,

also ich fahre schon zwei Jahre Smart und habe mir auch überlegt ob das an der Gaspedalstellung liegen könnte. Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. Irgendwie geb' ich ganz normal Gas, nicht voll sondern so halb bis dreiviertel.

Vielleicht liegt's ja wirklich daran, scheinbar bin ich mit dem Problemchen ja alleine. Dann mach' ich mir mal keine all zu grossen Gedanken darum.

Vielen Dank

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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