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WalterSchultheis

Passt der Motor vom Roadster in den Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre einen Smart Baujahr 1999.Motorschaden bei 85oooKM.Jetzt überlege ich,ob es möglich ist,gleich lieber einen stärkeren Motor einzubauen bzw einzubauen lassen.Wer weiß hier ob dies geht,wer sowas macht?

 

Freundliche Grüße

Walter

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www.berlin-smart.de

www.sw-exclusive.de

 

sollten weiterhelfen.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Der Motor vom roadster paßt in den smart, ist hier zum Beispiel beim BRABUS fortwo auch (gemeinsam mit Lader und Getriebe) vom Werk aus verbaut (Lediglich abgeänderte Software).

 

Da Du jedoch einen 1999er smart fährst (1st generation), wäre der Umbau unangemessen aufwändig, da Du nicht nur den Motor sondern auch diverse Steuergeräte tauschen müßtest.

 

Daher bleibt Dir nur der Einbau eines normalen 599 ccm-Motors, ggf. mit größerem Lader u. entsprechender Tuning-Software.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinT am 30.07.2004 um 11:35 Uhr ]


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Nö, Einbau ist auch bei nem 99er kein Problem. Man braucht halt nur ne Software mit dem das ganze wieder funzt.

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ja aber teuer wird´s bestimmt.

 

Oder wo gibt´s schon billige gebrauchte Roadstermotoren mit großem Lader ?

 

Her damit !

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Kosten für Einbau+Software sind für unter 1000 zu haben soweit ich weiß. Der Rest, tja, erst mal warten bis die als ATMs zu haben sind...

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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frag mal bei sw nach. er hat welche da. passen in den 42.

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

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Am 30.07.2004 um 12:39 Uhr hat Mola geschrieben:
Nö, Einbau ist auch bei nem 99er kein Problem. Man braucht halt nur ne Software mit dem das ganze wieder funzt.

 

Wobei eine solche Software sicherlich nicht leicht zu finden sein wird, da hier sehr viele Systemunterschiede vorliegen.

 

Allein die abweichende Kommunikation zwischen ABS-Steuergerät und MEG, sowie die Implementierung oder ggf. Emulation der ESP-Funktionen bei einem 99er-smart, die das MEG des 698 ccm-Motors abfordert... ich wüßte nicht, wer das anbieten kann...


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Quote:
ich wüßte nicht, wer das anbieten kann...

 

ich schon :-D


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:




ich schon :-D

 

Na, da bin ich gespannt! Dann laß uns doch bitte nicht dumm sterben, und erzähl mal wer :)


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klingel - jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen - der W.S. ist SW :roll: :roll: :roll:

 

Oh mann, das der es nötig hat, so dämlich Eigenwerbung zu betreiben???

 

Naja, egal, gibt es hier irgendwen real existierenden, der Erfahrung hat mit dem Roadster Motor (am Besten noch in der Brabus Version) im 42??

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

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frag mal den robert (rs-parts) der kann dir sicherlich was dazu sagen :-D

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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