Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Wie verdrahte ich den Fensterheber?

Empfohlene Beiträge

Mit 2 normalen Wechslern sollte es auch gehen, hab da mal einen Plan gemalt, kann ich aber erst heute Abend hochladen. Einige Mikroschalter sollten als Wechsler verfügbar sein, wichtig ist, das erst der Öffner aufmacht und dann der Schließer schließt, sonst gibts einen Kurzschluss.

Ich befürchte nur das der Fensterheberschalter aus dem Zubehör genau diese Schaltfunktion nicht hat. Von dem her würde ich dazu neigen die Wechslerfunktion mit einem Relais zu machen und zum Ansteuern des Relais den Taster des Fensterheberschalters zu verwenden. Fallst Du aber einen Wechsler als Taster findest, ist der u.U. auch geeignet.

Heute Abend werde ich meine Skizze zu dem Thema per Edit einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fensterheber.gif

Bemerkung: Das ist nicht getestet, sollte aber nach den bisher aus dem Thread vorliegenden Informationen so funktionieren. Selbst wenn beide Schalter gleichzeitig und gegensinnig gedrückt werden sollte es kein Problem geben. Es muß nur sicher gestellt sein, das die Wechsler erst öffnen, und dann den anderen Wechslerkontakt schließen.

 

Edit: Wie Udo_B unten richtig anmerkt tut es so noch nicht. In der Bezeichnung der Spannungsanschlüsse des Originalschalters sind +12V und GND vertauscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 10.08.2004 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Schaltung könnte man sich imho up2 und down2 sparen, was soll passieren, wenn diese betätigt werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.