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CIA

598ccm-Motor + Tuning: Ölabscheider ein Muss?

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....soooo. Hab den Ölabscheider heute (doch schon :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ) eingebaut, ganz großes Kompliment, Udo, das Kit war wirklich hervoragend gemacht, alles hat genau gepasst, keine Nacharbeiten, sehr gute Anleitung. Mit schwatzen, rauchen, Bierchen trinken, nochmals rauchen und etwas schwatzen war das in 2 Stunden komplett zu erledigen. Ein Handwerker hätte vielleicht 15 Minuten gebraucht, aber auch weniger Spass dabei gehabt. :-P

Der Einbau von Chaotis Abscheider hat dann keine 10 Minuten gedauert, allerdings mit auf der Bühne und schon abben Rädern.

Um auf die Eingangsfrage "598ccm-Motor + Tuning: Ölabscheider ein Muss?" zurückzukommen: ich werde mal berichten, wie es bei einem 33 kW pure so wirkt :-D

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Hi Udo,

 

eMail an dich ist raus :-D

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Hallo @all

Habe einen 2nd Gen. Benziner BJ 04/2003 mit 60.000km

Nicht getunt, aber relativ hohe Laufleistung in kurzer Zeit.

Würde es bei mir auch was bringen? Habe nicht vor es zu tunen, doch will das ich lange spaß daran habe.

 

Gruß

MJudge


Smart 42 Passion Cabrio Benziner 61PS 04/2003 59.000km (04/2005) / Neuer Turbo /

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Ölabscheider ist drin, und nach 500km sind ca. 10ml im Abscheider drin. Leider ist beim entleeren mir der Großteil über die Finger gelaufen ... hiermit möchte ich allen empfehlen, beim ersten mal ne große Schüssel darunter zu stellen!

 

Hier die Bilder vom Abscheider: klickst du hier

 

Es hat sich also 100%ig gelohnt, das Teil einzubauen !!!

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Quote:

Am 17.04.2005 um 18:28 Uhr hat duese geschrieben:
Leider ist beim entleeren mir der Großteil über die Finger gelaufen

 

Ging mir genau so, zusätzlich ist mir noch die Schraube in das Einmachglas reingefallen welche ich dann wieder rausfischen durfte :roll:

 

 

Deinen Bildern kann man auch ganz gut ansehen das der Abscheider bei doch Zeit wurde ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.04.2005 um 20:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Mal so als Tip:

Den Schlauch hochhalten, in der Mitte abknicken, dann den Stopfen rausmachen und das Ende in nen Behälter halten, DANN den Knick lösen ;-)

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würde gerne mal wissen, was man sich für einen "Schlauen" Spruch im SC über den Abscheider anhören darf. :lol:

 

Würde der Abscheider auch was bringen, wenn ich nur Kurzstrecken fahre? Mein Smart 99er (55PS nicht getunt)

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

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Für mich wäre noch die Frage wie es beim 2nd Generation 700ccm Benziner aussieht. Hat sich da konzeptionell etwas geändert?

 

Gruß

Ralf

 

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Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

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@uwinski

da bringt er auch was- er wird dann noch als Wasserabscheider tätig bedingt durch den Kurzstreckenverkehr fällt da ziemlich viel Kondenswasser an, was wiederum nur das Öl "verdünnen" würde- also raus damit in den Abscheider...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.04.2005 um 17:50 Uhr ]

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Ich hab jetzt auch einen BÄÄH.

 

War am Samstag beim Udo. Nochmals danke Udo.

 

Auch wegen dem Taktventil.

 

Bis demnächst mal.

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Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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Neuste Ergebnisse aus der Forschung... äh aus dem Inneren meines Smarts.

 

 

Hier sehen wir das Objekt beim "Wasserlassen"...

foto8619mu.jpg

 

 

Eine Großaufnahme:

foto8627nz.jpg

 

 

...und hier das Fertige Ergebnis:

foto8632lm.jpg

 

 

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80000.gif

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Nach einem Jahr mal wieder den Staub vom Thread pusten.

 

Besteht noch Interesse an einem Set von irgendwem? Hätte noch einige wenige hier fertig rumliegen.

 

Wer also einen 600 ccm smart sein eigen nennt und eins möchte, solle sich mit mir per mail in Verbindung setzen.

 

 

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.05.2006 um 10:03 Uhr ]

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So,

nach 2 Jahren und 20.000 km mit dem Ölabscheider kann ich nur jedem raten, so einen Ölabscheider einzubauen.

 

Ich habe meinen damals eingebaut, weil mein smarti beim Anlassen eine blaue Fahne von sich gab und der Ölverbrauch angestiegen war (ca. 0.3 L).

Nach dem Einbau kein Thema mehr.

 

Und das SC sagte mir damals, das sei normal (Ölverbrauch und blaue Fahne)- da könne man nix gegen tun :o

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@Udo: auch von mir Post!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Da sich einige nicht mehr gemeldet haben, hab ich noch ein paar Sets übrig. Wer also noch Interesse hat, einfach mailen, liegen abschickfertig hier rum.

 

NUR für 599er smarts!!

 

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Hey Udo, bau doch mal was für die 700er Maschine. Die 600er sind doch alle versorgt :lol:

Mal nebenbei: Wo entsorgt ihr den Schmodder?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Komm vorbei Thomas, dann bau ich dir einen :)

Schodder kommt ins Altöl.

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Hallo Zusammen!

 

Habe vor 2 Wochen meinen Ölabscheider

 

eingebaut bekommen, weil mein neuer Motor

 

den ich jetzt drin habe Getunt ist.

 

Hab alles beim SmartProfi machen lassen, und

 

muss sagen bin sehr sehr zufrieden!

 

Der Chef ist echt ein sehr sehr netter Kerl mit

 

dem man sich gut unterhalten kann

 

Also Fazit ist der Ölabscheider ist ne super

 

Sache für das Tuning. Meiner hat jetzt laut

 

Prüfstand 79,6 PS und läuft in eine Rakette!!!

 

*G*

 

Mit freundlichen Grüßen: Tim Kevin


Bilder Upload

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Nur so eine Info: Der Ölabscheider bringt nicht mehr Leistung ;-)

 

Aber nützlich und sinnvoll, auch ohne Tuning (aber mit um so mehr!) ist es auf jeden fall! Achso und die aussagen zu Hajo (smartprofi) kann ich eigentlich so bestätigen :)


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Udo, darauf komm ich zurück! :)

Erst mal die Urlaubszeit rum gehen lassen.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Sag mal Udo hast du einen noch für den Diesel? Würde das Geld doch gerne investieren für *g*

 

gruss

Patricia

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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