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CIA

598ccm-Motor + Tuning: Ölabscheider ein Muss?

Empfohlene Beiträge

Hallo Boys & Girls,

 

beim Sufen durchs weltweite Netz stieß ich auf die Smartprofi - Webseite. Dort wird für Tuningmotoren ein Ölabscheider empfohlen.

 

Tuningsmarties - Hand aufs Herz: habt ihr einen? (SC ist -natürlich- planlos.....)

 

Bin noch am Überlegen. Ich fahre relativ viel BAB + ab & an auch mal flott, bisher ohne Probleme.

Wo würde ich ggf. einen professionellen Einbausatz kaufen können (bin nicht so der Selbstbastler :roll: )

 

Danke für Infos + Tipps!

Wolfgang

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 04.08.2004 um 20:07 Uhr ]


MfG: Wolfgang

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Mal abwarten was der Hajo (smartprofi) dazu sagt...

 

EDIT: Aber wo bitte hast du das auf der Webseite gesehen? *blind*

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.08.2004 um 20:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Es ist so dass jeder Smart ein wenig Öl über die Entlüftung sabbert, muss auch gar nicht im Verbrauch auffallen. Hab noch nie Öl nachgeschüttet, trotzdem ist da ne schöne schwarze Linie die genau unterm VD-Schlach beginnt.

Bei getunten wird die Brennraumtemp eh schon affig hoch, wenn dann noch Öl dazukommt(durchs Tuning vielleicht noch n Tropfen mehr), wirds noch höher. Also warum nicht gleich verhindern wenns so einfach ist!

Manche Tuner empfehlen es auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 05.08.2004 um 10:11 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ich überlege zur Zeit, ein Set zum Selbsteinbau, inkl. detaillierter, bebilderter Anleitung für kleines Geld anzubieten.

 

Das ganze wird aus einem Edelstahlbehälter bestehen und diversen Schläuchen zum anschliessen.

 

Einziger Haken an der Sache, ich müsste etliche 100 Euro investieren für Material und Hilfsstoffe für die Edelstahlbearbeitung.

 

Der Preis für so ein Set würde dann so um 75 Euro liegen, denke ich, wer also Interesse hat, möge mir eine e-mail schreiben, dann sehe ich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt für mich.

 

Um die Sache auch für CDI-Fahrer interessant zu machen, wäre es gut, wenn mir jemand Bilder von der Beifahrerseitigen Ecke des Motorraums und die Maße der Druchmesser von Ventildeckel- und Kurbelwellengehäuseentlüftung zusenden könnte.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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@ udo: haben will, wenn sauber gemacht (unterstelle ich einfach mal ;-) )

 

@ mola: Was heißt bei dir denn "affig hoch"? Nenn mal bitte einen Temperaturwert, dann kann ich mir was drunter vorstellen.

 

Beste Grüsse,

W.

 

PS.: Empfohlen war der Ölabscheider in einer e-bay - Auktion, nicht auf seiner eigenen WWWebseite - war etwas ungenau ausgedrückt, sorry.

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MfG: Wolfgang

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Sorry für den Ausdruck. Es interessiert ja nicht die absolute Zahl, sondern der Unterschied zu Orginal, und der ist eben höher und problematisch( abtropfende Kerze etc )

 

Kannst ja mal n Thermometer reinhängen :-D, ich hab keine Ahnung wie heiß tatsächlich. Muss ich (will ich :-D wahrscheinlich) gar nich wissen.


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Schon klar - wäre eben interessant gewesen wegen dem passenden Öl + evtl. daraus sich ergebendem zusätzlichem Kühlbedarf (insbesondere in welchem Umfang).

 

Werde mal zum Badschrank gehen und danach a bisserl auf die BAB :lol:

 

W.

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MfG: Wolfgang

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Die beste Möglichkeit das zu kühlen wär ne Wassereinspritzung. Wirkt genau da wo es nötig ist. Alles andere senkt die Verbrennungstemp nicht direkt.

 

Für das Geld kriegst aber auch schon fast nen Austauschmotor :lol:


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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hallo zusammen,

 

der ölabscheider ist besonders für tuning autos geeignet, weil eben beim tuning ein sehr hoher ladedruck gefahren wird, das bedeutet das der kleine turbo eben über die am ansaugschlauch befindliche (angeschlossene) motorentlüftung sich sozusagen das öl aus dem motor saugt als wenn man ein glas mit nem strohalm leertrinkt. die originalen haben dieses problem nicht, erst wenn die teillastentlüftung zu ist.

 

das was der udo da am planen ist, ist ne super sache, halte ich jede menge von und werde ihm auch so gut wie es geht helfen. ich kann ihn da aber auch gut verstehen mit den anfangskosten und nicht wissen ob er zumindest das reingesteckte geld wieder rausbekommt, leider habe ich und auch er beruflich eine menge um die ohren, so das nur schwer zeit zu finden ist diese sache mal gut zu durchdenken.

 

liebe grüße

hajo

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39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


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Könnte ebenfalls Interesse bekunden :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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ich oute mich eben auch mal und gestehe ein, dass mein smart getunt ist :-D

insofern wäre ich auch dabei 8-)

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Nicht dass Ihr denk ich quatsch intelligent und bin dann nicht dabei. :-D Mail an udo is schon raus.

 

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@ udo: PN an dich.

 

W.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 09.08.2004 um 21:57 Uhr ]


MfG: Wolfgang

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Habe mir wohl mal wieder selber ein Bein gestellt :-? Editiere es mal schnell raus 8-) , sorry.

 

Gibt´s was Neues wegen der Umsetzung @ udo?

 

Grüsse,

W.

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MfG: Wolfgang

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Arbeite dran.

 

 

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@Udo: dann schreib' schon mal zwei Sets für meine Wenigkeit mit auf Deinen Zettel!

Sieh' zu, sieh' zu, wenn einer meiner Smartis von der jetzigen Bestellung bis zur Lieferung einen Motorschaden hat, werde ich Dich verklagen, zack! :-D

Gruß

cruiser

 

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passt das ganze dann auch am roadster? und wo genau wird das oel abgetrennt? ich hab ein pop off drin und das veroelt mir doch etwas den motor, waere cool wenn das problem dann auch vom tisch waere. also wenn das passt nehm ich auch einmal und wenn du das fuern diesel hinbekommst dann noch einmal fuern diesel.

 

 


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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Quote:
und wo genau wird das oel abgetrennt?

 

VD Ventildeckelentlüftung

und ich denke auch

KW Kurbelwellengehäuseentlüftung oder Teillastschlauch

 

 

Muss eigentlich auch am Roadster passen. Auf Fotos hab ich zumindest die KW-Entlüftung schon entdeckt. Hat sich nicht verändert. VD sollte auch weitgehend unverändert da sein.

 


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Hallo Udo,

danke nochmals für die "Kerzenantwort". Ich würde auch einen Ölabscheider (wenn er vernünftig ist, wovon ich bei dir ausgehe :roll: ) nehmen! Dann kann ich mir den angesprochenen Eigenbau sparen.

 

 

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Den Ölabscheider finde ich eine gute Idee, vor allem ist er eine kostengünstige Lösung. Ich kann einen Motor auch für getunte Autos mit Garantie anbieten, da ist kein Ölabscheider notwendig.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hi Gerhard,

 

Du meinst wohl diese Fismatec-Motoren. Was issn an denen denn anders/verbessert? :-D

 

Gruß


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Die Motoren haben andere Kolben und Ringsätze, die abdichten, damit nicht der Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse kommt(wenigstens nicht so ungehemmt), somit haben sich viele Probleme auf einmal gelöst, zudem haben sie eine Mehrleistung zw. 2 und 5PS. :)

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Mich mit auf die Liste schreiben will für den Öl Abscheider, will ja noch länger was von meiner Kugel haben.

 

Ist auch eine gechipte Kugel, von SW, das 72 PS Tuning, hat da schon jemand was mitbekommen wegen Problemen?

 

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Live life less ordinary!

 


Live life less ordinary!

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der verbrennungsdruck sollte auch beim serienmotor nicht uebermaessig in den kurbelraum gelangen, dann gibts ja keine leistung mehr. wieviel dichtringe hat der smartkolben?

 

 


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrter omni4477, sehr geehrter maxpower 879, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Von der technischen Einschätzung bin ich voll bei maxpower 879.   Von der Überschrift her: Wenn man denn einen Prüfberechtigten hat, der diesen Ist-Zustand nicht als relevant erachtet, warum denn nicht bei DEM prüfen lassen (sog. "Erbsenzähler" gibt es, es gibt aber auch Prüfberechtigte mit einem "klaren Blick" für das wesentliche...) ?   Und von der "Relevanz" einer technischen Kontrolle (TÜV): Nach allgemeiner Anschauung sagt eine bestandene Prüfung doch "nur" aus, daß an dem vorgeführten Fahrzeug (genau) zu dem Zeitpunkt der Prüfung bei zerlegungsfreier Prüfung und Inaugenscheinnahme sowie einiger maschinengestützter Untersuchungen (Bremsleistung, Lichteinstellung, AU, u.ä.m.) keine erheblichen Mängel festgestellt wurden (natürlich können diese doch vorhanden sein, wurden aber nicht erkannt...). DAS kann schon kurze Zeit später (z.B. kurz nach Verlassen des Betriebgrundstückes der Prüfstelle) ganz anders sein (z.B. Verkehrsunfall).   Und genau DESHALB ist eine bestandene technische Kontrolle (TÜV) für mich KEIN Qualitätskriterium. Sehr wohl verkaufsförderlich....   mit prüfenden äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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