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sveagle

Mischgehäuse

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Hallo

 

Man hört hieri m Forum so viel von einem Mischgehäuse aber ich kann damit gar nix anfangen.

Könnt ihr mal genauer beschreiben wo es sitzt und welche Aufgabe so ein Mischgehäuse hat .

Vielleicht mal ein Foto von so einem Gehäuse in´s Forum stellen.

 

Danke

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Zur Verbesserung der Abgaswerte wird dem Motor ein Teil seiner Abgase wieder zugeführt. Damit aber immer genug Leistung zur Verfügung steht wird die Menge des zugeführten Abgases durch das Mischgehäuse reguliert. So ist es beim CDI, beim Benziner kenne ich mich nicht aus. Habe leider kein Foto. versuchs doch mal mit der Suchfunktion

 

 


 

 

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Der Benziner hat keine Abgasrückführung.

 

Diesel:

 

Durch die beimischung nicht brennfähiger Abgase in die Angesaugte Luft wird die Menge an zugführtem Sauerstoff reduziert (Diesel hat keine Drosselklappe!)

 

Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur was dazu führt dass die Stickoxide (NOx) im Abgas gemindert werden.

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Vielen Dank für die erklärungen.

Jetzt kann ich mir vorstellen was das ist und wo es sitzt.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hey... Das ist genau das Teil, was ich bei meiner Dommi (Honda NX650) rausgeschmissen und damit die Fehlzündungen abgestellt habe...

 

Habe bisher auch immer gerätselt was dieses ominöse "Mischgehäuse" sein soll.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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