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Rita-1985

Smart Diesel, Eignung, Verbrauch und Probleme

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Hallo an alle!

 

Ich bin mir am überlegen mir evtl. einen Smart Diesel zu kaufen, vorher hätte ich allerdings noch einige Fagen.

Für mich käme Preislich ein Smart vom Baujahr 2000 in frage.

Jetzt aber zu meinen Fragen. Ich habe jetzt schon öfters gehört das der Smart gerade in diesem Baujahr ein größeres Problem mit dem Motor hat, stimmt das?

Außerdem habe ich gehört das er sich im Winter wohl nicht so gut fahren lässt, was sagt ihr dazu? Ich würde mit dem Auto jeden Tag etwa 100km für auf die Arbeit fahren und in eine Region in der im Winter relativ viel Schnee liegt, ist das Auto dafür geeignet? Und was verbraucht euer Smart Diesel?

 

Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Rita

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Das Motorproblem betrifft ÜBERWIEGEND alle 98, 99 und frühe 2000er.

 

Aber bei der SmartBase Statistik sind z.B. die 99er die "schwarzen Schafe".

 

Im prinzip würde ich keinen Gebrauchten mit mehr als ca. 40tkm kaufen. So hat man genug Zeit Geld zu sparen für

a) einen AT-Motor (~1000 Euronen)

b) einen Roadster-Motor mit 105PS (3900 Euronen)

c) einen neuen Smart

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.08.2004 um 17:25 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Mal davon abgesehen sind Motorprobleme beim Diesel ohnehin extrem selten. Ölverlust am Turbolader oder zickende Mischgehäuse sind aber nicht besonders Baujahrspezifisch.

Wenn der kalte Motor ohne grosse Vorglüherei sofort rund läuft ist und kein erhöhter Ölverbrauch da ist geht man kein besonderes Risiko ein, ich persönlich hätte keine Angst vor höheren Laufleistungen

 

 

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spritmonitor.de

 

sig-ger.jpg

 

 

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Hallöchen und herzlich willkommen im Smart-Forum!!! :)

 

Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen, daß ich mit meinem CDI, Bj Dez. 2003 (knappe 18.000 km gelaufen), bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 L bei normaler bis sparsarmer Fahrweise hat. Zügig anfahren und früh manuel schalten, Autobahn ca. 110 km/h und sehr vorausschauend fahren. Fährst du eher "sportlich", bzw auf der Bahn 135 km/h, dann kann der Verbrauch auch gut 1-2 Liter höher liegen, besonders mit breiten Reifen, Klima und viel Zuladung.

Mit den schmalen Serienreifen, 0,2 bar mehr auf den Reifen, ohne Beifahrer und ohne Gepäck, und mit 90 km/h auf der Bahn, Klima aus, Fenster zu und möglichst wenig Verbraucher an, schafft man auch einen Verbrauch von unter 3 Liter! ;-)

Zum Thema Laufleistung gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt Leute, die haben den ersten Motor und 200.000 km weg, ander brauchen nach 20.000 km einen neuen.

Ich glaube, das es viel mit der Pflege und der Fahrweise zu tun hat. Je höher die Drehzahl, desto mehr Verschleiß, mit kaltem Motor "heizen", den heißen Motor einfach sofort ausmachen, usw...

Einfach gutes Öl rein und schonend fahren. Ich will meinen Smart auch minimum 6 Jahre fahren und ich fahre 30.000 km im Jahr.

Ich kann nur sagen, daß der CDI eine echte Empfehlung ist. :)

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

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Quote:

Am 06.08.2004 um 17:07 Uhr hat Rita-1985 geschrieben:

Jetzt aber zu meinen Fragen. Ich habe jetzt schon öfters gehört das der Smart gerade in diesem Baujahr ein größeres Problem mit dem Motor hat, stimmt das?

Bei den Benzinern der früheren Baujahre kommt das ab und zu mal vor, bei den cdis so gut wie NIE!

 

Quote:
Außerdem habe ich gehört das er sich im Winter wohl nicht so gut fahren lässt, was sagt ihr dazu? Ich würde mit dem Auto jeden Tag etwa 100km für auf die Arbeit fahren und in eine Region in der im Winter relativ viel Schnee liegt, ist das Auto dafür geeignet?

 

Dem Auto macht das nichts, aber die Laufkultur des Diesels ist im Winterhalt nicht gerade so der Brüller...

 

Ansonsten hat der Smart grundsätzlich aufgrund seines geringen Radstandes und des geringen Gewichts gewisse Nachteile im Winter gegenüber einem grösseren Auto, aber wenn du mit Winterreifen unterwegs bist, lässt sich der Smart auch im Winter problemlos fahren...

 

Quote:
Und was verbraucht euer Smart Diesel?

 

Siehe Signatur ;-)

 

Üüüüh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

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Hi!

 

Bin jetzt in einem Jahr 50.000km mit meinem kleinen CDI gefahren und bin wahnsinnig zufrieden, hab den Kauf keinen Tag bereut.

 

Verbrauch liegt bei 3,6 Liter im Schnitt mit Klima, kann mich also nicht beschweren.

 

Immer schön nachlaufen lassen nach langen Autobahnfahren, dann passiert auch dem Turbo so schnell nix. :)

 

Daniel

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sm.jpg

 

 

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@markus: :roll: ich spar ja schon... :-D

@rita: ist schon auffällig bei den benzinern aus den baujahren aber die diesel sind wie gesagt robuster. meine chefin hat auch einen und tritt das arme ding nur und fährt nur kurzstrecke und der lebt auch noch. :( :)

im winter kann es vermehrt zu "heckausbrüchen" kommen, d.h. die ganze schose dreht sich. das kann man auch nicht mehr abfangen, muss halt extrem aufpassen.

darf ich eine frage stellen: bist du jahrgang 1985?? wenn ja,nen bischen erfahrung mit anderen autos schadet nihct und egrade im winter sollte man auf die allgemeinen tücken aufmerksam gemacht worden sein.

 

 

gruß katharina, schwarzesschaffahrerin, das immernoch lebt. :-D

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>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


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NEVER FORGET

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Mein CDI hat jetzt 1.500 KM auf der Uhr und verbraucht durchschnittlich 3,7 Liter/100 KM, Klima und Radio an.

Ich denke aber, dass nach der Einfahrphase, bzw. nach den ersten 10.000 KM, der Verbrauch noch leicht sinken wird.

 

Ich bin bislang mehr als nur zufrieden.

Für meinen Zweck (Arbeit täglich 120 KM) ein perfektes Auto.

-----------------

Smart CDI Passion 2004

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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