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taurus4u

Kaufberatung - soll ich es wagen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

Habe mir heute einen Smart passion cabrio angeschaut, BJ 02, 23 tkm, TÜV bis 07/05, Lader, Klima, Alus.... und 2 fette Schrammen an der Stoßstange (stört mich gar nicht so). Erst wollte er 9.500, jetzt ist er auf 8.600 runter. Der Haken: Nicht Scheckheftgepfegt, also die Inspetkion bei 15 tkm wurde nicht gemacht. Schlimm? Soll ich, soll ich nicht? Ist der Preis OK?

 

MfG

 

 

 

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ist er denn überhaupt schon mal gewaret worden? Jahresinspektionen?

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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uuuups,

ein altes Modell ,ohne Garantie,ohne Möglichkeit auf kulanz,zu einem Preis für den mann fast ein neues (Import) Modell bekommt.

 

Mein Tipp,lese erst noch ein paar ältere Treads

hier in diesem wunderbaren Forum,dann ist Dir geholfen ;-)

 

 

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kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

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Ja, im Servicehaft war eine Inspektion eingetragen, aber mehr nicht. Ich glaub der ist nix.

 

 

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Ich halte den Preis für ein Cabrio mit Leder und Klima für ok - mich würden die Schrammen auch nicht stören. Die 2002er sind schon ganz ok - haben noch kein vollwertiges ESP, aber sonst sind die wesentlichen Kinderkrankheiten beseitigt. Schau mal genau ins Serviceheft: Wann wurde die Insp. gemacht? Bei welchem km-Stand? Wenn jedes Jahr eine Insp. gemacht wird, halte ich das bei dem km-Stand für ok. Wenn also 2002 gekauft und 2003 gewartet wurde, und du dann jetzt 2004 trotz der geringen 23.000 km eine B-Wartung machen läst, bist du im Grunde wieder im Plan.

 

Der Neuwert müsste für ein Passion Cabrio mit Leder ungefähr bei 13.000 € gelegen haben, der durchschnittliche Verkaufspreis dürfte so etwa bei 9.000 € liegen.

 

Gruß

Mark

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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hmmm...wurde die 2. Generation nicht erheblich verbessert (ESP etc.).

 

Auch die Schaltpausen sollen jetzt merklich angenehmer ausfallen.

 

Vielleicht sollte man beide Modelle mal probefahren und sich dann entscheiden.

 

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sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

nightrun.jpg?sid=0000003EE304CFC0D2AB1DAAF6604BAE8FCB73&name=nightrun.jpg

...the dark side of life...

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

test.jpglogo.jpghinten%20rechts.jpg

 

...the white side of life...

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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