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dubdubidu

Alles Super !?!? Aral ultimate vs. Shell Optimax

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Hallo Ihrs!

 

ich habe letzte Woche das experiment gewagt und normales Superbenzin wie ich es bisher getankt habe ( meist von "Jet") mit dem V-Power von Shell sowie dem Ultimate von Aral verglichen.

 

 

Erst mal zum Preis (Stand irgendwann letze Woche):

 

Normales Supebenzin an Jet-Tankstelle: 118,9 cent/l,

ultimate von Aral: 122,9 cent/l (an gleicher Takstelle 120,9 der liter Super),

V-Power von Shell: 122,9 cent/l (an gleicher Tankstelle 119,9 der liter Super),

wobei die Benzinpreise zwischen den tankstellen aufgrund verschiedenen Wochentagen nicht vergleichbar sind. ;-) Mir fiel allerdings hier schon auf dass V-Power im Vergleich zum Superbenzin teurer ist als das ultimate. :-?

 

 

Durchzug der Kugel, Fahreigenschaften:

 

Als "Messlatte" habe ich mir das normale Super-Benzin hergenommen, da ich schon eineinhalb Jahre damit fahre und weiss wie mein Autochen damit fährt. 8-)

 

Was mir bei V-Power aufgefallen ist: Im unteren Drehzahlbereich zog mein Cabriochen etwas besser vom Felck, im oberen Drehzahlbereich gab es kaum Unterschiede, was im endeffekt eine wesentlich linearere Beschleunigung ergab. Auch im Leerlauf hatte ich das Gefühl dass der Motor wesentlich leichter, leiser und gleichmässiger läuft. :) :o

 

Beim ultimate fiel mir von den Fahreigenschaften komischerweise gar nix auf!? :o :o :-? ich kanns mir nicht erklären, aber ich hätte nicht sagen können ob ich nun Super oder ultimate fahre! :roll:

 

 

zum Verbrauch:

Der Verbrauch ist auch reichlich überraschend:

 

bei Flotter Fahrweise mit offenem Dach komme ich mit meinem Cabrio, BJ 2001, 22l-Tank und 45kW inclusive Zuladung im Kofferraum (;-)) ca. 210 bis 230km weit.

Wenn ich mit geschloassenem Dach gemütlich und sparsam fahre schaffe ich mit Mühe die 320km mit einer Tankfüllung.

 

mit dem V-Power fahre ich bei der selben flotten Fahrweise und offenem Dach ca. 240 bis 250km. ist schon etwas mehr, aber rechtfertigt den Aufpreis zum normalen Super in meinen Augen nicht wirklich.

 

Interessant fand ich allerdings das Ergebniss mit dem Aral ultimate: die selbe Fahrweise, auch Dach offen, ne Vergleichbare Strecke uuund: 300km! :o Ich war echt erstaunt und konnte es kaum glauben, aber ich habe das ultimate noch an zwei anderen tankstellen getankt und es war immer das selbe! ;-)

 

 

 

soviel zu meinen Erfahreungen... ;-)

 

Ich dahcte immer dass die Wahl des Benzins zwar wohl was ausmacht, aber dass die Unterschiede so gewaltig sind :o ... ich bin echt erstaunt!

 

wie sieht es denn bei euch aus? Wer hat denn das ultimate sonst noch getestet?

 

was mich vorallem auch interessieren würde:

Wirkt sich ein 100-Oktan-Benzin eigentlich sehr positiv auf die Lebensdauer des Motors aus oder ist das eher zu vernachlässigen ??? :-?

 

 

 

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© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger"

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... im Aufbau ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 08.08.2004 um 18:58 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Wo hassn du Optimax herbekommen? :-? :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ach du meine schei%$§&e :lol:

 

wie komm ich schwachkopf auf Optimax? :-?

 

also:

Ersetze im titel optimax gegen V-Power :roll:

 

es ist einfach zu heiss heute :lol:


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ja,ja Aral mach alles Super. Ich fahre den Diesel "ultimate" und komme auch immer weiter. Bald wird der Diesel im Tank immer mehr und dann kann ich was abpumpen und an den Nachbarn verkaufen. ;-) so schön iss das mit Aral.

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Labet euch an Met und Weibe

Leget ab das Trauerkleide!

 

euer Schinkenwürfel

 


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:-D :-D :-D :-D :-D

 

 

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:
was mich vorallem auch interessieren würde:
Wirkt sich ein 100-Oktan-Benzin eigentlich sehr positiv auf die Lebensdauer des Motors aus oder ist das eher zu vernachlässigen ???

 

naja, ich sag mal so: tanke einmal Afgas (Flugzeugbenzin für Kolbenmotoren mit 130 Oktan) und dein Motor ist hin. Das Zeug verbrennt so hart, daß es deinen Motor wohl zerlegen dürfte. ;-)

 

Ergo: Tanke immer den Sprit, für den Dein Motor ausgelegt ist und gut ist. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 08.08.2004 um 21:09 Uhr ]


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Mensch, dubdubidu, ich bin beeindruckt. Da machst Du doch extra für uns einen großangelegten Flottenversuch mit 10 smarts, verschiedenen Fahrern, das ganze über ein Jahr bei unterschiedlichsten Witterungsbedigungen, damit wir endlich mal genaue Ergebnisse über die Wirksamkeit von 100 Oktan-Sprit bekommen. Wow! ;-) :-D

 

(Nur Deine Preisdifferenz kann ich nicht nachvollziehen. Weiß nicht, wo BC liegt, aber hier in EN kostete gestern bei Shell das Super 1,169 und V-Power an der gleichen Tankstelle 1,299)

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stimmt - bei uns kostet da v-power zur zeit auch lockere 1,30...

 

ich, als langzeitiger verfechter des v-power bin seit kurzen wieder auf "normales super-plus" von einer billigtanke umgestiegen.

warum? nun - ich hab einmal (zwangsweise) schnell dort tanken müssen und komischerweise lief kenny danach wieder etwas besser.

ich weise noch mal darauf hin, dass ich sehr überzeugt vom v-power war. immerhin brachte es mir ca. 0,5 liter spritersparnis und der motor lief etwas runder.

 

doch dann, nachdem ich wieder tanken musste traf mich der schock: der durchschnittsverbrauch bei vergleichbaren fahrweisen ging DEUTLICH zurück!

Hier der beweis.

dabei ist mir vor allem bei den zwei letzten tankungen etwas aufgefallen: der sprit der ALLGUTH (eben der wo ich auch in zukunft tanken werde) ist offensichtlich auch besser als der von AGIP. bedenkt bei den betankungen das immer erst der nächste durchschnittswert den richtigen angibt.

auffällig das ich bei gleicher fahrweise (hauptsächlich stadtverkehr mit häufigen vollgas-ampelstarts) mit dem allguth um die 6,5 liter verbrauche, während der agip locker über 7,5 liter kostet (bitte nicht die 5,8 liter vom 8.7. beachten, da die beim tourenfahren entstanden sind)...

 

auch wenn ich schon seit jahren nix von aral halte (kenny verbrauchte damals locker einen liter mehr gegenüber optimax/v-power), werde ich den ultimate bei der nächsten füllung mal testen. vielleicht haben die es ja geschafft, den sprit noch etwas besser auf unseren kleinen abzustimmen. ;-) :-P

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 09.08.2004 um 12:20 Uhr ]

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Der Verbrauch wird eher an der Tankstelle und an dem Gefühl "mein Smart hat mehr Leistung durch V-Power, rauf aufs Gas" liegen...

 

Die ersten paar Tankfüllung heißt es dann noch im Kopf jetzt "mal sehen wie gut das SuperPlus von Tanke x (Shell, noName etc) ist" und es wird schonender Gefahren. Voila schon verbraucht man ein wenig, weniger.... :roll:

 

Alles nur Placebo-Effekt.


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@kevin

woah, deiner saugt ja ordentlich was durch, respekt, vielleicht doch bissel viel audiokrams drinne ;-)


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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naja - tuning und 99'er - da saufen die immer so... ;-)

 

@ rp:

ich fahre eigentlich immer recht gleichmäßig. wenn ich etwas anders machte, dann steht das auch so im spritmonitor drin.

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