Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spassbremse

Habe Lautsprecher hinten aber kann nix einstellen...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zuerst mal ein lautes HALLO!

So, habe meinen 42 nun seit einem Monat und bin eigentlich sehr zufrieden damit ausser mit den hinteren Lautsprechern.

Das Problem, man hört sie zwar, jedoch muss man dafür im Kofferraum sitzen (aber das ist auf die Dauer zu eng).

Nun musste ich leider feststellen, das das CD Radio von Grundig keine Einstellungen bietet, um vordere und hintere Lautsprecher separat anzusteuern...

Muss ich da nun ein anderes Radio einbauen, wenn ich hinten was hören will?

Gruss

Spassbremse :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spassbremse am 08.08.2004 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

normalerweise hat der Kleine keine Hecklautsprecher. Du mußt sie also eingebaut haben. Dann wirst du aber festgestellt haben, dass die normalen Smart-Radios (jedenfalls die 2001 verbaut wurden) keinen Anschluss für ein zweites Lautsprecherpaar haben.

Wenn du basteln möchtest könnte man versuchen, mit zwei einstellbaren Potentiometern die Spannung auf die beiden Lautsprecher einer Seite zu verteilen. Das ist aber nur Notlösung. Besser wäre es, sich ein anderes Radio zu kaufen.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Die hinteren gabs als Option im SC. Hab da einen Smart rumstehen sehen und wollte das auch haben. Also kam das gerade fix und fertig.

Ich denke, ich werde mir ein 4 Kanal Radio mit nicht Chinch Anschlüssen kaufen müssen und auch einbauen lassen. Die Zeiten des Selbst(ein)baus sind bei mir vorbei. :lol:

Danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spassbremse am 08.08.2004 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zuerstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!!!

Nein, Cinchausgänge brauchst du net, aber 4 richtige Lautsprecherausgänge halt wie jedes "normale" Radio.

Statt der Hecklautsprecher hätteste dir lieber gescheite Frontlautsprecher und ein halb so teures aber doippelt so gutes Radio einbauen lassen - da hätteste mehr davon gehabt... :roll:

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 09.08.2004 um 01:33 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt will ich mal deinen "spaß bremsen" ;-) :-D

da du ja schon einen "fehler" (das hecksystem) gemacht hast, mach wenigstens net noch nen 2. und kauf dir ein gescheites radio. also kein ebayschei*** oder so :roll:

nur ein tip ;-)

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huch!

Naja, einen Fehler hab ich schon gemacht, den zweiten sicherlich nicht. So viel Wert lege ich nicht auf den Klang, nur sollte man halt von vorne, wie von hinten "etwas" hören, auch wenn es nur ein Rauschen ist. :lol:

Brauch ich da noch nen Adpater von Mr.DotCom, damit es mir die Hochtöner nicht wegknallt?

Also ab zum Mediamarkt... und Danke für die Tipps, obwohl vielleicht schon hunderte diese Frage gestellt haben.. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spassbremse am 09.08.2004 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auch wenn ich hier gesteinigt werde. Habe mir auch Hecklautsprecher montiert, meine noch nicht einmal schlecht, und finde toll, dass ich auch von hinten beschallt werde. Gerade bei dem lauten Motor ist das super zumal da die Hecklautsprecher näher am Ohr sind als die Fronttröten.

Nicht ohne Grund sind auch bei vielen anderen Autos Hecklautsprecher vorhanden. Ich gebe natürlich zu, dass ich im Konzert das Orchster nur an einer Seite habe und nicht mitten drin sitze. Aber das Auto mit seinen Nebengeräuschen hat m. E. andere Gesetze als der Konzertsaal.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst nicht gesteinigt, aber: In anderen Autos sind aus dem Grund hinten Lautsprecher verbaut, damit auch die HEckpassagiere was zu hören haben - oder biste schonmal auf einem Rücksitz gesessen und hattest nur die Frontlautsprecher laufen? Da kommt kaum noch hinten was an.

Du hast es selbst gesagt - die REALISTISCHE Abbildung der Musik ist nur durch stereo völlig ausreichend - wenn du allerdings die Hecklautsprecher dazu brauchst, um Räumlichkeit und Dynamik in der Musik zu erzeugen, dann liegt das nicht daran, dass die HEcklautsprecher SINVOLL wären, sondern daran, dass dein FRONTsystem einfach nicht in der LAge ist, dies gut zu reproduzieren...

Und um ähnlich wie du zu argumentieren:

Nicht umsonst ist bei eigentlich JEDER richtig gutklingenden Anlage KEIN Hecksystem verbaut... (es sei denn es handelt sich um eine Multimediaanlage mit Dolby Digital o.ä. - aber auch dann machen die Hecklautsprecher nur zum Filmschauen Sinn, im Normalfall laufen bei richtig guten Autos zum Musikhören dann auch immer nur die Stereolautsprecher vorne...

In diesem Sinne ;-)

Warum 2 mittelklassige Lautsprechersystem kaufen, wenns fürs selbe Geld eventuell schon 1 GUTES System gibt... und gerade im Hifibereich ist Qualität IMMER vor Quanität...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich finde es sieht noch schick aus, die zwei Dinger hinter dem Kopf.

Nun, brauch ich jetzt noch Adapter von DotCom? Eigentlich müsste ich die Frontlautsprecher plus Tweeties auf z.B. Kanal 1 und 2 setzen und die hinteren auf 3 und 4, oder?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wie gesagt das GEHT beim Grundig Radio nicht, da es nur 2 Lautsprecherausgänge hat. Die anderen beiden sind nur aktiv wenn das Soundpaket aktiviert ist und dort kommt dann NUR das Signal für die HTs raus.. - ein kompletten Lautsprechersystem anzuschliessen ist nicht möglich.

Nach vorne und hinten zu faden ist also bei dir mit den jetztigen Komponenten technisch NICHT MACHBAR!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg