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Bulbus

Ein paar Verständnisfragen

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Hi,

 

ich habe einen Smart cdi Cabrio. EZ 02/02.

Jetzt steht der 37500km Kundendienst an.

 

Nun meine Fragen:

 

Geht die Garantie 2 Jahre oder 40tkm?

Die beim Smart Center meinten der Kundendienst würde knapp 200 Eus kosten.

Kann das sein?!?! o_O

 

Kann ich den dann auch in einer Werkstatt machen, die nicht Smart authorisiert ist, aber mir sehr vertraut?

 

Danke schonmal

 

 

MfG

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Moin Moin...

 

Also du müsstest eigentlich 2 Jahre Garantie haben...ohne Kilometerbegrenzung.

 

200 Euro scheint mir ein wenig zuviel für diese Wartung..denn es ist ja eine A-Wartung..und die sollte normalerweise bei ca. 150 Euro liegen.

 

Das mit der Fremdwerkstatt weiß ich leider auch nicht...auf die Frage fällst du immer dann, wenn mal Spezialwerkzeug nötig ist.

 

Gruß

 

LuckyMan


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Hallo Bulbus!

 

Die Garantie (Werkseitige) läuft 2 Jahre oder 40000km.Somit bist du 6 Monate drüber.

 

Die bevorstehende Inspektion müsste die Wartung A sein. Der Preis kommt insofern hin.

 

Da deine Garantie nun abgelaufen ist, kannst du auch zu freien Werkstätten gehen.

 

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Oh...Lucky war schneller ;-)

 

Stimmt die Garantie war ja ab 02 ohne km-Beschränkung. Aber trotzdem bist du ja Zeitlich drüber.

 

Ich denke mal nicht, dass es an Spezialwerkzeug scheitern sollte. Sofern deine Werkstatt (was die Regel sein sollte) eine Absauganlage für das Öl hat, dürfte der Inspektion nichts im Wege stehen.

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Hi,

 

 

erst mal Danke für die Antworten.

Ich mach jetzt en Kundendienst in der "nicht" Smart Werkstatt, für 50€ weniger. :-D

Die Werkstatt verkauft VW und Smart...ich denke daher dürfte schon eine gewisse Erfahrung da sein. ;-)

 

Danke nochmal

 

MfG

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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