Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hismadness

guten rat gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele mit dem gedanken mir einen smart zuzulegen, bzw. habe ich mich eigentlich schon dafür entschieden.

nun gehört zu einen guten auto auf jeden fall eine "gute" symphonie aus abspielgeräten und schallwandlern.

durch das stöbern hier im forum habe ich inzwischen auch einen guten eindruck bekommen, wie man so musik in den smart einbauen kann. einige fragen blieben für mich aber noch offen.

zuerst einmal zu meinen überlegungen:

13vorn, am liebsten zwei-wege-system

mp3-cd-tuner

kleiner sub im kofferraum um die 13er beim bass zu unterstützen

das ganze system muss nicht "krachen". vielmehr lege ich wert auf einen ausgewogenen klang mit sauberen höhen und prezisem bass. kickbass werden die 13er sicher (in verbindung mit den "eimern") gut bewältigen, bei tieferen frequenzen wird ihnen aber die luft ausgehen, daher der sub.

soviel zu meinen vorstellungen.

nun zu den restriktionen:

den smart werde ich leasen und mit hoher wahrscheinlichkeit nach 48 monaten an die leasinggesellschaft zurückgeben. daher soll der einbau sich an den vorhandenen gegebenheiten im smart orientieren und sich möglichst "unauffällig" auch wieder beseitigen lassen.

wenn möglich, möchte ich auch gern ohne eine endstufe auskommen.

nun zu meinen fragen:

1. Ich habe vor den smart, ohne serienmäßiges radio,etc. - also nur mit der vorrüstung zu bestellen. muss ich außer den fehlenden "eimern" noch etwas beachten? ist es möglich die "eimer" separat nachzukaufen?

2. Meine Anlage im jetzigen auto stammt noch aus der zeit, wo autoradios nicht ohne weiteres (also endstufen) höherwertige lautsprecher oder gar subwoofer mangels leistung betreiben konnten. ich möchte aber wenn möglich ohne endstufe den sub direkt am radio betreiben. da er auch aus platzgründen recht klein sein soll, wird es kein leistungsmonster werden. lange rede, kurzer sinn: a) ist es möglich? b) kennt ihr kombinationen aus sub/radio die gängig sind?

3. Einbauplatz der hochtöner....was könnt ihr empfehlen?

4. und letztens, die komponenten

Ich bin noch nicht so fortgeschritten in meinen planungen, d.h. ich habe mich noch nicht ausgiebig informiert, was sich so auf dem markt tummelt, ich dachte da bisher so an folgendes:

mp3-tuner: hab schon einen in der engeren auswahl --> jvc kd-sh909r

13er system: dachte da an die preis-/leistungsklasse von rodek oder axton

sub: da grosse fragezeichen. muss klein aber fein sein, am liebsten direkt ans radio (also plug and play) :), natürlich im gehäuse (bin kein heimwerker)

alternativ kann es auch ein aktiver sub werden.

Wenn ihr ratschläge, vorschläge, alternativen habt, immer her damit! ich bin dankbar.

-----------------

-------------

ein bald smartfahrer

-------------

170573375140d287e490606.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von hismadness am 09.08.2004 um 23:41 Uhr ]

greetz! da mad

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und willkommen im Smart-Forum!

Zum Punkt Sub an Radio kannst du leider knicken! Die Radios auf dem Markt geben zwar generell 4x 50Watt an....aber in Wirklichkeit sind es nur 4x 13Watt RMS. Das reicht leider nicht für einen Sub aus, denn diese brauchen mindestens 100 Watt RMS!

Ansonsten, den Einbau wie bei Jana machen! Dort kann man auch alles rückgängig machen!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo dp-smart,

hatte ich mir beinahe gedacht mit dem sub...nun weiß ich es.

janas einbau finde ich auch sehr geil, jedoch übersteigt das bei weitem meine handwerklichen fähigkeiten....

greetz! da mad

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2004 um 00:07 Uhr hat hismadness geschrieben:
... jedoch übersteigt das bei weitem meine handwerklichen fähigkeiten....

meine auch ;-) :lol: :-D

also wenn sub, dann solltest du über eine kleine endstufe nachdenken. obwohl, wenn du nicht soooviel ansprüche hast, dann tuts auch ein aktiv-sub. ist so schlecht gar net ;-) (mir hat es damals zumindest gereicht :-P)

ach ja: WILLKOMMEN IM FORUM :-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.08.2004 um 23:28 Uhr hat hismadness geschrieben:

1. Ich habe vor den smart, ohne serienmäßiges radio,etc. - also nur mit der vorrüstung zu bestellen. muss ich außer den fehlenden "eimern" noch etwas beachten? ist es möglich die "eimer" separat nachzukaufen?

Ja, die "Eimer" kosten ca 25 Euro plus Steuer pro Stück und es gibt sie direkt im SC zu kaufen.

Quote:
2. Meine Anlage im jetzigen auto stammt noch aus der zeit, wo autoradios nicht ohne weiteres (also endstufen) höherwertige lautsprecher oder gar subwoofer mangels leistung betreiben konnten. ich möchte aber wenn möglich ohne endstufe den sub direkt am radio betreiben. da er auch aus platzgründen recht klein sein soll, wird es kein leistungsmonster werden. lange rede, kurzer sinn: a) ist es möglich? b) kennt ihr kombinationen aus sub/radio die gängig sind?

Ich weiss net von WANN deine Anlage ist, aber die Technik hat sich heute auch net wirklich SO VIEL geändert.

Vielleicht hatten die Radios damals noch weniger Leistung, aber auch huete haben sie nicht mehr als 4 x 16 W und auch das haben nur weniger (Alpine).

Frage a): Nein

Frage b) Hat sich damit dann wohl erledigt ;-)

MAcht aus aus dem Grund keinen Sinn, da ein Woofer durch seine Induktivität dem Radio-IC gut zusetzt, was dem Radio-IC net so gefällt und das Radio extrem belastet wird (sieht man auch daran, dass ein Radio an einem Woofer SEHR heiss wird).

Quote:
3. Einbauplatz der hochtöner....was könnt ihr empfehlen?

Irgendwo auf dem Armaturenbrett würde ich sagen - genauer Platz und Ausrichtung ist ausprobiersache...

Quote:
Ich bin noch nicht so fortgeschritten in meinen planungen, d.h. ich habe mich noch nicht ausgiebig informiert, was sich so auf dem markt tummelt, ich dachte da bisher so an folgendes:

sub: da grosse fragezeichen. muss klein aber fein sein, am liebsten direkt ans radio (also plug and play) :), natürlich im gehäuse (bin kein heimwerker)

Tja, hier kommt dann die Kostenfrage wieder ins Spiel... wieviel möchtest du denn ausgeben?

Was für Musik hörst du denn?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2004 um 00:53 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Quote:

Tja, hier kommt dann die Kostenfrage wieder ins Spiel... wieviel möchtest du denn ausgeben?

also, insgesamt sollte es so um die 800EUR liegen, wobei das nur ein richtwert ist.

das jvc kostet ca.260,-

die boxen sollten ca. 150,- kosten

die eimer 50,-

bleiben 340 für den rest, sprich aktiver sub oder sub und endstufe (dann aber 4kanal)

-----------------

da mad,

ein bald smartfahrer

-------------

greetz! da mad

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann aber auf jeden Fall ne 4-Kanal-Endstufe nehmen, die Axton C502 für 180 Euro wäre da ideal.

Dann bleiben noch etwa 160 Euro für einen Woofer übrig.

Schau doch mal in den Thread "Janas Einbau", dort ist ein möglicher Woofer zu finden, der problemlos mit sehr wenig Volumen zurechtkommt...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die tips, ich glaube ich werde mich erstmal für die minimal-variante HU+13er entscheiden und dann sehen wie ausbauwürdig das ist...

btw.

matze, in einem anderen tread hast du mal geschrieben, dass du so krass drauf wärst, eimer zu besorgen und die fachmännisch zu entdröhnen...wie schauts aus, hast du lust das für mich zu machen?

wenn ja dann bitte eine PM oder email, damit wir alles weitere abquatschen können...

-----------------

da mad,

ein bald smartfahrer

-------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von hismadness am 11.08.2004 um 15:25 Uhr ]

greetz! da mad

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-->mal das thema nach oben schups

oben angekommen, yeah!

was lange wärt wird endlich gut. am 14.12.04 habe ich meinen kleinen schwarzen bekommen.

...und bin dann gleich mal zur soundgarage ohm gefahren...

danke für den tip matze, die jungs haben echt gute arbeit geleistet!

details und bilder folgen, wir wollen ja die spannung erhalten 8-)

-----------------

da mad

-------------

greetz! da mad

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag