Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DaMastachief

Smart Roadster/Coupé Brabus Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor mir einen Smart Roadster Brabus oder einen Smart Roadster Coupé Brabus, mit allen Extras, nächstes Jahr im Frühling zu kaufen.

Jedoch traue ich dem Motor, vorallem seiner zu hohen PS-Zahl bei zu geringem Hubraum, nicht wirklich mehr als 100.000 km zu.

Ich weiß, der Smart hat nur 780 kg, nur ich will einen Motor, der nicht nur im hohen Tourenbereich noch Leistung erbringt und sich somit nach kürzester Zeit selbst ins Nirvana berfördert.

In Österreich hat der Wagen 2 Jahre Gewährleistung (keine Garantie), er hat keine Garantie gegen Durchrosten, keine Garantie auf eine gewisse Anzahl an Kilometer/Motor, und und und

Weiters ist der Preis mit ca. 30.000,- Euro mehr als gesalzen und liegt schon beinahe im Bereich von Oberklassewagen und Smart gibt quasi keine % auf den Gesamtpreis und will einen nur mit irgendwelchen Add-ons "zufriedenstellen".

Er sieht zwar süß aus und fährt sich sicherlich auch wie ein Go-Kart (habe dieses Wochenende eine Probefahrt im Roadster Coupé Brabus ;-) ), aber der Motor macht mir die größten aller Sorgen.

Die Beschleunigung der Brabusmodelle ist nett, aber auch nicht genau das was ich mir von einem echten Roadster erwarte (Lotus Elise, Opel Speedster, ...)

Das einzig Positive an dem Motor ist sein niedriger Verbrauch und die damit auch verbundenen niedrigen Erhaltungskosten/monatlichen Kosten.

Ich habe mich schon sehr gut über die Roadstermodelle auf einigen Smartseiten informiert und meißtens nur positives gelesen und auch noch nichts über etwaige Motorschäden, jedoch ist das bei Fahrzeugen BJ 2003 aufwärts auch mehr als zu früh.

Was ist eure Meinung zu den Raodster Brabus Modellen? Sind sie den Preis wert, oder soll ich mir gleich einen "richtigen" Roadster wie die Elise kaufen ?

Danke schon im vorraus für sinnvolle und intelligente Antworten.

cya :)

-----------------

So long...

Only The Sky Is My Limit!

mike1.gifmike1.gifmike1.gif

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überhaupt kein kommentar zum spitzenklassemodell der roadsterserie macht mir ja noch mehr sorgen... :-?

anscheinend ist er sein geld doch nicht zur gänze wert ansonsten hätte mich ein smart-kenner vom gegenteil überzeugt.

na dann wirds eine lotus elise oder ein opel speedster 8-)

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin und servus,

leider treiben sich hier im Forum nicht richtig viele Roadsterfahrer rum.

Verscuh es mit Deiner Anfrage doch einfach mal hier im Roadster Board. Vieleicht kann dir da geholfen werden.

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar, werd dort mal vorbeischauen, danke :)

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey hey hey nicht so voreilig :)

hi erst mal und herzlich willkommen in der liga der verrückten :)

so erst mal:

wir fahren nen smart brabus roadster auch mit allem bis auf navi.

hm ich möchte nun nicht überheblich klingen. aber ich glaube schon das brabus ein wenig ahnung hat von dem was se machen. die haben dem kleinen ja auch genügend kühler verpaßt usw.( bei uns ist immer irgend was am kühlen beim fahren)

so ewig wird der bei uns eh nicht rumstehen in 2-3 jahren kommt ein neuer ins haus.(wenn einer den in 2-3 jahren will bitte melden :))

und bis dato läuft er nur im sommer.

na ja also bei uns ist die garantie wohl besser. egal mit km und glaub auch gegen durchrosten 6 jahre.

(wie wärs mit nem deutschland import? dann müßtest doch deutsche garantie haben?)

wir haben auch keine % bekommen.(wir haben dann nen werkswagen von smart selber bekommen)

na ja schatzi macht immer scherze und sagt brabus rechnet beim neuwagen kauf immer schon nen neuen motor mit ein drum sind die so teuer :)

hm also beschleunigung. wir sind zufrieden damit. man(n) muß immer sehen das wir nicht mal nen liter hubraum haben. und das was brabus da rausholt ist schon enorm!

fahren ist einfach geil! bei 180 lenkrad loß der bleibt auf der straße wie die bahn auf der schiene.

außerdem kommt dir in dem auto alles viel schneller vor.

und in kurven kannst du, da kann manch anderer nur von träumen.

wir kommen zum ergebniß der brabus ist sein geld wert! vom fahrspaß! und sonst den spaß was du mit ihm hast.

wenn dur rein materialistisch denkst wohl eher nicht aber das ist in diesem moment egal.

ich wette mit dir wenn du ihn fährst kaufst du ihn auch :)

ach ja wir haben auch nen kleinen wehrmutstropfen.

unserer ist nicht dicht.

aber es ist nicht so schlimm das wasser im auto steht.

wir warten halt bis smart mal richtige dichtungen raus bringt.

wenn ich dir sonst noch mit was helfen kann bitte einfach nachfragen

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :)

und seit neuestem :)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :)

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

[ Diese Nachricht wurde editiert von GelberRoadster am 11.08.2004 um 17:47 Uhr ]

mein motto:

sowie

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, das ist ja genau mein sorgenkind: was brabus aus 698ccm rausholt mit turbo's und co.

der motor hält sicher 100.000 km, wenn ich wie ein sonntagsfahrer fahre, nur ein roadster (elise, speedster) ist mehr fürs sportlich fahren da und sollte kein problem haben an der grenze seiner leistung öfters gefahren zu werden.

ich fahre autos grundsätzlich warm und dann erst fahre ich sportlicher, wenn es notwendig ist, also sollte mein motor auch bei sportlicher fahrweise ewig halten. :)

die neuen dichtungen (seit 2003) sind wasserdicht, einfach im smart center nach einer neuen fragen (hab das auf einigen smartseiten immer gelesen).

nun ja ich bin ja schon gespannt auf meine probefahrt, denn die erste wurde verschlammt und ich mußte 3 wochen auf eine neu warten und die damen im sc wien sind alles andere als kompetent, ich hab ihr gesagt was wo im prospekt steht und ihr die technischen details vom brabus manchmal erklären müßen, war alles andere als professionell und hat meinen ersten eindruck ordentlich geprägt...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also unser smart ist ja baujahr 2004 hat also schon die neuen dichtungen. und bei uns sind es auch nicht die altbekannten spiegeldreiecke ( die sind dicht) nur am holm zur verbindung an die frontscheibe da ist er undicht und bei starkem regen läuft ne nase runter über die seitenverkleidung und in die boxen.

also wie gesagt wir fahren sschon sehr sportlich. aber auch immer warm und motor macht bis jetzt keine zicken und benzinverbrauch ist echt genial brauch weniger als unser 42 cabrio

im schnitt so 5,2 liter braucht er.

also unser smart center ist super. kein problem mit ihnen.

wir haben vorm kauf auch mit zwei normalen roadys getestet ( einen vom smart center und einer von europcar 3 tage lang.)

und ich muß sagen es lohnt sich schon der brabus :) uns gefällt auch die optik besser :)

hm noch was. wenn du mit solchen ängsten(motor usw. an einen smart kauf gehst dann laß es lieber) es sei denn dich infiziert das roady fieber :)

wie gesagt wir haben keine angst :) es kommt wie es kommt :)

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

mein motto:

sowie

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, ich würde das mit dem leck, welches die boxen mit wasser füllt nicht hinnehmen, das auto kostet schließlich 30.000,- Euro und dichtungen gibt es ja nicht erst seit gestern... :o

nun ja, sollte mich das roadsterfieber infizieren, dann gibts ja zur not auch noch andere marken :-D

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das auto kostet geld.

aber wenn man sich nur sorgen macht bringts auch nix wir leben ja schließlich im moment!

das mit den dichtungen wird schon kommen da bin ich mir sicher. nur kein streß sich bei so was machen lassen.

und na ja ich hab das mit dem roadster fieber eigentlich auf den smart roadster bezogen, der ist echt was besonderes :)

gruß chris

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist schon klar, nur ich bin halt ab einem gewissen preis dann auch ziemlich "fordernd". denn in meinem job wird nur professionalität verlangt und ich erwarte mir dasselbe dann auch als kunde bei einem unternehmen wie mercedes benz/brabus.

ich habe mich mal nach der zahl an verkauften brabusmodellen im sc erkundigt und es sind 2-3 und das sc ist aber für gesamt wien, wien umgebung und sogar teile burgenlands das einzige.

also erwarte ich bei diesen kleinen verkaufszahlen, die nichts mit massenabfertigung wie bei golf, focus, ... zu tun haben, 100% professionalität für 30.000,- euro ;-)

und ich glaube ich bin damit nicht der einzige, denn in heutiger zeit ist service "das" einzige was kunden zu einem kauf bewegt.

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also soviel ich weiß sind 2-3 % der gesamten smart produktion von brabus, weiß jetzt aber nicht ob das auch für den roady zutrifft.

aber ich denke eher das es da noch mehr sein dürften weil der nach oben abrundet.

hm zu thema professionalität. ich hatte mal das vergnügen nen ferrari zu fahren. und ich kann echt sagen gegen den ist unser roady echt super verarbeitet :)

preis rechtfertigt nicht alles stimmt. aber du kannst es ja auch so sehen. du bist einer der wenigen der so ein auto fährt :)

und ich muß dazu sagen du fälltst mit dem auto auf :) wir haben bei jedem einkauf oder jeder ausfahrt ne menschentraube ums auto :) und uns werden immer löcher in den bauch gefragt :) haben wohl sogar schon einen der jetzt auch einen brabus roadster kaufen möchte :)

(der fährt sonst nen 7er bmw)

und die leute s chauen dir hinterher ich find das total cool :)

Ach ja zum thema service.

das ist ja was anderes. Wir sind mit dem service in unserem smart center total zufrieden! die sind total super und sehr zuvorkommend!

und jetzt sag ichs mal einfach so. wenn die firma smart ein scheiß auto produziert (montagsauto) dann kann ja in gewisser weise das sc nix dafür. oder?

Aber der service kann ja deswegen trotzdem stimmen.

gruß chris

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube auch mit einer elise wirds dir nicht anders ergehen ;-)

cya :-D

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja nur ist eben ne elise noch teurer :) und auch teurer im unterhalt und es ist noch schwerer da einzusteigen :)

wie gesagt was für ein auto du willst mußt du letztendlich selbst entscheiden und ist auch deine entscheidung :)

gruß chris

-----------------

mein motto:

sowie

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also viel teurer ist die elise ja nun auch nicht, maximal € 5000,- und die sinds dann aber wahrlich wert und auch schon egal ;-)

im unterhalt könnte sie genauso teuer sein wie der smart, weil doch der smart zwar etwas weniger sprit braucht, jedoch teurere servicekosten hat. habe was von 7-8 l verbrauch bei der elise gelesen und der smart braucht sicherlich auch seine 6 liter, also ist das egal.

ich bin noch jung und außerdem schlank und werde es auch bleiben, also steige ich sogar in ein fahrendes bett lockerst ein :lol:

ich steh schon im kontakt mit dem elisehändler und ich muß nur noch einen freien tag finden für eine testfahrt, dann weiß ich hoffentlich mehr und auch welches geschoss ich letzendlich will :-D

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also unser smart braucht 5,2

bestens 4,8 max. 6,2 aber im schnitt bei sehr sportlicher fahrweise 5,2

na ja also in deutschland sind die steuern auf jedenfall mal billiger, denke ich doch mal elyse hat sicher nen größeren hubraum

und wartungsintervalle kenne ich nicht bei ihr.

dazu kann ich nix sagen.

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in österreich zahlt man nach ps und nicht mehr nach hubraum. und das kannst du den 1,2-1,4l motoren mit 130 ps verdanken, die daran schuld sind. denn es war unfair gegenüber einem 2l 125ps motor einen 1,4l turbo 120 ps motor zu besitzen, weil man für 1,4 l hubraum quasi nichts bezahlen mußte, aber fast die selbe leistung hatte...

bei uns ist ein 700ccm/100 ps smart genauso teuer wie ein 1,8l/100ps wagen :)

die normale elise hat 1800ccm, 122 ps, braucht durchschnittlich 7,4 liter/100km, 5,7 sekunden von 0 auf 100 km/h und 756kg eigengewicht (vollgetankt) *sabber* :-D

was ist wartungsintervall beim brabus und was kostet eine inspektion ?

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na da wär ja mein 42 in österreich voll billig :)

also wartungsintervall sind 10000km beim brabus roadster. was es kostet kann ich dir nicht sagen sind noch nicht so weit :-=)

aber unser smart center ist im vergleich sehr günstig haben wir bei der inspektion vom 42 gesehen.

jetzt mal ne frage. wer ist denn sicherer ?

roadster oder elise?

hab kein plan.

-----------------

mein motto:

sowie

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine ahnung aber so sieht das chassis von der lotus aus

frame.jpg

und so dann der fertige innenraum

1.jpg

und das auto

12.jpg

sieht schon irgendwie scharf aus das teil :-D

-----------------

So long...

-----------------

So long...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DaMastachief am 12.08.2004 um 21:52 Uhr ]

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh mal auf www.smartroadsterforum.de

dann auf forum

dann auf tuning forum.

da steht a beitrag vergleich elise roady :)

angeblich hat die elise keine airbags!

das wär s chon mal a grund für mich sie nicht zu kaufen.!

gruß chris

mein motto:

sowie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die pfeiff ich aber wirklich ;-)

werd mich mal in dem forum umsehen, merci für den link :-D

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun ja die roadster-elisediskussion ist ja nicht wirklich informativ bzw. das gelbe vom ei, es unterhalten sich ein paar smart-roadsterbesitzer darüber was sie darüber denken, aber keiner der leute hat selber eine elise....

so morgen ist's soweit von 14:00-16:30 bin ich im brabus, ich melde mich mit meinen ersten eindrücken morgen wieder.

party on, it's weekend ;-)

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ui ui ui, ich bin aber sowas entäuscht vom brabus.

viel zuviel geld für viel zuwenig (gegen)leistung...

also er liegt zwar wie ein brett auf trockener straße und beschleunigt ab 2500u/min auch sehr passabel, jedoch ist mir der wagen 1 mal bei 80km/h auf der autobahnauffahrt bei feuchter strecke mit eingeschaltenem esp ausgebrochen und ich mußte gegenlenken und das gas dosiert einsetzen und mein fahrerisches können unter beweis stellen ansonsten wäre der wagen gegen die leitplanke gefahren. gottseidank komme ich aus österreich, hier sind solche manöver im winter quasi standard ;-)

er beschleunigt beim anfahren die ersten 2 sekunden quasi null und entfaltet viel zu spät seine leistung (und das auch nur durch turbos) und der kickdown läßt auch 2-3 sekunden, unter der fahrt, auf sich warten bis er aktiv wird/greift.

eines der allergrößten mankos sind aber die boxen, katastrophal was beim brabus als standard eingebaut wird, eine schande und das ist noch untertrieben formuliert, sogar die im sc haben mir dabei rechtgegeben, daß das soundsystem schlecht ist.

mein freund hat als firmenwagen einen 3 jahre alten ford focus kombi mit standardboxen (noch bis montag, dann gibts ein neues auto ;-) ) und diese standardboxen sind 100 mal besser, satter vom klang und vorallem haben sie auch einen bass.

der klang vom motor/auspuff ist sehr angenehm und auch bei 190km/h auf der autobahn nicht aufdringlich oder laut, gut gemacht brabus.

jedoch hat sich mein zweifel bezüglich des hubraums bestätigt und ein paar überholmanöver auf der landstrasse haben mir gezeigt, daß nach verlassen des windschattens, beim überholen (circa 100km/h) die leistung an allen ecken und enden fehlt.

die brabuselemente sind sehr nett, jedoch teilweise auch unnütz wie z.b.: der handbremsgriff, der fühlt sich wie plastik an und gehört meiner meinung nach auch besser plaziert.

vom innenraum war ich teilweise auch sehr sehr enttäuscht. die abstände beim amaturenbrett zu den türen passen überhaupt nicht und sind viel zu groß, die sonnenblenden bzw. der spiegel beim beifahrer sind aus plastik und klatschen beim hochklappen so laut gegen das dach (auch aus plastik), daß man nach 5 mal runter- und wieder raufklappen ein aspirin braucht.

der platz zwischen ganghebel und getränkehalter sollte irgendwie besser und smoother verlaufen und nicht so abgehackt, gefällt mir nicht wirklich.

als äußerst störend habe ich auch den schwarzen balken (3. bremsleuchte) beim fahren empfunden, weil er einiges an sicht wegnimmt, wenn man in den rückspiegel schaut.

das schalten per lenkradwippen war sehr angenehm und am ende dann schon quasi süchtigmachend und verholf ungemein im smart zu chillen.

das dach läßt sich bei jeder geschwindigkeit auf- und zumachen ist jedoch ab 140km/h schon sehr laut auf der autobahn. und ich vermisse eine funktion, die das dach zur gänze öffnet anstelle, daß ich mit dem finger andauernd am knopf sein muß.

mein resüme: der smart roadster brabus bietet viel zu wenig gegenleistung für 30.000,- euro und er ist ein auto für ein wochenende oder eine fun-woche, er ist jedoch keine konkurrenz zu echten roadster wie die elise, speedster, mr2, mx5, mg, ...

er ist mehr spielzeug wie auto und rechtfertig seinen preis nicht.

es lohnt sich weitmehr gleich ein paar euro mehr zu bezahlen und die elise zu fahren, wenn man sichs leisten kann, jedoch, wenn man preisgünstig unterwegs sein will, dann den sr45 um 14.000,- euro kaufen und genausoviel spaß beim cruisen haben.

ich hoffe ich bin keinem sr brabus besitzer auf den schlips gestiegen, und ich denke, daß man meine meinung/kritik auch als roadsterfan akzeptieren kann ;-)

eine überlegung wäre noch: elise für den sommer und die billigste smart kugel für den winter :)

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo DaMastachief,

Mein Chef hat sich zu seinem Geburtstag selbst eine Elise ST (Turbo) geschenkt.

Glaub mir, so niedlich der Smart Roadster auch sein mag, wenn du einmal dieses Beben erlebt wenn die Elise startet vergißt du den Smart sofort.

Wenn schon Unvernunft, dann richtig :)

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 14.08.2004 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denzel vertreibt in österreich lotus und zum glück ist eine alte bekannte von mir dort beschäftigt, also werde ich sicherlich einen guten preis für die elise bekommen und am montag wird schon die probefahrt mit der elise ausgemacht ;-)

ich glaube deinem posting aufs wort, daß mir die elise so manchen schauer über den rücken kommen lassen wird, und ich weiß jetzt schon, daß ich sie "streichelnd" fahren muß, denn esp, abs, airbags sind bei einem echten sportwagen tabu ;-)

wenn schon unvernunft, dann richtig ---> genau :-D

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so mein entschluß steht fest: für den alltag kauf ich mir einen smart fortwo coupé passion cdi, denn er gefällt mir und ich durfte ihn schonmal für ein paar tage fahren und der verbrauch und auch die erhaltungskosten sind quasi null und fürs herumrasen wirds eine elise dann frühestens nächstes jahr (sommer/herbst) werden, mal sehen wie sehr mich der smartie in seinen bann zieht :)

ich will den fortwo coupé passion cdi (hat eine tolle serienaustattung, die weitaus besser ist als beim pure) mit folgender sonderausstattung: seitenairbags, kombifilter, audio-paket (radio cd, smart soundpaket, cd-box), cockpituhr und drehzahlmesser, sitzheizung. (lohnt sich das audio-paket, oder ist der sound danach genauso schlecht wie beim standard/roadster ??? lohnt sich eine servolenkung bei dem geringen gewicht überhaupt ???)

zubehör: allwetterfußmatten, getränkehalter, verbandstasche, raddiebstahlsicherung, feuerlöscher und warnweste (lohnt sich der kauf bei den letzten drei oder gibts das zeug woanders günstiger/besser ???).

passion, 30 kW / 41 PS cdi-Diesel

Grundpreis €12.670,00

+Sonderausstattung = €13.980,29

was kann ich hier im sc preislich noch runterdrücken bzw. freundlich "erhandeln" ???

danke für die ratschläge schon im vorraus :)

-----------------

So long...

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag