Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoteClara

CDI Erste Inspektion. Erfahrung mit dem SC.

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

Mitte Juli war es so weit, daß mir mein Display von meinem Cdi 12/03 erleuchtete, daß die erste Inspektion naht.

Also Anruf im SMART Center um Termin abzusprechen. Vorschlag vom SC: 9.8., wann möchten Sie das Fahrzeug denn bringen?

Ich: um 8.30Uhr. SC: ich notiere dann mal 8.40 Uhr, bei uns geht das immer alle 20 Minuten. Ich: Gut 8.40Uhr.

Am 9.8 betrete ich um 8:30Uhr das SC. Ins Auge fällt mir der Empfang und daneben eine große Tafel mit der Überschrift "Wir begrüßen heute". Rechts oben das Datum vom 06.08., aber was solls, ich weiß ja, daß heute der 09.08. ist.

Unter der Überschrift links die Uhrzeit im 20 Minuten Takt. Und richtig , bei 8.40Uhr ist auch meine Name vermerkt.

Nachdem auch die Dame vom Empfang meinen Namen auf der Tafel gefunden hat bittet sich mich noch einen kleinen Moment Platz zu nehmen.

Ich warte einen Moment, war ja eh zu früh erschienen.

Es begrüßt mich der Kundendienstler. Er nimmt mit mir das Auto in Augenschein und macht sich Notizen.

Zurück an seinem Schreibtisch fragt er mich ob er mich tagsüber erreichen kann. Er kann.

" Für den Fall, daß was ist. Wenn nichts ist rufe ich auch nicht an". Nö denke ich was soll an einem fabrikneuen Auto sein das gerade mal 12000KM auf der Uhr und 8 Monate auf dem Buckel hat. Lief ja bisher auch immer wie geschmiert.

Wie besprochen bin ich um 16Uhr im SC um das Auto abzuholen. Es dauert ein Weilchen bis die Dame vom Empfang die Unterlagen gefunden hat. Sie legt einige Blätter auf den Tresen und bittet mich auf einem dieser Blätter um die Unterschrift auf einem Kulanzantrag. Auf meine Frage: wozu ein Kulanzantrag ? Die Antwort von ihr: Der Hauptbremszylinder war schwergängig und mußte getauscht werden. ??? Ich unterschreibe.

Sie erklärt mir die Rechnung. Ich verstehe. Dann: Da müßten wir noch mal einen Termin machen. Die vordere Motoraufhängung ist leicht ausgeschlagen und muß erneuert werde. ??? Ich werdem mich zwecks Terminabsprache melden. Mein Blick zum Schreibtisch des KD Beraters trifft auf einen für diesen Tag verlassenen Schreibtisch.

Zu Hause angekommen fällt mir beim Studium der Rechnung auf, daß der Notrufaufbacker auf meiner Heckscheibe berechnet wurde. Sie konnten im SC ja nicht wissen, daß auf mein Auto nur der TÜV Mensch was klebt. Und sonst KEINER. Abgesehen davon habe ich den Aufkleber in meinen im Auto liegenden Unterlagen.

Der Aufbacker kommt wieder runter wenn ich das Auto nach der weiteren Reparatur wieder habe.

Nächsten Tag die telefonische Terminabsprache. Vorschlag : der 17.08. Die Abgabe des Autos geht aber erst ab 9.20Uhr. Das nix für mich, erst in die Firma und dann wieder ins SC ? Nö! Gut, am 18.08 gehts um 8.30Uhr.

Ich unterdrücke meine Frage wer sich diesen Schwachsinn mit der Uhrzeit ausgedacht hat.

Die Dame am anderen Ende der Leitung machte auf mich nicht den Eindruck, daß sie es war.

Mein Blutdruck steigt als ich auf den Hinweis, daß ich das Auto gegen 16Uhr wieder abholen möchte den Hinweis erhalte das das wohl klappt. Meine Frage wo das Problem liegt, wenn der Arbeitsauftrag klar ist und die vom Hersteller vorgegebenen Arbeitszeiten im SC doch bekannt sind, wir mit einem " das wird schon klappen " beantwortet.

Jetzt fällt mir auf, daß ich vergessen habe das Serviceheft zum Eintragen der Inspektion vorzulegen. Macht ja jetzt nichts, muß ja eh noch mal hin.

Ich will Euch meine Gedanken nicht vorenthalten:

Wäre schön gewesen wenn mich der KD Berater auf das Serviceheft angesprochen hätte.

Wäre schön gewesen wenn er mal angerufen hätte als die Mängel festgestellt wurden. Ich hoffe, daß die Mängel bei der Laufleistung und Alter nicht normal sind.

Wäre schön wenn ich wärend der Öffnungszeiten im SC das Auto abgeben kann. Das ich dann ev. warten muß ist mir klar.

Vieleicht bin ich zu vorsichtig aber da ich nicht beabsichtige nach der nächsten Reparatur dieses SC wieder zu betreten, verrate ich jetzt noch nicht welches SC es ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OH MEIN GOTT... ich hoff ja mal nich SC Flughafen Dortmund :o :o :o :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D und hoffentlich auch nicht das SC "ein Stück weit weg vom Flughafen" Nürnberg:-D ....obwohl...denen würde ich genau so ein Aktion zutrauen!!! :roll:

-----------------

Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch wenn Dortmund schon nördlich liegt. Von München aus gesehen, so liegt mein SC nördlich von Dortmund

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Clara, danke für den interessanten Bericht.

Was ich nicht verstehe: Wieso sollst du bei einem noch in der Garantie liegendem Auto einen Kulanzantrag stellen? Wenn der abschlägig beschieden wird würdest du ja auf den Kosten sitzen bleiben. Oder ist das bei einem schwergängigen Bremszylinder keine Garantie?

Finde ich irgendwie komisch? :-?

Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die inspektion wird bei mir und wurde auch in anderen sc's immer selbstständig eingetragen, da musste ich das heft noch nie vorzeigen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2004 um 00:04 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
die inspektion wird bei mir und wurde auch in anderen sc's immer selbstständig eingetragen, da musste ich das heft noch nie vorzeigen.



 

Ich werde mal am Mittwoch nachfragen.

Sollte ich das Auto mal verkaufen stelle ich mir gerade das Gesicht des Interessenten vor wenn ich ihm das beim Anblich des leeren Serviceheftes erzähle.

Aber i.O ich habe ja die Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles nochmal in der Fahrzeughistorie (-hysterie) drin im Zentralkombuder von de smarts gembeha.

Auch wenn das Serviceheft wegwirfst, ist von der Übergabeinspektion alles rekonstruierbar.

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear.jpg

Nordkapp-Touren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.795
    • Beiträge insgesamt
      1.589.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.