Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
camelito

Wechslerfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der Neue ;-)

Nachdem vor 3 Wochen ein LKW meinen Lupo auf einem Supermarktparkplatz geglaubt hat beim rangieren gegen ein anderes Auto schieben zu müssen :-x habe ich mir ganz kurzfristig einen Smart als Jahreswagen zugelegt 8-)

Drinnen ist da CD-Radio und Sounsystem. Eigendlich wollte ich mir gleich ein Radio mit MP3 zulegen, aber nachdem ich hier die Probleme mit schlechtem Klang, Weichen usw. beim Soundsystem gelesen habe bin ich nun davon wieder abgekommen.

Nun habe ich in den letzen Tagen viel geschmökert, gegoogelt und bin immer noch unsicher was ich mache. Wechsler, MP3-Player, selber singen (nee letzteres wohl besser nicht) ?????????

-Einmal wäre da wohl die Lösung einen PDA oder tragbahren MP3 Player über ein Kabel an das Radio anzuschließen.

PDA und/oder Player hab ich leider bisher nicht. Irgendwie schreckt mich das Gekabels auch etwas ab wenn man da so einen PDA oder Player rumfliegen hat.

Wer kann mir da Tips geben wie man sowas gut montiert und was man da an guten Playern/PDAs nehmen kann. Gerade bei PDAs bin ich absoluter Laie.

-Dann halt CD-Wechsler von Smart oder Grundig. Was ich da so gefunden habe hat ein Preisspanne von unter 200,-€ bis knapp 400,-€ je nach Anbieter und ob mit Zubehör, ohne Zubehör bzw. neu/gebraucht. Ehrlich gesagt, sowas über 1-2-3 Stück für Stück zu holen habe ich keine Lust. Wechsler ohne MP3 ist ja auch eigendlich out oder ?? Soll man sowas noch kaufen ?

-Dann habe ich noch verwirrenderweise irgendwelche Adapter gefunden womit man Wechsler anderer Hersteller anschließen können soll, aber so recht überzeugt hat mich das Gebastel dann auch wieder nicht.

-Und dann habe ich noch einen MP3 Player unter link gefunden der sich am Radio über den Wechsleranschluss steuern lassen soll. Sollen 8000 Lieder draufgehen, aber dafür ist's wohl die teuerste Lösung. Grad bei dem Teil wäre ich an Erfahrungen interessiert. Hat das schon jemand im Betrieb ?? Funzt das gut?

Bitte helft mir, WAS soll ich machen. MP3 wär schon geil, des Smartradio will ich am liebsten behalten, passt ja auch optisch schöner wie ein anderes mit irgend ner Blende.

Rumhängedes Kabelgewurstel will ich auf jeden Fall vermeiden. Kosten ? naja nicht ganz Nebensache aber auch nicht so absolut wichtig, paar Euronen sind noch vom Unfall übrig. Ich hatte keinen Mietwagen und das hat die Versicherung auch noch gezahlt.

Schon mal Danke für vieeeele gute Tips und Hilfestellungen :-P

camelito

[ Diese Nachricht wurde editiert von camelito am 15.08.2004 um 19:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von camelito am 15.08.2004 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Camelito,

den Festplatten-Player bekommst Du auch vom Original-Hersteller, und zwar billiger!

Klick mal auf den Link:

Dension DMP3-A

Ich hab mir einen DMP3-A gekauft und kann ihn nur empfehlen (zugegeben, das Handbuch taugt nichts, aber mit den Beiträgen im TomTek-Forum kommt man dann schon drauf, schau mal ins Forum rein).

Wenn Du das externe Bedienteil des Grundig-Players anschaust und mit dem Satelliten-Display des Dension vergleichst, wirst Du gewisse Ähnlichkeiten feststellen. ;-)

Der Dension DMP3-A passt im CarHost unter den Beifahrersitz. Die Kabel zum CarHost kannst Du problemlos und ohne großen auf Aufwand unter dem Teppich verlegen. Öffnungen etc. sind bereits vorhanden.

Das Satelliten-Display baust Du dann in die Schublade ein.

Das ganze kostet Dich 374 Euro plus 50 Euro für eine 80 Gbyte-Festplatte (oder mehr).

Mit dem smart-Radio kannst Du auch den DMP3-A steuern, ist allerdings, genauso wie beim Grundig-Teil, uninteressant. Du kannst zuwenig bedienen, um durch mehrere tausend MP3-Files zu navigieren!

Bis bald

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und willkommen im Smart-Forum!!!

Also:

Ein MP3-Radio ist nicht schlechter als ein normales Radio! Es liegt an der Qualität der MP3-Stücke!

Des Weiteren hängt die restliche Qualität von den Lautsprecher ab. Neue 13er in die Eimer, eine kleine Endstufe dran und du wirst den Unterschied sofort hören! Wobei es hier sinnvoll wäre erst ein neues Radio zu kaufen, an dem die richtigen Ausgänge für eine Endstufe sind!

Ein Wechsler ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du original CDs abspielen willst. Wobei es schon für andere Radios MP3-Wechsler gibt.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um MP3 geht kann ich nur den Apple ipod (mini) empfehlen, die sind zwar ein wenig teurer als die anderen, aber von qualität / design / zubehör einfach klasse.

hoffentlich bald SMART Fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

"Wenn es um MP3 geht kann ich nur den Apple ipod (mini) empfehlen, die sind zwar ein wenig teurer als die anderen, aber von qualität / design / zubehör einfach klasse."

ein iPod ist ein klasse Teil - als "Walkman". Aber ich finde, zum Einsatz im Auto taugt er absolut nicht. Die Bedienelemente sind zu klein, man kann ihn nur schlecht im Blickwinkel des Fahrers montieren. Wirklich sinnvoll ist nur ein Player mit einem abgesetzten Display/Bedieneinheit wie der Dension, alles andere ist - finde ich - ein Schmarrn (fürs Auto)!

Was mich am iPod stört ist der Wegwerfcharakter wegen der nicht wechselbaren Batterie. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich wegen dem DRM keine MP3-Files austauschen? Also was im iPod drin ist, kann nicht mehr rausgeholt werden? Oder ist das falsch?

Bis bald

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos und die nette Begrüßung. Ich habe mich heute noch mal weiter umgesehen. Ipod oder andere PDAs denke ich scheiden aus. Wenn ich da alles zusammenrechen was ich brauche bis sowas ordendlich verbaut ist, bin ich auch nicht billiger wie mit einem der anderen Player.

Der Dension Player scheidet warscheinlich auch aus, der ist mir zu groß,damit muss ich dann untern Sitz da hab ich nicht viel Lust zu. Da gibt es zwar auch noch ein kleineres Teil mit 20GB Notebookfestplatte was dem Grundig seeeehr änlich sieht, aber das ist dann mit dem gleichen Zubehör auch nicht viel billiger wie der Grundig und hat eben 10GB weniger.

Was Ähnliches hab ich aucn nochmal gefunden, nennt sich Traxdata M Station, aber da hat mir ein Kollege von abgeraten. Der hatt das wohl mal und nur Ärger. Irgendwann musste er das ganze Gelumpe wohl mal auf eigene Kosten nach England zum Hersteller schicken weil es keinen Importeur mehr gab. Das hat mich dann auch von dem Dension noch etwas abgeschreckt.

Ausserdem hab ich mal nachgemessen und der Grundig Player passt samt Aufnahme wohl in die Schublade unterm Radio. Da habe ich dann nicht viel Aufwand mit Kabel legen.

Laut Delphi-Grundig Hotline (so heissen die jetzt, nicht mehr nur Grundig. Laut dem Hotline-Mensch ist Delphi der größte Automobilzulieferer der Welt. Das war mir nu wirklich neu, hatte ich noch nie was von gehört) kann ich den eigendlichen Player einfach mit der Wechslerleitung am Radio anschließen. Versorgt wird das Teil dann gleich darüber mit, also Plug&Play. Das Bedienteil mit dem Display hat einen eigenen Anschluss. Ich kann also beides zusammen betreiben. Mit dem Händler hab ich auch mal telefoniert, der bestätigt das so, die haben wohl einen Player zusammen mit dem CD-Radio laufen.

Das Bedienteil hänge ich mir eventuell einfach vor die Schublade, dann kann ich das beim parken als Diebstahlschutz in die Schublade verfrachten. Oder ich baue es unten bei den freien Halterschrauben für Dosen oder Cdhalter ein. Da sieht man es wohl nicht so von aussen.

Grundfunktionen kann ich dann ja bequem übers Radio bedienen. Anzeige der Titel und alles was an Bedienung weitergeht über das Zusatz-Bedienteil.

Denke mal die Lösung ist garnicht nicht übel.

Nett finde ich noch, dass man einen CF-Card Slot hat. man muss den Player nicht immer mitnehen wenn man mal ein paar Lieder draufspielen möchte. Die Card rein und übertragen fertig.

Ich denke das werd ich so machen. Nochmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen, sind eben schon ein paar Euros mehr die das kostet. Aber ich kauf jetzt lieber was Vernünftiges als nacher alles nochmal von vorn anzufangen.

Was mich im Moment auch noch so bischen abhält, ist dass man sich den Player in meiner Gegend nirgends mal ansehen kann. Habe heut Media, Makro, Saturn und nen Carhifiladen abgeklappert, irgendwie findet man Grundig nirgends und den Player kennt auch keiner :-?

Ansonsten mache ich am Wochenende mal ne längere Smart Probefahrt und schaue mir das Ding bei dem Anbieter in Realität an.

Viel Sprit brauch der Kleine ja nicht :-D

Wie heisst das noch so schön ? wer die Wahl hat hat die Qual :roll:

:-P carmelito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Camelito,

"Der Dension Player scheidet warscheinlich auch aus, der ist mir zu groß,damit muss ich dann untern Sitz da hab ich nicht viel Lust zu."

1. siehe unten. 2. Ist de Einbau unter den Beifahrersitz in einer Stunde erledigt. Du mußt dazu nichts zerlegen, zerschneiden etc.! Teppich vorne anheben, Styroporblock raus, Leitung ordentlich aus der Öffnung bei der Sitzkonsole herausführen - fertig!

Lediglich die Schublade unter dem Radio muß man, je nach optischen Ansprüchen, umbauen. Ich bin dabei, das Sat-Display bündig in die Front der Schublade einzupassen. man kann es natürlich auch einfach draufschrauben oder mit Klettband kleben. Ist aber meiner Meinung nach Pfusch und der Blickwinkel stimmt auch nicht.

"Das hat mich dann auch von dem Dension noch etwas abgeschreckt."

Dension wird in Deutschland von TomTek und maxxcount angeboten. Und das große Unternehmen konkurs machen können, haben wir an Grundig gesehen. Somit meiner Meinung kein Argument für oder gegen ein Gerät.

"Ausserdem hab ich mal nachgemessen und

der Grundig Player passt samt Aufnahme

wohl in die Schublade unterm Radio."

der Dension passt auch samt CarHost in die Schublade. Wenn Du die Schublade mechanisch anpasst, also die Front etwas ausschneidest.

"Da habe ich dann nicht viel Aufwand mit Kabel legen."

Siehe oben.

"Laut dem Hotline-Mensch ist Delphi der größte Automobilzulieferer der Welt. Das war mir nu wirklich neu, hatte ich noch nie was von gehört)"

Ja, Delphi, VDO Dayton etc. sind Größen in der Automobilbranche.

"kann ich den eigendlichen Player einfach mit der Wechslerleitung am Radio anschließen."

Den Dension schließe ich auch über den blauen Mini-Iso am Radio an. Hier liegen Plus, Minus, Zündungsplus und die Audio-Kanäle an. Ledichlich das Kabel muß man selbst herstellen, was aber kein großes Problem ist.

"Das Bedienteil hänge ich mir eventuell einfach vor die Schublade, dann kann ich das beim parken als Diebstahlschutz in die Schublade verfrachten. Oder ich baue es unten bei den freien Halterschrauben für Dosen oder Cdhalter ein."

Das würde den Vorteil eines externen Displays und Bedienteils kaputt machen!

"Grundfunktionen kann ich dann ja bequem übers Radio bedienen."

Vergiss es vonwegen Grundfunktionen bequem übers Radio bedienen! Du wirst schnell das Bedienteil für die Bedienung verwenden. Per Connect2-Adapter kannst Du verschiedene Wechsler und auch den Dension über jedes Grundig-Radio bedienen (etwas anderes steckt in dem Grundig-Adapter zwischen Radio und Festplatten-Player auch nicht!). Ich hane es ausprobiert und war schnell genervt!

Überleg Dir was Du kaufst. Ich finde, ein Player in den Festplatten bis zu 300 GB eingebaut werden können und individuell einstellbar ist (was im Display angezeigt werden soll, kann man einstellen! Saug Dir mal die DMP3-Manager Software. Dort kannst Du Meldungen, Logos (hab ein smart-Logo gezeichnet), konfiguration für Party und Autobetrieb, Mood-Logic usw. einstellen. Kann das das Grundig-Gerät auch?) ist besser als das Grundig-Gerät.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf_M am 16.08.2004 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem ich gestern und heute den Händler wohl mit meiner Fragerei fast in den Wahnsinn getrieben hab :-x steht die Entscheidung fest.

Es wird der Grundig-Player. Samstag fahr ich hin schau mir das Gnaze nochmal in Natura an und wenn wenn das alles so ist wie es sein soll, dann ist er gekauft.

@Rolf_M: Ja der Grundig kann alles was du so angeführt hast. Nach meinem Generve heut wegen der Sachen hat mir der Händler eine Bedienungsanleitung gemailt.

Zeichnen muss man sein Smart-Logo dabei übrigens nicht selbst. Man kann ein JPG verwenden und konvertieren.

Einziger Vorteil des Desion wäre damit die größere Platte, aber 30GB reichen erstmal ganz locker für alles was ich an Musik habe und warscheinlich noch für die nächsten 5 Jahre. Passt ja auch ne 2,5'' Standard-Platte rein, also keinProblem da mal upzugraden wenn es wirklich nicht mehr reicht.

Danke für eure Hilfestellungen.

Wenn Interesse besteht schreib ich auch gerne mal was wenn ich das Teil eingebaut habe.

camelito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Camelito,

"@Rolf_M: Ja der Grundig kann alles was du so angeführt hast."

ich weiß mittlerweile, daß der HDD 30 schlicht ein Dension MP3C mit (anders gestalteten) Satelliten-Display ist. Sogar die Software (DMP3-Manager etc.) ist identisch...

"Zeichnen muss man sein Smart-Logo dabei übrigens nicht selbst. Man kann ein JPG verwenden und konvertieren."

Schon, aber Du mußt es nachbearbeiten, sonst sieht es mehr schlecht als recht aus.

"Wenn Interesse besteht schreib ich auch gerne mal was wenn ich das Teil eingebaut habe."

Mich würden deine Erfahrungen mit dem Connect2-Adapter für die Ansteuerung des Grundig by "Dension" HDD 30 interessieren.

Bis bald

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.08.2004 um 18:17 Uhr hat camelito geschrieben:
Drinnen ist da CD-Radio und Sounsystem. Eigendlich wollte ich mir gleich ein Radio mit MP3 zulegen, aber nachdem ich hier die Probleme mit schlechtem Klang, Weichen usw. beim Soundsystem gelesen habe bin ich nun davon wieder abgekommen.

Das halte ich für ein Gerücht. So ziemlich jedes haölbwegs vernünftige Nachrüstradio schlägt das Originalradio in Klang und Leistung....

Quote:
-Und dann habe ich noch einen MP3 Player unter link gefunden der sich am Radio über den Wechsleranschluss steuern lassen soll. Sollen 8000 Lieder draufgehen, aber dafür ist's wohl die teuerste Lösung. Grad bei dem Teil wäre ich an Erfahrungen interessiert. Hat das schon jemand im Betrieb ?? Funzt das gut?

Ich kenn ein ähnliches Teil, das war die M-Station. Hat ganz ordentlich funktioniert, aber war doch aufwändiger als ein popliges MP3-Radio im CD-Schacht.

Quote:
Bitte helft mir, WAS soll ich machen. MP3 wär schon geil, des Smartradio will ich am liebsten behalten, passt ja auch optisch schöner wie ein anderes mit irgend ner Blende.

Rumhängedes Kabelgewurstel will ich auf jeden Fall vermeiden.

Dann halt diesen Festplattenplayer, wenn du die Optik unbedingt haben möchtest.

Wenn du auf die Optik verzichten kannst, wirst du für deutlich weniger Geld eine wesentlich hochwertigere Lösung bekommen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus matze,

"Dann halt diesen Festplattenplayer, wenn du die Optik unbedingt haben möchtest.

Wenn du auf die Optik verzichten kannst, wirst du für deutlich weniger Geld eine wesentlich hochwertigere Lösung bekommen... "

mit Festplatten MP3-player?

Das "tolle" an MP3-Radios ist ja, daß man mit etlichen CD hantieren muß... Meine eher bescheidene Sammlung von rund 1800 Titel ist runde 10 GB groß und müße auf 15 CDs gebrannt werden. Suuuper...!

Dann doich liebe etwas mehr geld ausgeben, und die komplette Sammlung immer dabeihaben, oder?

Wenn allerdings der Grundig-Player keine Cinch-Buchsen hat, ist er nicht gerade zukunftsfähig... Und kann man ihn zuhause einsetzen? Ich habe meinen CD-Spieler entsorgt und durch den DMP3-A ersetzt. ;-)

Die Traxdata mStation, die Du meinst, war bzw. ist ein riesen Glump (Display 4 zeilen á 20 Zeichen, Bedienung, Support, Preis-/Leistung etc.). Es gibt kaum einen user, der mit dem Teil keine Problem hat, wenn man die einschlägigen Foren liest...

Bis bald

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

so hab das Teil Der Händler hat mir gleich noch das Kabel gelegt und ein Loch dafür von hinten in die Schublade gemacht.

Mit dem Display muss ich mir noch ein paar Gedanken machen wo das nun am Ende hin soll. Aber soweit funktioniert alles erstmal.

Ein Connect2-Adapter ist da nicht dabei, sondern ein Kabel wie von einem CD-Wechsler. Das einfach zwischen Halterung und Radio stecken und fertig. Man kann dann z.B. Lieder und Ordner über das Radio wechseln, hat eben am Radio nur keine Titelanzeige, es steht da dann einfach Track.. im Radiodisplay.

Für das mitgelieferte Bedienteil/Display ist ein ganz dünnes Kabel dabei, das lässt sich hinter dem Bedienteil in einer Aussparung langführen, hängt also auch nirgends raus oder so. Ich hab das Display jetzt mal provisorisch vor die Schublade gehängt und das Laufwerk liegt in der Schublade drinnen. Sehe also am Bedienteil die Titel, Ordner und sowas alles, bediene das Gerät aber soweit übers Radio.

Zusätzlich sind an der Halterung auch noch Chinchbuchsen dran , du kannst also beruhigts sein was die zukunftsfähigkeit angeht ;-)

Ach dabei ist ein 220V Netzteil, USB-Kabel und am eigendlichen Laufwerksgehäuse sind nochmal Tasten und eine Klinkenbuchse dran. Dafür habe ich mir noch einen kurzen Adapter Klinkenstecker mmit 2 Chinchbuchsen geben lassen. Dann kann ich meinen CD-Player zuhause auch entsorgen :-D Habe ich vorhin natürlich auch schon ausprobieren müssen, funktioniert ohne Probleme. An der Stereoanlage angesteckt und einfach laufen lassen.

So wie ich das im Moment sehe habe ich mich vollkommen richtig entschieden. Einbau piepeinfach, fast eine Plug&Play-Lösung, ordendliche Funktionen, Klang ist für mich absolut OK, kann keine Unterschiede zu CD feststellen. Variable Einsatzmöglichkeiten habe ich auch. Was will man mehr.

Jetzt nur noch alle meine CDs in MP3 umwandeln und draufpacken und die nächsten Fahrten sind gerettet.

camelito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag