Hallo zusammen. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und bedanke mich für eure Hilfe.
Inzwischen habe ich nachgeschaut und ja, das Kabel führt zur Elementabschaltung und war bei mir auch stark beschädigt. Allerdings hatte die Reparatur keine Auswirkung auf den beschriebenen Fehler. Aber:
Genau dort liegt der Hund begraben. Ich bin testweise am Silvesterabend als weniger auf der Autobahn los war mehrmals den gleichen Streckenabschnitt gefahren und konnte den Fehler dort mehrmals an gleicher Stelle reproduzieren. Ich fahre konstant min. 90 km/h im 6. Gang, im Versuch 110 lt. Tacho. Nun nehme ich vor einer Baustelle das Gas weg um meine Geschwindigkeit auf ca. 85 km/h zu reduzieren ohne aktiv zu bremsen. Wenn der Schiebebetrieb länger als 7 Sekunden dauert reicht echt nur minimal das Gaspedal zu berühren und der Motor geht schlagartig aus. Von 4 Versuchen, wobei der erste zufällig war, waren 3 beabsichtigt herbeigeführt mit dem gleichen Ergebnis.
Gestern, also einen Tag später habe ich mir vorgenommen den gleichen Test noch einmal durchzuführen. Dieses mal habe ich aber vorher den Stecker zum Raildrucksensor abgezogen. Der tatsächliche Druck im Rail kann so nicht ermittelt werden und das Steuergerät arbeitet mit vorgegebenem, limitiertem Wert. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Strecke, gleiches Wetter, gleich niedriges Verkehrsaufkommen auf der Bahn. Der Fehler ist so auch nach unzähligen Runden nicht wieder aufgetreten. Ich habe dann nach der letzten Runde die Fahrt auf der Autobahn fortgesetzt und bin über 70km gefahren ohne dass sich der Fehler gezeigt hat.
Der Fehler liegt an einer minimal undichten Hochdruckpumpe, die allerdings nur im betriebswarmen Zustand an zwei Kammern undicht wird.Ich bin noch am überlegen ob ich die Dichtungen selbst erneuere oder ob ich Sie im Austausch wechsel.
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