Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Potttom

Passende Lautsprecher für Eimer

Empfohlene Beiträge

Also Leute,

hier ist mein erster Beitrag. Ich besitze nämlich seit einer Woche einen Fortwo. Leider ohne Soundpaket und so habe ich mich zur Umrüstung entschlossen. Daher meine bisherigen Erfahrungen vor dem Einbau:

1.

Am Freitag habe ich mir ein Paar Schallwandler (Eimer) bestellt, die heute eingetroffen sind. Kosten 25,55 EUR netto das Stück. Mit den passenden Schrauben habe ich 63,64 EUR brutto gezahlt.

2.

Nach dem Rat aus dem Forum "130mm Lautsprecher" ausgesucht (Eltax M-505) und gekauft.

3.

Versucht, die Lautsprecher in das Gehäuse einzubauen und oh Schreck: Die Dinger passen nicht. Der notwendige Lochdurchmesser ist nämlich größer als der der Eimer. Der Einbau dieser Lautsprecher mithin UNMÖGLICH.

4.

Andere Lautsprecher gekauft. Blaupunkt GTx 542.

5. Zweiter Einbauversuch: Die Lautsprecher passen. Puhh. Geschaft.

Daher mein dringender Tip an alle, die davon nicht so viel verstehen (so wie ich): Die Eimer auf jeden Fall mitnehmen. Sonst wird das ganze eine ziemliche .... na könnt ihr Euch ja denken....

Werde morgen noch vom Einbau berichten. Ach so: Wenn es ein Problem ist, dass die neuen Lautsprecher oben aus dem Eimer herausstehen, wäre ich für einen Hinweis dankbar...

Gruß

Tommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM SMARTFORUM!

Nun zu deinem Einbau: Wenn du schon gelesen hast, was für Lautsprecher reinkommen, warum hast du nicht gleich die hier empfohlenen Lautsprechertypen gekauft?

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach: Ich will ein möglichst schnell ein einfaches System. Bin nicht so anspruchsvoll. Wenn der Klang nicht so super mies wäre, hätte ich mich sogar mit dem Original-System abgefunden.

Im Übrigen glaube ich, dass auch der Einbau von "mittelmäßigen" Lautsprechern in die Schallwandler den Klang mehr als erheblich gegenüber der serienmäßigen Ausstattung verbessern dürfte.

Aber mal sehen, ob ich die Dinger überhaupt eingebaut bekomme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lausche diesen Beitrag gespannt zu, überlege auch den Einbau neuer LS.

Störe mich momentan nur noch daran, ein nagelneues Auto zu zerlegen :o

Naja, da muss ich dann wohl durch.

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 1.600 KM ohne Probleme

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 16.08.2004 um 22:10 Uhr ]

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.08.2004 um 22:07 Uhr hat Diego geschrieben:
Störe mich momentan nur noch daran, ein nagelneues Auto zu zerlegen

Genau, die Tatsache, das verfluchte Armaturenbrett komplett abbauen zu müssen, um einen Austausch der Lautsprecher in den Eimern vorzunehmen, hält mich auch davon ab. Und dass das nicht ganz einfach ist, kann sich ja jeder hier im Forum im Beitrag "Janas Einbau" und den weiteren informativen Fotos von HiFi-Matze anschauen.

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

KPK Photography

Meine Galerie

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.08.2004 um 20:12 Uhr hat Potttom geschrieben:
....Ach so: Wenn es ein Problem ist, dass die neuen Lautsprecher oben aus dem Eimer herausstehen, wäre ich für einen Hinweis dankbar...

ist kein Problem, sofern es sich um Protuberanzen im cm-Bereich handelt. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja also:

zunächst das Armaturenbrett abgebaut, wie hier im Forum erläutert.

Dann die Eimer eingesetzt und festgestellt, dass auch der untere Teil des Armaturenbrettes noch ab muss, damit ich den linken überhaupt festschrauben kann (möglicherweise ist das aber nur beim 2nd so). Also auch den noch abgeschraubt, was aber keine grosse Sache ist.

Nach dem Zusammenbau der erste Soundcheck: Wirklich super. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (zumindest für mich). Ich würde es sofort wieder machen, zumal sich die Kosten für diese Lösung unter 100,- EUR bewegen.

Was die ausgebauten Lautsprecher angeht, so bin ich schon ein wenig enttäuscht. Der miese Klang ist bei diesen Dingern wirklich kein Wunder.

Und noch eine Anmerkung: Die aus den Lautsprechern herausstehenden Hochtöner sind - wie ja schon oben richtig berichtet - tatsächlich kein Problem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Potttom am 17.08.2004 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag